ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

feedreader


RSS, XML, diese Button werden immer häufiger. Ich selbst kann auch nur in etwa sagen, was es damit auf sich hat und keine technische Beschreibung geben.

Man liest damit Webseiten (und vor allem Blogs), die diese RSS-Files eben anbieten. Man muss dann nicht schauen, ob denn schon wieder was Neues geschrieben wurde, sondern bekommt das per Feedreader frei Haus geliefert.

Dort kann man bestimmen, welche Tagebücher man verfolgen will. Das ist wie, wenn man die "News" einer Zeitung frei Haus geliefert bekommt.

Das Problem ist, das nicht alle Tagebücher (Blogs schon eher) einen Feed zur Verfügung stellen. Aber das wird die Zukunft sein. Noch schneller lesen und dabei beliefert werden. Mehr Infos bequemer lesen. Man muss nur darauf achten, dass Tagebücher ohne Feeds dabei nicht ungelesen auf der Strecke bleiben.

Man liest diese Feeds mit sogenannten Feedreadern. Das sind Programme, die man öffnet, dort eingibt welche Feeds man regelmäßig verfolgen will und das dann eben tut. Doch diese Programme sind extra zu öffnende Programme. Oder man loggt sich beim Design-Blog ein und liest dort. Gestern habe ich dank Silvio ein Programm entdeckt, das in den Internet-Explorer integriert ist.

Eine wunderbare Sache, denn nun kann man mit ein, zwei Klicks seine Feeds lesen in der fast gewohnten Surfumgebung. Nimmt man ein Feed in die rechte Maustaste, dann ist es auch schon so gut wie in den Feedreader reinkopiert.

Das Programm hat mich sofort überzeugt und es heißt Pluck.
 

Engelbert 10.03.2004, 09.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von birgit

und das alles nur damit ich nicht die links anklicken muss?
gibt es auch schon den schlauch mit dem ich die infos direkt ins hirn saugen kann?

vom 10.03.2004, 21.57
4. von patty

super Tool hat mir eigentlich gefallen. Musste es aber wieder deinstallieren. Zuerst funzte es prima, dann waren die Feeds die ich geaddet hatte wieder weg-( Wollte neue adden ging nix udn ewig drehte sich die Sanduhr. Dann ging jedesmal der MSIE aus, wenn ich was im Pluck gemacht hab und dann wollte er gar nimmer aufgehen der MSIE... Technik ;( Schade, Bin zwar kein MSIE Fan, aber ich komm nicht um ihn rum. Ich bin ja auch Geckogeschädigt -)
LG Patty

vom 10.03.2004, 16.09
3. von Markus

Damit wird wieder einmal der IE zum Quasistandard erhoben; eine Position die er zu Unrecht einnimmt. So gut es geht, verzichte ich zum Online-gehen auf Produkte des Hauses Microschrott, seither bekomme ich vielleicht keine News mehr gefüttert *g* aber auch keine Trojaner, Würmer und sonstige digitale Plagegeister. Aber mach nur weiter so, den IE zu favorisieren, das hat durchaus Vorteile für andere: wenn die Verbreitung der alternativen Browser geringer bleibt, dann möchte auch kein fähiger Virusprogrammierer für einen so marginalen Markt tätig werden.

vom 10.03.2004, 12.01
2. von Renate

mann, bin ich doof. aber nur, wenn es sich um internet et al dreht. was zum teufel sind nur die allseits so beliebten bloggs? Gibt es irgendwo auf deiner site eine erklärung hierzu? wer kann mich aufklären?

vom 10.03.2004, 11.31
Antwort von Engelbert:

Du befindest gerade auf einem ;)) ... ein Blog sind tägliche Aufzeichnungen (aus und zu welchen Gründen auch immer), die mit einer bestimmten Software gemacht werden, so dass man direkt auf einzelne Einträge verlinken kann, kommentieren kann, RSS-Feeds lesen kann ... usw.

Die Bezeichnung Blog ist also eher eine Bezeichnung für die Technik dahinter und ein Blog ist stets, was man daraus macht ;).
1. von Themenmixer

Eigentlich frage ich mich, warum noch Tools für den IE entwickelt werden. Als Browser bleibt er dadurch trotzdem unbrauchbar.

vom 10.03.2004, 11.14
Antwort von Engelbert:

da ich mit dem IE deine Seiten besuche, kann er ja nicht ganz unbrauchbar sein *fg* ... und es gibt durchaus die Kombination "unbrauchbar, aber mehrheitsfähig" ;))
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr