ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

aus dem supermarkt

Es passiert grad nix Weltbewegendes, über das ich berichten kann, war nur kurz im Penny-Supermarkt und dort fiel mir auf:

- die Milka-Schokolade hat die 1-Euro-Schallmauer durchbrochen ... normaler Preis nun 1,09 Euro (statt 0,99), Angebotspreis 0,79 (statt wie früher 0,59).

- man wird verarscht ... großer Angebotsstand mit Chips ... steht auch überall groß "Angebot" dran, sind aber ganz normale Preise ... ein Beispiel "Funny Frisch Kessel Chips" kosten 1,99 ... sind nirgends teurer ... da wird ein ganz normaler Hochpreis als Angebot dargestellt, für die Doofen, die nix wissen oder nicht genau hinschauen.

Engelbert 16.02.2015, 20.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Konstantin

Schokolade und Chips und andere Genussmittel müssten noch viel teurer sein. Dann hätten wir nicht so viele Übergewichtige in dieser Wohlstandsgesellschaft. Was die Verschleierung der gestiegenen Preise durch weniger Inhalt betrifft: Das ist meines Erachtens eine nachvollziehbare Reaktion des Handels auf das allgemein verbreitete Verbraucherverhalten, nur auf Niedrigpreise zu gucken.
Der Link in Beitrag Nr. 14 passt wirklich hervorragend dazu.

vom 18.02.2015, 10.45
14. von JuwelTop

Bei einem Sohn, der bei einem Lebensmittelproduzenten arbeitet, und ich persönlich als Hersteller von den Rohstoffen dafür - ich bin Landwirt- bewegt mich seit Tagen ein Artikel von "Bauer Willi", der im Internet veröffentlicht wurde. Er ist betitelt mit "Lieber Verbraucher..." und hier zu finden:
Hier klicken
Vieles davon könnte ich unterschreiben und passt zu diesem Thema hier!

vom 17.02.2015, 14.59
13. von Karen

@ErikaX: Du hast völlig recht. In Deinem Beispiel geht es ja nicht wirklich um die Müllmenge, sondern um die Dienstleistung der Müllabholung; und wenn die für den gleichen Preis plötzlich nur noch halb so oft erbracht wird, dann ist das schon eine recht dreiste Preiserhöhung.

Bei Bekannten auf der schwäbischen Alb wird nach Gewicht abgerechnet - da kann jeder über das Gewicht seines Mülls selbst mit "bestimmen", wieviel ihn der Spaß kostet.... ärgerlich, wenn dann ein Nachbaar, dessen Tonne frühzeitig voll war, ab Abholungstag morgens noch schnell seinen restlichen Müll auf nicht ganz gefüllte Tonnen in der Nachbarschaft verteilt :-((

vom 17.02.2015, 12.16
12. von ErikaX

MaLu
Die Müllmenge ist nicht die gleiche. Man zahlt nämlich pro Eimer (Gebührenmarke auf dem Deckel) die Leerung. Und wenn man 2 Wochen Müll sammeln muss, muss man entweder Müll reduzieren oder 2 Eimer mit 2 Gebührenmarken raus stellen. Also Preiserhöhung um 100 %

vom 17.02.2015, 09.44
11. von MOnika (Sauerland)

Was oft bei den sogenannten Angeboten verbotenen werden müßte sind Mogelpackungen. Billger? Oh ja dann sollte ich kaufen. Wenn ich mich dann mit dem Inhalt beschäftige sehe ich die Vera....... Weniger Inhalt als Angebot getarnt.

vom 17.02.2015, 09.18
10. von Havelfrau

@ MaLu, das ist sagenhaft, was die Hersteller (oder/und) der Handel uns Verbraucher da manchmal unterjubeln wollen.
In diesen großen Geschäften mit entsprechendem "Gewusel" habe ich oft den Nerv nicht für solche Vergleiche, aber wenn ich so etwas entdecke, dann bleibe ich meist auch wachsam.

vom 17.02.2015, 08.20
9. von MaLu

@ von ErikaX:
Da scheint mir aber eine Logik drin zu sein, denn die Müllmenge ist nochimmer die gleiche, nur dadurch, dass (wegen weniger Leerungen) Lohnkosten gespart werden, konnte eine Preiserhöhung umgangen werden.

Bei Sonderangeboten versuche ich immer den Preis für kg zu vergleichen. Da hab ich z.B. bei MON CHERIE schon festgestellt, dass der je nach Verpackung stark variiert. Ich habe tatsächlich schon Preise von ca. 12 Euro bis ca. 33 Euro pro Kilogramm gefunden.

vom 16.02.2015, 23.36
8. von ErikaX

Vor einigen Jahren wurde in unserem Landkreis die Müllabfuhr umgestellt auf einen anderen Leerungsmodus. Von wöchentlicher Abfuhr auf Abfuhr alle 14 Tage. In der Zeitung stand damals, dass man zur Freude der Verbraucher den Preis halten könne. Der Jahrespreis blieb tatsächlich der gleiche aber es wurde nur noch halb so oft geleert.

Ach blöd - ich hätte jetzt gerne eine Schokolade im Haus.

vom 16.02.2015, 22.57
7. von Havelfrau

So, gaaaanz langsam jetzt....
Schokolade: Anruf beim Großmarkt - Antwort: Der Kakaopreis hat auf dem Weltmarkt einen üppigen Sprung gemacht
Verpackung und Inhalt: Erst vor wenigen Tagen Interview mit einem Mitarbeiter der Verbraucherzentrale ergab: "An den Regalen wurden für ein konkretes Produkt (ich meine, es war ein Käse) der Preis offensiv wahrnehmbar um 30 Cent gesenkt - von 2.29 auf 1.99
WOW-Effekt beim Verbraucher, ABER: der Packungsinhalt drastisch reduziert (PackungsGRÖßE! UNverändert).... unterm Strich eine Preissteigerung um 33%....
Ich selber gehe schon bewusst einkaufen, vergleiche, tue und mache, schaue nach Inhaltsstoffen, dachte, dass es mit Codecheck (App) einfacher wird, leider ist dort nicht alles eingefügt. Wenn ich jetzt auch noch Größen der Packung auffinden soll, dann dauert ein Einkauf statt 15 sicher bald 40 Minuten. Das will ich nicht, aber verarsch**** lassen will ich mich auch nicht.... Sehr schwierig

vom 16.02.2015, 22.07
6. von Barbara P. aus C.

@ Hildegard:
Du staunst also darüber, dass die im "Kaufland-Tip" als besondere Angebote der Woche verzeichneten Produkte tatsächlich reduziert sind.
Darüber staune nun ich allerdings.

vom 16.02.2015, 22.05
5. von Hildegard

Ich staune immer über die Sonnabendbeilage in unserer Zeitung vom Kaufland. Da scheint es nicht einen einzigen Artikel zu geben, der nicht 10, 20 oder 30 % reduziert ist und fühle mich da auch immer leicht verar....t.

vom 16.02.2015, 21.54
4. von Farbklecks

Ein Glück das ich Milka nicht mag...
Allerdings hat meine Lieblingsschokolade von Aldi in der letzten Zeit einen Preissprung von 30 Cent hingelegt.
Ok, das hat sich über ein Jahr hingezogen, (mit Zwischenstufe), aber ist dennoch ärgerlich.
Nun ja, futtere ich die eben weniger, auch gut für meinen Bauch Umfang.

Das Hochpreiszeugs wie "Billigst" angeboten wird gibt es aber schon lange.

vom 16.02.2015, 21.46
3. von mira

@ 1.u.2.

.. ja, da gibt es weitere Beispiele genug - doch: statistisch gesehen sind unsere Lebenserhaltungskosten nicht gestiegen oder sogar leicht zurückgegangen - diese Meldung wird uns mehrfach in den Nachrichten übermittelt.
Was sagt ein Mensch dazu, der kein Auto hat - denn die Benzinpreise ausschließlich führen zu den reduzierten Gesamtkosten - obwohl die Lebensmittel immer teurer zu bezahlen sind. Ich kaufe überwiegend nur noch "echte" Sonderangebote im Supermarkt.

vom 16.02.2015, 21.34
2. von marianne

@ Friedrich
Mit Jogurt wird man sowieso verarscht. Erdbeergeschmack bekommt man auch in den Jogurt durch das Aroma einer bestimmten Baumrinde aus Australien. Hab ich im TV gesehen.
Am besten ist es, wenn man Naturjogurt mit frischem oder gefrorenem Obst selbst vermischt.

Engelbert beim Knäckebrot, was ja angeblich nicht teurer geworden ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass etwa 5 Knäcke weniger in der Packung sind, als früher.
Ich habe nämlich einen Knäckebrotbehälter, der jetzt nicht mal voll wird und früher musste ich noch zwei Brote seitlich reinschieben.
Sie rechnen entweder mit der Dummheit der Menschen oder das der Kunde sowieso den Mund hält.

vom 16.02.2015, 21.24
1. von Friedrich

Ja, lieber Engelbert,

verarsche wo man nur hinschaut!!!

Ich schaute heute im ZDF dieses: Hier klicken

Mind. 6% Erdbeeranteil ist vorgeschrieben. Wen wunderts, dass viel mehr oft auch gar nicht drin ist.

Für mich nicht überraschend: bei einem Produkt ist gerade mal eine viertel Erdbeere auf 100 Gramm Joghurt drin.

Wow! Ich glaub, ich bekomme ne Fruchtallergie.

Das ist bestimmt nur die Spitze des Eisbergs.

Tschöööö... und herzliche Grüße, Friedrich


vom 16.02.2015, 21.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr

Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr