ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

geschirrtücher ...

... die aus Leinen ... die sind nach dem Waschen durchaus zerknittert ... ich würde sie dennoch nicht bügeln ... ich glaub', ich würde so gut wie gar nix bügeln ;).
 

Engelbert 03.03.2013, 20.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

42. von anni, 1956, köln

ich hasse bügeln, aber es muss ja bei vielen Sachen sein, also mache ich es abends beim Fernsehen, dann merke ich kaum, das ich wieder eine große Menge geschafft habe
hatte früher auch eine Laura-Star, wunderbar, leider kaputt gegangen und heute kann ich sie mir nicht mehr leisten

vom 04.03.2013, 20.31
41. von Rita die Spätzin

Ich maße mir nicht an, eine Super-Hausfrau zu sein. Bügeln ist meine liebste Hausarbeit. Blusen, Hemden, Hosen, Tischwäsche und Geschirrtücher. Mit einem Laura-Star (darf ich hier Werbung machen)ist diese Arbeit in der Hälfte der Zeit fertig.
Und frisch im Schrank ...



vom 04.03.2013, 18.50
40. von HoBö aus C.

Knittrige Wäsche, hat das wirklich was mit dem Härtegrad des Wassers zu tun?

@Webschmetterling:
Wann passt es denn Deinem Mann mal?

vom 04.03.2013, 18.44
39. von christine b

engelbert, die geschirrtücher bügle ich auch nicht! :-)
ich bin eine antibüglerin, nur hemden und blusen , mal ein tischtuch- sonst nix.alle paar wochen vielleicht mal, oder alle 2 monate. :-)
dafür hänge ich alles schön auf und wir haben hier weiches wasser.

vom 04.03.2013, 18.15
38. von Webschmetterling

Leinentücher sollte man vor der 1. Wäsche ca. 12 Stunden in eine Wanne voll kaltes Wasser legen, dann werden sie später nach der Wäsche auch niemals soooo knuddelig ausschauen. Bei uns kommen sie n.d. Wäsche in den Trockner und danach werden sie gleich gefaltet (meist von meinem Männe, der kanns besser als ich. *lach

vom 04.03.2013, 17.32
37. von Kassiopeia

Ich gehöre zu den Gernbüglern. Geschirrtücher werden bei mir generell gebügelt, ebenso wie Stofftaschentücher. Schon meine Oma sagte, dass die Wäsche durch das heiße Bügeln desinfiziert wird. Abgesehen davon finde ich, dass die Wäsche im Schrank besser geordnet werden kann.

vom 04.03.2013, 16.49
36. von christa

Ja, dielöwin und ingrid........genau diese gedanken hab ich auch gehabt und haben mich auch befremdet,aber wenn ICH hier das geschrieben hätte, dann wären mir wieder alle, besonders die "Büglerinnen" an die kehle gesprungen

vom 04.03.2013, 15.03
Antwort von Engelbert:

Im Gegensatz zu Dir fühlen sich Ingrid und die Löwin nicht angegriffen und sie kommen auch beide ohne Spitzen aus ... bei Dir ist das anders ... Du bist nicht ausnahmsweise hier mal dagegen, sondern generell.

35. von Astrid

Ja, das machen wir auch so. Das Bügeleisen wird vielleicht 2 x im Jahr benötigt

vom 04.03.2013, 14.34
34. von DieLoewin

@ingrid f
das hat mich auch beschäftigt...
ich vermute, das hat wohl damit zu tun, dass beim einen Thema jede/r was beitragen kann, das andere aber sprachlos macht (mich auch) und die Betroffenheit und Ohnmacht einen schweigen lässt...
ich glaub nicht, dass der SF-Familie bügeln näher geht, als Folter
Schön wär, wenn wir was bewirken könnten ...

und sonst: hab eine "wissenschaftliche" Nicht-Bügel-Ausrede: Ungebügeltes saugt besser! Obwohl: Frisch Gebügeltes ist schon schön... und platzsparend...
Also: jede/r/m das ihre/seine...

vom 04.03.2013, 14.11
33. von ramona

Ich bügel schon lange nichts mehr......ich streiche alles glatt und räum es auf, nur ganz volle knitter Sachen werden gebügelt!

vom 04.03.2013, 13.53
32. von sonja-s

lach, ich habe mir das Bügeln schon lange abgewöhnt. Meine Kleidung ist weitestgehend bügelfrei wenn sie nicht zu stark geschleudert wird. Ein Geschirr- oder Handtuch das ausgeschlagen wird bevor es auf die Leine kommt muß meiner Meinung nach nicht gebügelt werden.
Meine Mutter hat immer alles gebügelt.
Sicher hat das was, aber es reicht nicht für mich, mich zu überwinden ein Bügeleisen anzufassen.

vom 04.03.2013, 13.52
31. von Juttinchen

Ich schleuder meine Wäsche generell bei 800 Umdrehungen. Dann aufhängen. Anschließend nur noch leicht drüberstreichen, zusammenfalten und ab in den Schrank. Nach unten, damit die oberen Geschirrtücher als Gewicht noch glätten.
Allerdings habe ich nur wenige Baumwoll-bzw. Leinengeschirrtücher. Ich spüle und trockene nur nur mit Microfaser.
Ich bügele nur T-Shirts, Hemden, Blusen und Jeans.

vom 04.03.2013, 12.12
30. von Ellen

Ich bügle gern! Sieht so schön aus, wenn die Trockentücher exakt gefaltet auf dem Stapel liegen! Handtücher und Unterwäsche kommen weich aus dem Trockner und werden dann sorgfältig zusammengelegt. Bettwäsche und Tischwäsche gebe ich in die Wäscherei, die hier von einer Behindertenwerkstatt betrieben wird. Da ich keine bügelfreie Kunststoffkleidung trage, bügle ich natürlich alle Hosen, T-Shirts usw., etliche weiße Oberhemden sind oft dabei, die müssen sorgfältig geglättet werden; schließlich sollen "meine Männer" nicht rumlaufen, als hätten sie unter der Brücke geschlafen!

vom 04.03.2013, 12.04
29. von Gitti

Ich bügle (wenn ein Spapel zusammengekommen ist) Geschirrtücher (Baumwolle) und dan noch Tischdecken bzw -läufer. Ich hasse Bügeln und deshalb habe ich alles andere weggelassen. Ich schleudere meine Wäsche nicht zu sehr (nur 600 U/Min.), nehme sie auch gleich aus der Trommel und hänge sie auf, da ist das eigentlich glatt genug, z.B. T-Shirts.Bloß nicht zu viel Zeit damit verschwenden! Übrigens habe ich früher die Baumwollwindeln meiner Kinder auch gebügelt, die waren dann einfach viel weicher.

vom 04.03.2013, 11.31
28. von Martha

ich hasse bügeln und darum bügle ich nur sehr, sehr selten bis gar nicht, schon gar nicht Geschirrtücher und Taschentücher und so :)

vom 04.03.2013, 11.13
27. von Inanka

Ich bügel gern. Geschirrtücher, Handtücherund auch alles andere was gebügelt werden sollte. Aber keine Unterwäsche.

vom 04.03.2013, 10.39
26. von HoBö aus C.

Ich würde nicht mal bügeln, wenn ich gefoltert würde!

In Deutschland kann ich schon mal so 'ne Lippe riskieren, in Ägypten würde ich da "die Gusche halten".

vom 04.03.2013, 10.28
25. von Birgit (Hildesheimer)

Wer bügelt denn heut zu Tage noch???

vom 04.03.2013, 10.10
24. von Laura

So geht's mir auch! Wir legen sie gleich frisch aus dem Trockner zusammen und legen sie in den Schrank. Sieht hinterher aus wie gebuehelt ;-)

vom 04.03.2013, 10.05
23. von ingrid f

Es ist schon komisch, dass zum Thema Bügeln bisher 22 Kommentare da sind, zum Thema Folter nur drei.
Mein Bügeleisen rostet vor sich hin.

vom 04.03.2013, 10.04
22. von Gudrun

Geschirrtücher bügeln? - ja.Hat für mich hygienische Aspekte und die flusen m.E. nicht so beim Gläser abtrocknen. Ist aber wohl vieles "Glaubenssache" Es gibt aber mit Sicherheit wichtigeres im Leben als gebügelte Geschirrtücher.Daher jeder nach seiner Facon

vom 04.03.2013, 09.30
21. von Elisabeth

PS. bügle natürlich auch keine Frotteeware, Handtücher, Bettwäsche ect.
aber sonst fast alles
Elisabeth

vom 04.03.2013, 09.25
20. von Elisabeth

Bügle alles außer Unterwäsche. Habe früher auch die Windeln gebügelt, obwohl ich berufstätig war. Junge Frauen werden gar nicht mehr wissen was Windeln sind, kennen nur Pampers.

vom 04.03.2013, 09.22
19. von susi

Bügeln würde ich auch weglassen, wenn nich tdie Zivilisation um uns herum wäre

also beiße ich ab und zu ind en sauren apfel und mache wenigstens die wichtigen Dinge glatt: Hemden, Pullover, Jeansbeine u.ä.
halt das, was man so sieht
Dazu brauche ich ne nette Reportage im Fernsehen oder das Alpenpanorama. Dann macht Bügeln fast Spaß ;-)))
LG
susi

vom 04.03.2013, 08.57
18. von Christine

Geschirrtücher bügle ich schon lange nicht mehr.

vom 04.03.2013, 08.56
17. von maya

da ich sonst nichts zu tun habe mit 5pers.haushalt mit einigen 4 beinern bügle ich die unterwäsche und socken nicht aber hosen oder hemden oder t-shirts schon ist wie eine meditation

vom 04.03.2013, 07.41
16. von Annemone

Ich auch nicht - keine Zeit.

vom 04.03.2013, 07.26
15. von Lina

Ich bügle fast alles.

vom 04.03.2013, 00.55
14. von beatenr

nix bügeln... fast nix.

vom 04.03.2013, 00.33
13. von Karen

Engelbert, Du wirst mir immer sympatischer!!

vom 04.03.2013, 00.26
12. von mira

Auch ich bin etwas "altmodisch" - Trockenbücher bügel ich, die Leinentücher behutze ich für Glas und das "feine Porzellan". Andere Gegenstände trockne ich mit Baumvolltücher, am liebsten nehme ich die mit "Waffelmuster", weil sie besonders gut trocknen und nicht fusseln.
Als ich aus beruflichen Gründen wenig Zeit hatte, bügelte ich fast alle Wäsche u. täglich gab es eine frische Bluse - nun bügel ich nur noch wenig. T-Shirts werden glatt im Schrank ...

vom 03.03.2013, 23.22
11. von Janna

..jahaaa - das sind die Fragen der Menschheit...kopfschüttel...

vom 03.03.2013, 23.03
10. von Nine

Hemden, Hosen, T-Shirt, Stofftaschentücher Tisch- und Bettwäsche bügel ich.

vom 03.03.2013, 23.03
9. von Xenophora

Jeder soll sie bügeln oder nicht.
Ich bügele ja gerne, also bügele ich sie mit, wenn ich sowieso Bügelwäsche habe; ansonsten kommen sie gleich von der Leine an den Küchenhakten und gar nicht erst in den Schrank, da liegen nur schön geschichtete gebügelte Handtücher aus Leinen oder Baumwolle.

vom 03.03.2013, 22.42
8. von Farbklecks

Hemden werden gebügelt und auch Hosen.
Der Rest ist Energieverschwendung.

vom 03.03.2013, 21.56
7. von marianne

Habe letztes Jahr die Microfasertücher zum Abtrocknen entdeckt. Die Leinen Tücher nehme ich auch noch und ab und zu bügele ich sie auch. T-Shirts bügele ich kurz über, sieht doch ordentlicher aus und Oberhemden und Tischtücher, wenn wir Besuch hatten, bügele ich auch.

vom 03.03.2013, 21.55
6. von MaLu

Ich bügle keine Geschirrtücher und auch keine Unterwäsche und sonst auch nur was unbedingt sein muß, wozu leider auch meine Arbeitskeidung gehört! Im Winter trage ich Langarmblusen und im Sommer Poloshirts dazu lange Kellnerschürzen, die werden leider nicht von alleine glatt.

vom 03.03.2013, 21.51
5. von Sywe

Ich habe da einen Tick: meine Geschirrtücher müssen gestärkt und gebügelt werden. Ich kann nicht anders ;)

vom 03.03.2013, 21.48
4. von Petra H.

ne, ich bügel auch nicht mehr.
und aus leinen hab ich keine mehr in gebrauch, da ich auf microfaser umgestiegen bin.

am besten ist, wenn die wäsche an der luft im wind trocknet. da muss man eh nix bügeln. aber im moment muss ich im keller trocknen und die wäsche kommt mir hart vor. ich benutze aber auch kein spülmittel wegen dem kleinen.

vom 03.03.2013, 21.21
3. von Birgit W.

Und ob die gebügelt werden! Schön glatt aufhängen, dann schnell drüberbügeln - ich bilde mir ein, sie trocknen dann besser.

vom 03.03.2013, 21.17
2. von Maria CH

Bügeln??? Was ist das denn...;)

vom 03.03.2013, 20.39
1. von Mariechen

Wer bügelt ... legt nicht sorgfältig zusammen .... :)))

vom 03.03.2013, 20.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr