ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kartoffelbrei


Sie: er muss locker sein und bitte keine Stückchen mehr drin.

Er: er muss eine leicht gummiartige Konsistenz haben und auf jeden Fall müssen noch Stückchen drin sein.
 

Engelbert 11.01.2005, 19.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von marlis

Hallo!
Kartoffelbrei natürlich nur aus Pellkartoffeln und nicht zu dünne, es dürfen gern noch ein paar Stückchen drin sein. Kein Speck, ein bißchen Butter und Muskatnuß - lecker!
Gruß
Marlis

vom 12.01.2005, 20.23
18. von Marianne

bei mir muss Kartöffelpüree richtig locker, fast schaumig sein.
Das bekommt man hin, wenn man ganz heiße Milch in den Brei gibt, während man mit dem Pürierstab eineige Zeit das ganze durchschlägt.
Frische Petersilie dazu, ein Gedicht

vom 12.01.2005, 12.16
17. von Zitante Christa


Natürlich wird Püree (mit dem Quirl) püriert, und nicht gestampft, dann sind's nämlich Stampfkartoffeln. In Stampfkartoffeln sind Stückchen drin, in Püree nicht, so kenn ich es.

Übrigens: Wie heißt das Reh mit Vornamen?
Natürlich: "Kartoffelpü" *gg*

LG von
Zitante Christa


vom 12.01.2005, 11.47
16. von sonja-s

@erowyinn, Mehlklümpchensuppe göttlich!!!!
Gut das Du mich daran erinnerst, hatte ich total vergessen das es die auch mal gab. Muß ich unbedingt mal wieder machen :)))

vom 12.01.2005, 08.38
15. von ANne

Kartoffelbrei - gummiartig - irgendwie ab-artig...
Aber auch hinzukriegen, versuche es mal mit dem Pürierstab vom Handrührgerät - Tip von einer Profiküche: Sollte man nicht machen, weil e (K-brei) dann so jummiartich sich zieht. Und wenn du es nicht so perfäckt machst, sind sogar noch Stückchen drin...
Unser Essen gestern mittag: Kartoffelsuppe, selbstgemacht, mit Stückchen drin. Meine erste K-Suppe vor vielen Jahren war mal nach Aussage meines Daddies ein "leckeres Kartoffelpüree". Liebe Grüße und guten Hunger, ob mit oder ohne Jummi
ANne


vom 12.01.2005, 07.37
Antwort von Engelbert:

Treffer !! Ich mach meinen Brei mit dem Pürierstab *g*. Mit Stückchen. Oberlecker :). Ja, und wenn man dann mehr Brühe reinmacht, gibts göttliche Suppe ...
14. von friederike

guten morgen...
bei uns gibt's nur den selbstgemachten kartoffelbrei...locker und ohne stückchen....
und ich weiß nun auch, was es heute mittag zu essen geben wird....
ratet mal *lach*
dazu bratwurst und einen rotkohlrest aus dem froster...

vom 12.01.2005, 07.30
13. von zauberhexe

Kartoffelbrei gibts nur selbstgemacht .... möglichst locker .....ohne Stückchen .... mit ausgelassenem Dörrfleisch und Zwiebel darüber!

vom 12.01.2005, 06.46
12. von Roswitha M.

Kartoffelbrei, am liebsten selbstgemacht.
Wenn's mal schnell gehen muss, Pfanni oder Knorr.

Er muss locker sein, aber nicht flüssig. Auf keinen Fall gummiartig. Stückchen, können OK sein, wenn sie nicht zu groß sind.
Darüber ausgelassenen Speck und Zwiebel, braucht man da noch was dazu, ich nicht! *gg*

vom 11.01.2005, 23.57
11. von enjoy

Für das Stampfen ist mein Mann zuständig, er hat mir mehr Kraft und ich mag es nicht wenn dort Stückchen drin sind *g*.....

Joy

vom 11.01.2005, 23.11
10. von birgit

ausser dünnflüssig darf er alles sein mit oder ohne stückchen locker oder fest
und an sich ist ausser kartoffelschälen ja nix aufwendiges an selbstgemachtem
habe mal welchen mit kleingeschnittenem endiviensalat bekommen sehr lecker oder kleine speckwürfel drüber und natürlich zwiebelringe und um mich gänzlich zu outen dazu habe ich als kind heiss und innig gebratene leber geliebt
*hungerbekomm* birgit

vom 11.01.2005, 22.44
9. von Carola (Fürth)

@Viola:

..... die Nacktschnecken sind doch nicht das Erstekligste - das Erstekligste ist für dich, von Guildo Schweisstropfen abzubekommen, gell ? *fg* ;-)))

vom 11.01.2005, 22.05
8. von erowyinn

faszinierend, worüber man sich alles austauschen kann ... 1,2,3, flieg los, kartoffelbrei *lach* ...

also, ich mag ihn am liebsten schön locker, ... gummiartig find ich eklig, nenne ich dann "misslungen" und kipp ihn weg *g* ... kleine stückchen drin sind erträglich, aber unerwünscht, ...
da ich aber zu faul zum selbermachen bin, schmeckt er meist nach pfanni und co *träller*

locker und leicht ist eher pürree (mit muskat), und das festere ist kartoffelbrei (mit zwiebeln)... sind das die allgemeinen bezeichnungen, oder mach nur ich diesen unterschied? (da ich kartoffelpürreebrei von zwei kochvorbildern kennen und einer ihn so zubereitete und nannte, der andere anders)

aber im pudding oder in der mehlsuppe, da will ich unbedingt klümpchen haben ... und die grießklösschen schmecken nur, wenn sie noch halb roh sind ;-)

*kartoffelbreipürreeereferatende*
:-)

vom 11.01.2005, 21.59
7. von Sonja

Ich schließe mich der "Sie-Seite" an ;)
Lg
Sonja

vom 11.01.2005, 21.15
6. von Viola

Iiiiih....Kartoffelbrei mit Stücken.....das ist das Zweitekligste, was es gibt....das Erstekligste ist, auf Nacktschnecken treten :lol:

vom 11.01.2005, 21.14
5. von CeKaDo

FEST muß er sein. Er darf überhaupt garnienicht vom Löffel fallen. Oder gar, um Himmels Willen runterplatschen und einen halbflüssigen Haufen wie Durchf.... bilden *schauder*

Und wenn dann kleine Kartoffelstückchen drin sind, ist er köstlich.

Und am allerköstlichsten ist er mit gebratenen Zwiebelringen drüber :)

vom 11.01.2005, 20.34
4. von Bine

Gitze-gatze - gummiartig-nein danke. Ich als McD-Gourmet ;-) mag den Kartoffelbrei am liebsten selbstgestampft mit Stückchen und nen bisschen Muskat.
*jetzt weiss, was sie morgen isst*

Liebe Grüße
Bine

vom 11.01.2005, 20.11
3. von sonja-s

das da unten war ich.

übrigens der selbstgemachte ist trotzdem immer noch der Beste, bin nur meist zu faul dazu ;))

vom 11.01.2005, 20.09
2. von

iiiiiiiiihhhhhhh....gummiartig und Stückchen!!!???

Schön locker, so ists richtig und bloß keine Stückchen.

Ich nehm auch am liebsten den von Pfanni, ein bißchen Muskat noch dran und fertig.

vom 11.01.2005, 20.03
1. von Karin

Gummiartig???? :-(((
Ich nehme immer den von Pfanni mit schon Milch drin, frische Petersilie drauf, fertig!!!

vom 11.01.2005, 19.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Vielleicht gehören sie geschnitten und treib
...mehr

Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr