ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

am 8.tag erschuf gott die dialekte

Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: "Icke habe nen tollen Dialekt, wa?",
der Hanseate sagte: "Mein Dialekt ist dufte!",
der Kölner sagte: "mit meinem Dialekt feiert man Karneval"

Nur für den Bayer war kein Dialekt übrig.

Da wurde der Bayer traurig...

... irgendwann sagte dann Gott: "Ja mei, Bua, dann red hoid so wia i".
 

Engelbert 02.07.2007, 11.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

40. von Felix - Paul Jacke

Hallo,
ich möchte meine alte Neigung gegenüber den Ungarn auf eine neue Ebene stellen.
Wer schreibt mir, wie es im Lande so geht, hier erhält man nur Infos von minderem Wert (ard, zdf, 3sat, etc.).
Liebe Grüße aus Berlin !

vom 21.01.2008, 18.11
39. von Claudia

ja mei
wir können alles außer hochdeutsch ...!

weißwurscht is :-)

Hauptsach jeder hat immer den richtigen Senf dazu.

und nix brennt so heiß wie die Liab zwischen Bayern und Preiß.

vom 03.07.2007, 23.38
38. von Heidi

Also,ich finds lustig....schön langsam buchstabieren und dann verstehen wir den Bayer-Dialekt sogar in der Schweiz....*ggg*

vom 03.07.2007, 16.02
37. von Sandra WU

@ Mariana

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich z.B. habe ungarische Freunde.

Na um bei der Wahrheit zu bleiben, Sie ist eine gebürtige Ostdeutsche und Er ein stolzer Ungar.

Ungarisch musste ich "Gott sei Dank" nicht lernen und das obwohl mein Jüngster in Ungarn von zwei protestanischen Weibsen mit Einverständis und Zutun der Männer gegenseitig "katholisch getauft" wurde.

Die Freundschaft hat es trotz der Unterschiedlichkeit möglich gemacht und
Stempelmarken wie bei uns in "A" und Kirchensteuer gibt es im schönen Ungarnland absolut nicht!

Die Österreich/Deutsch/Ungarischen Freundschaft besteht nun seid gut
22 Jahren.

Ungarisch werde ich sicherlich nie lernen, weil die Sprache mit ihren vielen Feinheiten einfach unglaublich schwierig ist, aber Grüssen kann ich auf ungarisch sehr wohl.

Und nachdem ich weiss, dass der stolze Ungar dir als Gast Fleisch serviert und dafür nachher selber 14 Tage nur Kartoffeln isst, habe ich darauf bestanden entweder mit ihm genauso wie "Er" Kartoffeln zu essen oder aber ganz gleich was sich die Nachbarn denken auf "ihrer Terasse" ihre Wäsche bügeln zu dürfen.

Was ich tatsächlich durfte, bleibt ein Geheimnis innerhalb der Österreich/Deutsch/Ungarischen Freundschaft.

Jó napot kívánok










vom 03.07.2007, 14.52
36. von Mariana

Ich bin befreundet mit einem Berliner Ehepaar, während sie ihrem Dialekt frönen können/dürfen, spreche ich nach der Sprache - grins - englisch ist noch nicht nötig

liebe Grüße
Mariana aus Bayern

vom 03.07.2007, 13.44
35. von patty

also de liewe Gott schwetzt beschdimmd mehrere von unsere Dialekde, aach saarlännisch, obwohl graad es Saarlännische ist dauern annerschda - denke mol an die Saaluia oder die in Marpingen un Frääse.

Awwa do in Zwääbrigge udn Bermasens isses ah net annerschder.

Ichhan ma grad de 3. Saalännische Asderix udn Obelix kaaft. Ich finne die in Dialekt sowas von genial gudd

E Liewer Gruss vonneme Saalänner wo jetzt in de Palz wohnt in die PAlz ;-))

vom 03.07.2007, 11.22
34. von Chispeante

So vü Kommentare zu dem Thema, des gfreit mi, da sigtma, wia wichti die leit eannera dialekt heintzdoch no ist.

(So viele Kommentare, zu dem Thema, es freut mich, das sieht man, wie wichtig den Leuten ihr Dialekt heutzutage noch ist.)

und luschtig is olleweil, weilma oi miedanand normalerweiß hoachdeitsch schreim hier und midanmoi siagtma von an jen aa no a andere seitn.
(und außerdem ist es lustig, weil wir alle normalerweiße hochdeutsch schreiben hier und auf einmal sieht man von jedem noch eine andere Seite)


vom 03.07.2007, 11.14
33. von Rita

Und ich meinte dieses Problem gibt es nur an den Grenzen. Also ich finde die viele verschiedene Dialekte schön, und ich freu mich wenn ich sie verstehe.

vom 03.07.2007, 11.06
32. von silvia

Wie beruhigend, auch Gott ist nicht unfehlbar ;-))

vom 03.07.2007, 10.04
31. von Beate

Tschuldigung, aber als mit kölnischem Wasser Getaufte musss ich den Satz auf Kölsch mal in`s korrekte Kölsch übersetzten: Met mingem Dialekt fie-erste Fastelovend!
Tschöö:
Beate

vom 03.07.2007, 09.38
30. von Farbklecks

Mein Bruder war gestern beruflich unterwegs und fuhr mit seinem Wagen bis in die Schweiz hinunter.
Als er gestern Abend zurückkehrte und sich dem Zuhause näherte musste er kurz vorher noch einmal tanken und erzählte mir: "Ich wusste das ich mich wieder in heimischen Gefilden befand, als die Dame an der Kasse mich in Hochkölsch ansprach".

vom 03.07.2007, 08.14
29. von Christiane/Saarland

Also um noch ein nicht genanntes Bundesland einzubringen:

De Herrgott soll bayrisch schätze? Ich wääß net, bei mir schwätzt der saarländisch - trotzdem verstehn ich ne net emmer.

Köstliche Diskussion!

vom 03.07.2007, 05.43
28. von Anne/LE

Das ist alles so unerheblich lateinisch:)))

vom 02.07.2007, 23.19
27. von Jutta aus Bayern

Sakradi... do gibts ja ganz sche vui Bayern...I find a Dialekt is scho wos guats, ob a jetzat ausam Nordn, Ostn, Südn oder Westn oder sonst wo her kummt. Und weman net vasteht, ko ma ja moi nochfrong, bei uns hoast des "Ha?" oder "wos host gsogt?" und für de überm Weißwurstäquator "Wiebitte?" und wema uns a bissl ostrenga, vasteh ma uns olle ganz guat :-))
Ich stell grad fest, dass bayrisch reden leichter geht, als bayrisch schreiben.

vom 02.07.2007, 22.49
26. von Maria

Liebe Ulla M. seit wann bitteschön sprechen die Berliner hochdeutsch?
Sind doch eher in Richtung Osten zu den berühmtberüchtigten Zwillingen (lachmichkaputt) orientiert, oder?
Also bitte nicht so biestig sein :-))

Um jetzt nicht böse Vorurteile vorgeworfen zu bekommen bekenne ich, dass ich die Berliner unheimlich gerne mag. Ich glaub sie haben WIRKLICH Humor.

vom 02.07.2007, 22.26
25. von Krebs

@Ulla

Schade, das Du diesen Satz geschrieben hat: „Als echter Preuße und zugezogener Harzer kann ich ja nun darüber gar nicht lachen. Grad die Bayern. Die solln unter ihrem Weißwurschtäquator bleiben ...“

sonst hätte ich den zweiten Satzteil von Dir als Scherz aufgefaßt

„und die echt hochdeutsch Sprechenden - wie z.B. die Berliner - nicht mit ihrem komischen Dialekt ärgern.“

Da fällt mir doch folgender Satz ein (auch wenn ich kein Berliner bin und aus der Ecke, aus der ich komme wirklich Hochdeutsch gesprochen wird).:

„icke, icke bin Berlina, wer mir haut, den hau ick wieda“

Hast Du schon einmal Lieder von der Helga Hahnemann gehört. Ich glaube nicht. Sonst wurdest Du Hochdeutsch und Berliner nicht so in einem Satz zusammen schmeißen.

@Jeanie
"Manche Leute KÖNNEN halt einfach kein Hochdeutsch, ist einfach so. Ich war mal mit 2 Berlinern, einem Hamburger und einer aus dem tiefsten Bayerischen Wald unterwegs - und wir haben uns dann auf ENGLISCH unterhalten, damit wir uns auch alle verstanden haben. "
- Ich schmeiß mich weg! -

Viele Grüße
Krebs
(Im Preußenland aufgewachsen)

vom 02.07.2007, 21.45
24. von Christian

Jetzt wiss'ma wieda, warum ma's ned imma meng, de Preissn!

vom 02.07.2007, 21.36
23. von Jeanie

@Ulla:
Warum bist Du so biestig geen uns Bayern??

Ich denke jeder hat so seinen Dialekt den er gerne hört und welche die er haßt wie nochmal was. Also mir wird ganz anders, wenn einer sächselt *GruselundSchüttel* Ein anderer findet grade DEN Dialekt richtig nett und sympathisch... Darür liebe ich Österreichisch - da schüttelt es manch anderen...

Manche Leute KÖNNEN halt einfach kein Hochdeutsch, ist einfach so. Ich war mal mit 2 Berlinern, einem Hamburger und einer aus dem tiefsten Bayerischen Wald unterwegs - und wir haben uns dann auf ENGLISCH unterhalten, damit wir uns auch alle verstanden haben. Bei dem MÄdel aus Zwiesel hatte sogar ich, als bayerische Schwäbin, meine Probleme mit dem Verstehen...

Und mal ganz ehrlich... bei uns ist es SO schön, da will ich gar nirgends anders hin ;-))


vom 02.07.2007, 20.35
22. von Helga

Drum vasteh ma uns so guat mit dem da drom.

vom 02.07.2007, 19.56
21. von Cordula aus 'fastmittig' Bayern


@ Ulla M:

A Bissgurn bist, daten iatza die echten Bayern sogn; oba a zugroster Harzer aus Preussn nimmt dös am End no als Kompliment - *gg*.

Als der Herrgott die Gelassenheit verteilt hat, hättest Dich vordrängeln sollen.

Trotzdem, nix für unguat, i leb gern bei und mit de Weißwürscht-Esser.

Ich muß ja nicht gleich alle lieben.....

Cordula




vom 02.07.2007, 19.50
20. von Sandra WU

*lach*

Egal ob im Norden oder im Süden.
Ob mit oder ohne Dialekt.
Wo es Menschen gibt, wird es immer wieder menscheln und manche Dinge sind ähnlich und andere wiederum total ungewohnt und fremd.

Liebe nachbarschaftliche Grüsse und ungefragter Weise ein extra Bussi an dich ((Engelbert))


vom 02.07.2007, 19.41
19. von Mariechen

@Ulla M.

Also schlimmer als das tiefste bayrisch find ich wenn jemand versucht hochdeutsch zu reden und es gar nicht kann.....(So wie ich z.B.)....
Auch bin ich nicht verärgert, wenn mich jemand in seinem Dialekt anspricht....
Und der *Weißwurschtäqutor* wird wohl öfters in die andere Richtung überquert....
Von mir zum Beispiel um dort Urlaub zu machen....
Ja .... ich mag auch den einen Dialekt lieber als den anderen - schließe aber nicht vom Dialekt auf den Charakter des Sprechenden....

Ach ja .... und gelacht hab ich herzlich :)))

Schönen Tag noch und nix für ungut
Mariechen

vom 02.07.2007, 19.14
18. von Ulla M.

Als echter Preuße und zugezogener Harzer kann ich ja nun darüber gar nicht lachen. Grad die Bayern. Die solln unter ihrem Weißwurschtäquator bleiben und die echt hochdeutsch Sprechenden - wie z.B. die Berliner - nicht mit ihrem komischen Dialekt ärgern.
Dialekte sind ja ganz schön und gut, aber wenn man mit Leuten aus anderen Gegenden spricht oder telefoniert, sollte man schon hochdeutsch sprechen. Ich denke, das lernt ja jeder in der Schule. Es ist unhöflich dem Gesprächspartner gegenüber, wenn man ihn mit dem schlimmsten Dialekt zutextet.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 02.07.2007, 18.55
17. von Janna

... da kann ich nur sagen:"JAWOII!!!! - Recht host...." ...:-) Janna

vom 02.07.2007, 18.37
16. von Cordula aus 'fastmittig' Bayern

schmunzel, schmunzel, schmunzel .....

vom 02.07.2007, 17.58
15. von Branwen

Wo Se recht hebbn, hebbn Se recht, Fru Hottenkötter

Beste Grööt
Branwen

vom 02.07.2007, 17.09
14. von Frau Hottenkötter

nee, mien jung... "dufte" würd so´n norddütsche tung nie nich seggen..
un plattdütsch is ok keen dialekt, igitt!
nee, plattdütsch is een egen sprak, dat har schon de grotten dichters wusst !

Min Modersprak, wa klingst du scheun!
Wat büst du mi vertrut!
Weer ok min Hart as Stahl un Steen,
du drevst den Stolt herut!

nix för ungod,
Lina



vom 02.07.2007, 16.47
13. von Brigitte

Also, i red schwäbisch und i wohn no dazua in bayrisch Schwaben.
Aber koi Angst, i bin trotzdeam des Hochdeitschn mächtig!

vom 02.07.2007, 16.01
12. von Marianne

Hallo Hildegard, das stimmt schon, was Du sagst, aber ich denke, es sind mehr die älteren Menschen, die noch so reden.
Es gibt den schönen Spruch in braunschweiger Dialekt.
Bade Bane in an Amer und kane Safe.
Kennst Du den Spruch?

vom 02.07.2007, 15.32
11. von Falk

Blooß gudd, doss mier in Soggsn geen Dialäggt ham! *fg*

vom 02.07.2007, 14.51
10. von Eva W.

.... grins .... bin ich froh, dass ich Fränkin bin .... Grüße aus Franken von Eva :)

vom 02.07.2007, 13.48
9. von Hilli

Klasse Engelbert. :-) Aber!!! Der Kölner sagt zu seiner Sprache nicht Dialekt, denn es ist eine eigenständige Sprache, die in allen Schulen Kölns auch gelehrt wird. Usserdem saage mir: Der kölsche hätt en esch joot Sprooch! *fg* Hoffe, du verstehst meinen Scherz! Su senn die eschte kölsche Mädels eben!

LG Hilli

vom 02.07.2007, 13.30
8. von Hildegard

Das ist ja Manna für die wunde bayerische Seele!!

Marianne, für den Rest der Republik reden die Niedersachsen - und besonders die Hannoveraner - ja Hochdeutsch. Aber wenn man genau hinhört, ist das auch nicht so ganz rein, denke da immer dran, dass aus dem "ei" gern ein "ai" gemacht wird. Das "a" kommt auch nicht immer ganz klar an. Aber hier in der nordwestlichsten Ecke von Bayern, spreche ich natürlich als ehemalige Hannoveranerin reinstes Hochdeutsch.

LG Hildegard

vom 02.07.2007, 13.26
7. von Brigida

Jaja, das passt schon genau auf das Bay'rische ;o)))
LG Brigida

vom 02.07.2007, 12.55
6. von sabine

... wusste ich doch, dass das bayrische etwas besonderes ist!

vom 02.07.2007, 12.54
5. von lucia

*lautlach*
das kann ich grad heut gut gebrauchen ;-))

pfiad eich
lucia

vom 02.07.2007, 12.49
4. von Mariechen

Boah ey....
Soll das heißen der Stoiber redet göttlich ??? *gg*

vom 02.07.2007, 12.30
3. von Jeanie

Jaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! Ganz genauso war´s *lachmichweg*

Lachende Grüße von der bayerisch-schwäbischen Fehl

Jeanie

vom 02.07.2007, 12.16
2. von Greta

wia de de Schnobel gwachsen is....
(keine Garantie auf Richtigkeit)
Grüße
die Fränkin Greta




vom 02.07.2007, 12.01
1. von Marianne

Ist Gott nun ein Bayer oder reden die Bayern nur einen göttlichen Dialekt???

Aber wirklich vergessen hat Gott, uns hier in Niedersachsen einen Dialekt zu geben, da wir nur Hochdeutsch reden.
LG Marianne

vom 02.07.2007, 11.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Vielleicht gehören sie geschnitten und treib
...mehr

Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr