ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

binde oder tampon ?

Wir diskutieren gerade drüber, ob die Frau von heute Binden oder Tampons nimmt. Wir sind uns nicht einig geworden und so frage ich einfach mal und sag dann später, wer von uns Beiden recht hate.
 

Engelbert 20.05.2009, 11.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von Katja

@Yewa und die anderen Mooncup-Benutzerinnnen.. ist das nicht eine elendige Sauerei, wenn man das Teil rausholt?

vom 26.05.2009, 17.42
28. von Yewa

Weder noch...
Ich benutze den Mooncup. Gibt es auch als Lunette, Diva-Cup und evtl. noch andere Namen. Mir ist der Mooncup als erstes in die Finger gekommen und seither bin ich begeistert.

Der Mooncup ist ein "Tässchen" aus Silikon, kann einfach ausgekippt und mit Wasser & Seife gereinigt und erneut eingesetzt werden. Unterwegs - wenn mal kein Wasser in der Nähe ist - kipp ich ihn nur aus.

Ich empfehle ihn immer gern weiter.

vom 21.05.2009, 13.51
27. von MartinaK

Beides, wenn ich unterwegs bin oder am Arbeitsplatz beides zusammen, denn Tampon allein ist mir zu unsicher. Bekomme seit ein paar Monaten meine Tage so stark, dass ich lieber "mit Netz und doppeltem Boden" rumlaufe.
Zu Hause nur Binden, da bekomme ich das Geschehen besser mit und weiß besser wann ich wieder Windel wechseln muss :-)

vom 21.05.2009, 09.33
26. von Regina Colonia

Ganz klare Sache Tampons
Gibt aber auch Tage, das muss dann noch ne Slipeinlage dazu ......
Schönen Feiertag

vom 21.05.2009, 08.51
25. von Elisa

Ich nehme nur Tampons.
Aber überlege schon seit längerem einen Mooncup zu kaufen. Da ich bei einem Frauenstammtisch bin, machen wir vielleicht eine Sammelbestellung.
Der Mooncup hat sicher den großen Vorteil, dass sich so kein Pilz und weit weniger Bakterein bilden können.

Ich muss sagen, dass ich jetzt auch ein weingi überrascht war, dass hier diese Frage auftaucht. *g*

@Jeanie
Hier eine Antwort auf deine Frage:
"Woher wißt Ihr, wann Eure Tage genau anfangen??"
Hmm... normalerweise gibt es ja einen Zyklus bei der Frau ... bei mir hat er sich jetzt seit August 2008 um eine Woche verschoben ... sicher wegen meiner Kieferhöhleneiterung. Vorher war es eine Woche vor dem Vollmond, jetzt eben zu Vollmond. Nach dem Mond richten finde ich immer am einfachsten ... ich schreibe es zusätzlich noch im Kalender auf.
So kannst du deinen Zyklus rausfinden und normalerweise, wenn du keine schlimmen Krankheiten oder sehr viel Stress hast, dann kommt die Periode/Regel sehr regelmäßig ... wie der Name auch schon sagt.

Hier ein Link zum Thema Menstruation und Mond:

Hier klicken

Und noch einer zum Thema Menstruation und Frauenkraft:

Hier klicken

Alles Liebe,
Elisa

vom 20.05.2009, 22.52
24. von Nine

Ich nehm beides: tagsüber Binde, nachts Tampon. Beides zusammen nehm ich nur wenn ich unterwegs bin und nicht weiß wo und wann ich wieder eine Toilette treffe.
Von Mooncup hab ich ja noch nie was gehört! Klingt aber sehr interessant... ich meine schon alleine der Name hat doch was!

vom 20.05.2009, 21.05
23. von Chris

@Inge:
nein, ich finde diese Frage gar nicht zu intim - es wird keine(r) gezwungen, darauf zu antworten. Und ich finde es auch gut, dass Engelbert sich als Mann mal damit auseinandersetzt...

@satu:
na, in die SpüMa kommt meiner auch nicht *ähmja*, er wird heiß mit Seife und einer alten Zahnbürste ausgewaschen und anschließend ausgekocht. Danach wandert er wieder in sein Leinenbeutelchen, bis ich ihn wieder brauche. Ehrlich, ich kann mir nicht mehr vorstellen, je ohne mein "Tässchen" gewesen zu sein. Keine trockenen Schleimhäute mehr, kein Gefühl im Unterleib, als ob die Organe gleich rausfallen, keine Bauchschmerzen mehr während der Tage...

Und ja, ich war anfangs auch SEHR skeptisch, als ich das erste Mal davon gelesen habe. Als ich meine kaufte, konnte man ihn noch innerhalb von 3 Monaten zurückgeben und bekam den Kaufpreis erstattet. Also no risk für mich - und da ich von natur aus eher neugierig bin ;-) - musste ich das ausprobieren.

vom 20.05.2009, 20.25
22. von Patty

beides, weil ich einem alleine nicht traue ;-))
Bringt mich aber auf eine lustige Anekdote bei uns im Markt
Weisst ja, wo wir uns das erste MAl über die Füsse gelaufen waren als ich Dich ansprach. In Bexbach in dem Supermarkt wo ich arbeitete.

Meine eine Kollegin kam zu mir und sagte: " Du ich brauche noch Binden ", ich finde hier aber keine,weisst Du wo die sind?" Unsere Regale für die wir zuständig waren waren gegenau gegenüber der Abteilung wo es Tempos Küchenrolle udn dergleichen gab und in andern Märkten war ich gewöhnt und bin es noch, dass das Zeug alles in einer Abteilung oder Ecke des Marktes ist.. Im Non Food bereich...
Ich sagte. " Ei Du gugg doch, da sind die doch." und zeigte eben in diese Abteilung. Ich selber hab da nie sowas gekauft.. Sie meinte da wär eben nix. Ich meinte, kann net sein, sie doch udn ich ging mit Ihr. Wir fanden alles aus Zellstoff, Klopapier, Tempos, Küchenrolle, Feuchtücher, Waschpulver Spülmittel und und udn.. Nur keine Binden, Tampons, Slipeinlagen ect.. DAs gabs doch net..

Der Leiter von Non Food kam, ich stand gut mit ihm, er war ein total netter udn ich hielt ihn an und fragte ihn bzw wollte ihn fragen. Er schaute mich erwartungsvoll an und ich begann zu stammeln ( was er von mir net gewohnt war, ich bin normalerweise direkter ):
" Äh Du, ahem sag mal wo sind denn hier im Markt die....!" Er dann: " Die was???" " Ei die, ähm die , na Du weisst die...." Das Wort Binden, Surfbrett und ähnliches ging mir irgendwie nicht über die Lippen, irgendeine Scham hatte mich gepackt einen Kerl, wo ich zudem wusste er ist lange Junggeselle zu fragen, auch wenn er da Abteilungsleiter für war udn stammelte weiter hilflos auf der Suche nach einem Ersatzwort, das für mich in dem Moment weniger peinlich war. Er dann wieder: " Ei Maggimaus, was denn???, was haben wir wo, was suchst Du?" Die Kollegin stand dabei, ich sagte " Ey Du suchst die doch, frag doch selber" Sie sagte eh neee trau mich net.. " Meinte er trocken: " Mädels sucht ihr Kondome??? " Mein Kopp wurde rot, und ich quälte mir raus: Neeeee die Da - Da - DAMENHYGIENEARTIKEL! " Betonte jeden Buchstaben und dachte noch, oh gott welch ein Wort?? Wie fiel Dir dass denn ein??? Er begann zu lachen - Kollegin auch, mein Gesicht muss zu göttlich gewesen sein als ich Damenhygieneartikel sagte... " Er dann: " Ach so, ich dachte schon, wenns weiter nix ist,die Binden sind da vorne neben dem Getränkeshop" wos Parfum und so ist. " Ich lies mich dannaus, dass das Zeug normalerweise hier bei ist udn warum da vorne, meinte er er habe das net geplant, die Belegung und auf meine Frage woher er als Jungeselle das so genau weis, beschied er, a) habe er Schwestern, b) FAchwissen weil Non Food ;-)))
und er amüsierte sich, weil ich so PAras hatte ihn danach zu fragen...
Grinste sich eins udn meinte: Bei Kondomen oder Gleitgel hätt ichs ja noch verstanden...

Er zog mich in der Folge dann oft damit auf, wie niedlich rot ích doch war und wie süss ich gestottert habe...
Pha!!! Kerle, grins

vom 20.05.2009, 20.14
21. von Jeanie

@Inge aus HH
Ich find das hochinteressant... Und mal ehrlich - wo sonst können wir so locker drüber rden als hier im www....

Ich hätte da auch noch ne Frage:
Wenn Tampon: Benutzt Ihr dann NUR Tampons??? Saut da nichts raus? Woher wißt Ihr, wann Eure Tage gemnau anfangen?? Nehmt Ihr noch Binden oder Slipeinlagen dazu??

vom 20.05.2009, 20.13
20. von Inge aus HH

Huch, was für eine Frage hier im Blog... Ist das nicht doch etwas zu intim? Aber ich lese schon, es ist heute ganz normal solche Fragen zu stellen, da kennt frau nix...

vom 20.05.2009, 18.44
Antwort von Engelbert:

Nee, ist nicht zu intim ... ist doch das ganz normale Leben, warum soll man das verstecken. Hat doch jede Frau damit zu tun.
19. von satu

Das mit dem mooncup klingt sehr interessant, wenngleich ich ihn sicher nicht in die Spülmaschine geben würde!

Zum Glück habe ich die "Fragestellung" eigentlich nicht mehr, aber als es aktuell war, ausschliesslich Tampons, da ich mich damit deutlich wohler fühlte.
Zu Beginn der ganzen Sache bei mir waren Tampons noch kaum verbreitet, daher musste ich Binden nehmen. Ganz zu Anfang kann ich mich sogar an so komische Gürtel (ähnlich den Strapshaltern)erinnern, in die dann lange "Zipfel" der Binden eingeklemmt wurden - grauslich!! Zum Glück war das bald vorbei
Erinnerungsgrüße
satu

vom 20.05.2009, 18.40
18. von abira

Binden - Tampons nur seeeeeeeeehr selten und wenns gar nicht anders geht.

vom 20.05.2009, 17.14
17. von nuvolina

Beides. Meist zugleich.
LG

vom 20.05.2009, 16.45
16. von Mädchen

Tampon!!

Binden fühlen sich wie gewickelt an und im sitzen riech ich das blut :((

vom 20.05.2009, 16.02
15. von Sylvia*

Binden sind mir lieber. Tampons habe ich früher auch benutzt, konnte mich aber nicht wirklich damit anfreunden.

vom 20.05.2009, 15.18
14. von Jeanie

Ganz klar: Beides!

Eine Zeitlang hatte ich nur Binden, aber die Sauerei wurde mir einfach zu groß (ich hab zwei dieser Ultra-Nachtbinden versetzt übereinander getragen und war dennoch vollgesaut), deshalb nehm ich jetzt Tampon, muß aber dennoch eine Binde dazu tragen. Ich nehm aber nur die Tampons mit der Einführhülse, die anderen krieg ich nie so rein, daß ich nichts spüre bzw. daß nicht so viel danebenläuft. Leider gibt es die nicht überall :-(( und mal schnell einen Tampon von jemand ausleihen geht leider auch nicht - die langen Dinger hat ja kaum jemand...

Aber ich trage jeden Tag eine dünne Binde, das ganze Jahr über. Ich fühl mich einfach sicherer und sauberer damit.

vom 20.05.2009, 14.05
13. von Chris

Weder - noch, sondern Mooncup:
Hier klicken (nein, ich bekomme keine Provision).

Liebe Grüße
Chris

vom 20.05.2009, 13.50
12. von Gabi

ursprünglich gehörte ich zur Tamponfraktion. Aber durch die Wechseljahre und dadurch bedingte trockenere Schleimhaut habe ich jetzt wieder zu Binden gewechselt. War sehr gewöhnungsbedürftig, aber immer wund sein nach der Periode war auch nicht witzig.

vom 20.05.2009, 13.47
11. von Jochen

weder noch *gg*
am liebsten Zitroneneis !!!

vom 20.05.2009, 13.47
10. von Christel

hab ich schon lange nichts mehr mit zu tun. Aber ich musste meist beides nutzen (zugleich) weil eins allein nicht ausreichte.. ;( - deshalb später OP - dann hatte ich Ruhe ..

vom 20.05.2009, 13.28
9. von Karin S.

Ich verwende nur Binden.

vom 20.05.2009, 13.25
8. von anja

bei mir gibt es z.zt. nur tampons, aber je nach schweregrad ist es bei mir möglich noch zusätzlich eine binde zu nehmen.
habe leider seit einigen jahren gebärmutterprobs und da ist es manchmal schlimm.
aber ganz klar, tampons sind viel praktischer.
lieben gruß anja

vom 20.05.2009, 13.12
7. von Karen

Da scheint es - wie schon @Erika bemerkt - einen Unterschied zwischen den Kulturen zu geben. Bei uns - und auch bei mir: ganz klar Tampon. Aber bei den arabisch-asiatischen Frauen ist der Trend eher zur Binde. Bei den türkischen und arabischen Schulmädchen kann ich das verstehen - das hat sicher auch mit der Angst zu tun, durch den Tampon die später mal geforderte Jungfräulichkeit zu verlieren. Aber auch meine 30jährige thailändische Schwiegertochter (bereits Mutter!) greift ausschließlich auf die Binde zurück.

vom 20.05.2009, 12.56
6. von Viola

Keine der beiden mehr....seit nunmehr 10 Jahren, ich bin, was Damenhygiene angeht, eine sehr zufriedene und sehr sichere Frau, auch Slipeinlagen brauche ich dank TVT - OP nicht.
Aber vor dieser Zeit Tampon`s.
Kleine Episode aus Ostzeiten: bei uns gab es nur eine Sorte Tampons, in so durchsichtiger Folie einzeln eingeschweisst, aneinander gereiht. Wir nannten die immer Patronengürtel. Kann sich jemand erinnern von Deinen Leserinnen?

vom 20.05.2009, 12.49
5. von Trine

Reihe mich auch in die Tampon-Fraktion ein, die ja von den bisherigen Stimmen deutlich vorne liegt!

vom 20.05.2009, 12.32
4. von Erika

Hier bei mir im Schulsekretariat kommen oft Schülerinnen oder auch Lehrerinnen und holen ein "Notfallset". Mir fällt auf, dass die Türkinnen grundsätzlich nur Binden verlangen und die deutschen Mädchen zu 98 % Tampons.

vom 20.05.2009, 12.29
3. von Nicole

Tampons - seit ich denken kann...., Binden kamen als Alternative nie in Frage

andere "Baustelle":
spezielle Slipeinlagen, wenn ich erkältet bin (leichte Blasenschwäche)

vom 20.05.2009, 12.00
2. von Sandra

Auch auf jeden Fall NUR Tampons. Viel sauberer!

vom 20.05.2009, 11.55
1. von Andrea

Ganz klar: Tampons...
Einfach angenehmer und praktischer ;-)

Lg Andrea

vom 20.05.2009, 11.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr