ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hokkaidokürbis

Hab heute Abend zum ersten Mal in meinem Leben Hokkaido-Kürbis gegessen ... wow, was schmeckt der gut ... da wirste Fan ... und die Schale kann man wirklich mitessen und die wird auch weich ... leckerschmecker.
 

Engelbert 28.09.2013, 20.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Elisa

Ich liebe Kürbis. Sehr gut ist auch der Butternut oder auch Butternusskürbis. Er wird schneller weich als der Hokkaido und ist auch sehr gut im Backrohr.
Sonst kann ich noch den Muskatkürbis empfehlen, er hat eine, wie der Name schon sagt, wunderbare Muskatnote.
Ganz toll ist bei vielen Kürbissen, dass sie sich so lange halten - meist den ganzen Winter durch und das auch noch bei Zimmertemperatur.

Guten Appetit und alles Liebe, Elisa

vom 01.10.2013, 14.40
12. von MOnika (Sauerland)

Man kann auch Pommes davon machen.
Das schmeckt auch sehr lecker!
Kürbis - Karottensuppe finde ich auch gut. Bin sowieso ein Mensch der fast jede Suppe mag und fast jeden Tag welche essen könnte.

vom 30.09.2013, 22.08
11. von Carmen

Oh ja !! Auch ich kaufe nur den. Hokkaidokürbis ist mein absoluter Favorit und davon lässt sich nicht nur gute Suppe machen.
Guter Ansporn, muss mal in meinem Rezepteheft nachschlagen, was ich so aufgeschrieben habe, denn die Saison ist ja nun da.

vom 30.09.2013, 20.42
10. von Jaris

Jepp.... das ist der LECKERSTE Kürbis wo gibt. Und ich habe auch ein Rezept dafür. Für den Kürbis lasse ich alles stehen und liegen.

VG Jaris

vom 30.09.2013, 07.32
9. von Nandi

Jaaaa!!! Wir lieben ihn auch! Lecker! Sogar die Kinder reißen sich um die Suppe ... und das will schon was heißen ...

vom 29.09.2013, 20.27
8. von Rena

seit Jahren nehm ich für Suppe nur diesen; der ist so bequem! da er nur gewaschen werden braucht und die Schale dran bleiben kann. Die Süppchen kann man bereichern mit Pfifferlingen, Lauch oder auch ein paaar Streifen Lachs. Oberlecker!

vom 29.09.2013, 12.14
7. von Elke R.

Das ist meine Lieblingskürbissorte und ich habe einige ausprobiert.

vom 29.09.2013, 10.53
6. von gitte

Moin aus dem NOrden!
Glückwunsch, lieber Engelbert!
Dieser Kürbis ist total einfach zu bearbeiten, als Gemüse und als Suppe oberlecker.
In die Suppe kommen bei mir: frischer Ingwer, Kokosmilch und ein paar Karotten und Kartoffeln-
schnell gemacht.
Auch die gebratene Variante plus Pellkartoffeln, ist lecker!!
LIeben Gruß
Gitte

vom 29.09.2013, 10.04
5. von Vreni AG

Hab auch einen Hokkaido in der Küche, aber daraus wird Kürbisrisotto und Kürbiskuchen fabriziert.
Für Suppe nehme ich lieber Muskat.
Was man mit Kürbis hier noch macht kann man unter juckerfarm.ch sehen.

vom 29.09.2013, 08.15
4. von rosiE

gratliere, deine bakanntschaft mit dem hokaido wird den rest deines lebens halten, so gut, meine variation, immer 1,2 karotten dabei und nach hunger ruhig auch eine kartoffel, bisschen sahne und als gewürz immer curry dazu, sagt schon die farbe, obenauf trocken gekrustete vollkornbrotbrösel,
die andere art, scheiben schneiden, gut würzen und mit öl bepinseln auf alu in den backofen, gar nicht lange, das zu braten, das kürbiskernöl mag ich nicht, die kerne auch nicht, aber wie gesagt, schon abspülen trocknen, nächstes frühjahr in den garten, die samen ruhig in kälte irgendwo draußen im schuppen lagern

vom 29.09.2013, 07.29
3. von Ingrid

Ich mache immer diese Suppe - vielleicht willst du sie ja mal nachkochen.

Kürbiscremesuppe

Zutaten: (für 4 Personen):

- 250 g Kürbis ( Hokkaido)
- 2 - 3 Stk. Jungzwiebel oder eine kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Paprikapulver
- 1 EL Essig
- 1 Messerspitze gem. Kümmel
- 1 TL Öl
- 750 ml Gemüsesuppe
- 1/8 l Milch
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Den Kürbis in kleine Würfelstücke schneiden.
Zwiebel klein schneiden und in einem großen Topf in etwas Öl anbraten.
Den Topf vom Herd nehmen, das Paprikapulver zur Zwiebel geben, verrühren und mit dem Essig ablöschen.
Die Kürbiswürfel in den Topf geben und mit Suppe aufgießen.
Kümmel und zerdrückten Knoblauch dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab gut und fein pürieren.
Mit 1/8 l Milch aufgießen, eine Prise Muskatnuss dazugeben und gut durchrühren.
Die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eventuell nach Geschmack noch einen kleinen Schuss Essig dazugeben.
Die Kürbiscremesuppe mit ein paar Kürbiskernen und wenigen Tropfen Kürbiskernöl servieren.

Guten Appetit!

vom 29.09.2013, 01.51
2. von funny

Ja, ich find den auch toll, und man kann sooo viel damit machen. Hokkaido"pommes" im Ofen, Kürbissuppen in allen Variationen, Quiches, eingelegten Kürbis, Kuchen und und und....In welcher Form hast Du ihn denn gegessen?

vom 28.09.2013, 22.50
Antwort von Engelbert:

Bei uns war es eine Kürbis-Karottensuppe ...
1. von Thomas J.

Ich hoffe du hast die Samen nicht weggeschmissen. Denn die kann man aussäen.

vom 28.09.2013, 22.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr

Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr