ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

deutsche sprake

Was meinen denn die Sprachexperten:

1. Wo wart Ihr ?
oder
2. Wo seid ihr gewesen ?
oder
3. Wo wart ihr gewesen ?

Ich weiß, dass man wart schreiben kann, aber das Wort finde ich irgendwie komisch ... ist denn die Variante seid ihr gleichberechtigt ? Wenn sie denn richtig ist ... tja, die deutsche Sprache ... und zwar genau bei den Formulierungen, die man eher selten schreibt.

Man kann das natürlich auch umschreiben, das kann die deutsche Sprache sehr gut, aber ich will jetzt einfach mal wissen, welche Kurzform richtig ist.
 

Engelbert 06.09.2010, 11.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Marianne S.

Ach ja,
Wo wart ihr gewesen...hört sich wirklich komisch an.
Eine Verdoppelung der Fragestellung.
Sagen wir mal so:
Wenn es um die Frage nach dem Urlaubort nach der Rükkehr geht:
Wo wart ihr... ?
Wenn man fragen möchte von wo jemand jetzt herkommt -
vielleicht eher: Wo seid ihr gewesen.
Mal eine neue Variante.
Alles klar ????



vom 10.09.2010, 14.07
13. von Maja

wo seid ihr gewesen

sag ich

vom 09.09.2010, 19.04
12. von Ellen

1. Vergangenheit
2. Vollendete Gegenwart
3. Vollendete Vergangenheit
So habe ich das in der Schule gelernt!
Und "Wo wart ihr...usw. schreibt man
i m m e r mit "t", es gibt definitiv k e i n e Form mit "d".
Allerdings, es gibt ein Wort "ward", aber das ist eine alte Form von "wurde"!
Siehe Bibel 1. Mose 1, Vers 3: Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht! Alles klar?
Und @Lea: es heißt: Wo seid ihr gewesen, nicht seit (seit mit "t" ist eine Zeitangabe!)

vom 07.09.2010, 20.56
11. von Christian

1 - 2 - 3 ist erste, zweite und dritte Vergangenheit:
"Wo wart ihr?" - "Wir sind dort gewesen, wo ihr vorher schon gewesen ward!"
Es muss bei der dritten Vergangenheit "ward" heißen, aus was weiß ich für unerfindlichen Gründen auch immer!
Quelle: Deutschlehrer/in

vom 06.09.2010, 21.42
10. von Jule

Hallo Engelbert,

keine der Varianten ist mein Favorit.
Wie wäre es mit:

Wo kommst Du denn weg?

LG von Jule

vom 06.09.2010, 20.43
9. von Maria

"Wo seid's a gwen?" - Wo seid Ihr gewesen?

... mit "wart" kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn es richtig ist.

vom 06.09.2010, 18.50
8. von Juttinchen

Puuh, da habe ich ja voll daneben gelegen.
So gesehen, habt ihr Recht. Wird das nun groß geschrieben oder klein. Damit stehe ich auch auf Kriegsfuß.

Es tut mir "Leid" - daran habe ich mich nun langsam gewöhnt. Doch bezieht sich das auch auf "Recht"?
Unsere Sprache ist wirklich eine der schwierigeren. Die für einen Ausländer perfekt zu beherrschen ist glatt unmöglich.
Wie heißt es so schön: Du kannst alt werden wie 'ne Kuh und lernst immer was dazu. Vielen Dank für die Belehrung. Und die sanfte Kritik nehme ich gelassen hin.

vom 06.09.2010, 16.46
7. von elouise

@Juttinchen: Es stimmt zwar, dass das Stammwort (der Infinitiv) von "ward" "werden" ist, aber hier geht es um die Vergangenheitsform von "sein", und die heißt für die zweite Person Plural in der einfachen Vergangenheit "ihr wart".
@Christiane Maria: Hat nichts mit warten zu tun, stimmt. Trotzdem ist das "t" am Ende richtig. Ich war, du warst, er-sie-es war, wir waren, ihr war(e)t, sie waren. Ebenso wie z.B. ich sah, du sahst, er-sie-es sah, wir sahen, ihr saht, sie sahen. Keiner würde schreiben "ihr sahd" ;)

vom 06.09.2010, 15.29
6. von Christiane Maria

Version 2 ist meinem Empfinden nach richtig.
Für mich ist auch; wo warT ihr falsch,
denn es kommt ja nicht von warten.
Ich würde es mit "d" schreiben.
Ist eben mein Richtigkeits-Empfinden.



vom 06.09.2010, 15.18
5. von Juttinchen

Ich habe zur Sicherheit im Duden nachgeschaut. Das Stammwort von "ward" ist werden.
Ich will mich nicht selber loben, doch hatte ich in Rechtschreibung immer eine 1, schlimmstenfalls eine 2. Bei der Kommasetzung habe ich allerdings nicht so sehr auf die Regeln geachtet. Lieber schreibe ich einen kurzen Satz, wenn ich mir nicht so sicher bin.

vom 06.09.2010, 15.04
Antwort von Engelbert:

Und ich will Dich nicht kritisieren, aber ward ist falsch. Wart ist richtig. Klick Dich mal hier durch ... 
4. von Lea

Also, nach dem Gehör, würde ich meinen Version 2 ist richtig. "Wo seit ihr gewesen"


vom 06.09.2010, 14.55
3. von Juttinchen

wo ward ihr? - Würde ich sagen
wart ist falsch.
Du schreibst ja auch seid und nicht seit.


vom 06.09.2010, 14.37
2. von elouise

Genau wie Birgit W. hätte ich auch geantwortet. Und trotzdem zögere ich immer, wenn ich in diesem Falle die einfache Vergangenheit (Präteritum, Imperfekt) wählen will, weil es einfach komisch aussieht, das "wart". Dabei ist es bei Vollverben völlig normal, das "t" am Ende: Was tatet ihr? Was wolltet ihr? Wo fandet ihr die Pilze?

vom 06.09.2010, 12.20
1. von Birgit W.

*klugscheißmodusan*
Da es sich um Vergangenheit handelt, würde ich immer die entsprechende Zeitform wählen Präteritum oder auch Imperfekt, welches eine abgeschlossene Handlung beschreibt, also 'wo wart ihr'

'Wo wart ihr gewesen' ist VorVergangenheit, bezieht sich auf einen anderen Zeitpunkt in der Vergangenheit. Könnte also z.B. einen Satz nach sich ziehen wie ' ... bevor ihr nach Köln fuhrt'

Umgangssprachlich wird meist deine Version 2 - vollendete Gegenwart genutzt, um eine kürzlich abgeschlossene Handlung zu beschreiben,
*klugscheißmodusaus*

vom 06.09.2010, 11.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr