ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

baron wolfgang von kempelen ist schuld ...


... denn ihm haben wir das Wort "getürkt" zu verdanken. Siehe hier.
 

Engelbert 23.06.2004, 13.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Richie

HAllo Engelbert!

wieder mal was gelernt ;).

CU
Richie

vom 23.06.2004, 16.56
1. von Inge

Hallo,

also DIESE Geschichte ist mir neu - ich habe bisher immer diese gehört:
Als Kaiser Wilhelm II. am 21.06.1895 den Nord-Ostsee-Kanal einweihte, hatte er alle Repräsentanten der ausländischen Botschaften in Deutschland eingeladen. Und weil ziemlich viele zugesagt hatten, lud er zu einem großen Empfang auf die Panzerfregatte "Deutschland", einem stolzen 3-Master, welches in der Kieler Föhrde auf Reede lag.
Wenn nun einer der Diplomaten mit dem Zubringerboot vom Festland zum Schlachtschiff gebracht wurde, schaute der 1.Offizier mit dem Fernrohr auf die kleine gehißte Flagge am Bug des Zubringerbootes, wo die Nationalität des Besuchers angezeigt wurde.
Kam der Gast dann an Bord, ertönte prachtvoll die Nationalhymne des Landes, dessen Vertreter der Diplomat war.
Das beeindruckte natürlich enorm.
Plötzlich sagte der 1.Offizier zum Kapellmeister, daß da eine rote Fahne mit einem Halbmond im Anmarsch sei - keiner aber wußte, wie die Nationalhymne der Türken war.
Peinlich! Man überlegte, was denn zu einer roten Fahne mit gelbem Halbmond passen könne.
Da schlug der Kapellmeister schnell ein Notenblatt seiner Tochter auf, in dem das Kinderlied "Guter Mond, Du gehst so stille ..." drin war und er gab das seiner Kapelle zu spielen.
Als der türkische Diplomat an Deck erschien, erschall das schöne Kinderlied - und keiner erkannte den Fehler. Weder der Diplomat (der wußte ja gar nicht, was er hätte erwarten sollen) noch die Gäste, die bereits an Bord waren (die dachten natürlich an nix Böses).
So konnte der Kapellmeister später Wilhelm II mitteilen, daß alle Nationalhymnen einwandfrei vorgetragen waren, nur das Lied für die Türken mußte "ge-türkt" werden.
Und alle waren happy!
So sagt die Geschichte, entstand die Begrifflichkeit "getürkt", für "etwas vortäuschen", "fingieren" - was aber nie gegen eine bestimmte Nation gerichtet war.

Grüße,
Inge

vom 23.06.2004, 16.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr