ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pfälzer wort

Zur Erhaltung der Pfälzer Sprache poste ich ab sofort in loser Folge Pfälzer Worte, die mir im Alltag begegnen und die ich schon lange nicht mehr gehört habe. Gegen das Vergessen des Dialektes.

Heute: Schnabbo. Oder auch Schnerrbo. Ich hab den Ausdruck gerade am Telefon gehört, aber nicht näher nachgefragt, weil ich glaubte, zu wissen. Aber glauben heißt nicht wissen. Und so vermute ich nur, dass Schnabbo das pfälzische Wort für (Stein)Schleuder ist.
 

Engelbert 29.04.2008, 20.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Ulla M.

Da werd icke ja janz brejenklüterich, wenn ick dat so lese.

Ulla

vom 30.04.2008, 09.36
4. von Heike

Ja, ich schliesse mich SannA an.
Bei uns hier direkt hinter der Grenze ist der Schnerrbo(-e) ein Flitzebogen.
Die Schleuder heisst hier Zwill.

vom 30.04.2008, 08.04
3. von gillian

Heint hawwich schlecht gschloofe da fallt me nischt ei.
Hm, es könnte auch ein 'Schnurrbäzel' sein, ein Kreisel den man mit einer Peitsche antreibt.

vom 30.04.2008, 07.45
2. von Hanne/Breisgau

Ja Engelbert, das finde ich sehr schön. Das machst Du dann auch öffentlich? Dann kann ich meine Enkel - Winnweiler -in einigen Jahren noch verstehen.

vom 30.04.2008, 05.08
1. von SannA

Hi, Engelbert -
ein Schnerrbo ist eigentlich ein "Flitzebogen" - also Pfeil und Bogen - Schleuder ist halt die "Vochelschleida"

Gruß, SannA

vom 29.04.2008, 22.05
Antwort von Engelbert:

Und genau diese Möglichkeit, dass ein Schneerbo auch Pfeil und Bogen sein könnte, lies mich unsicher werden. Rettet die Pfälzer Sprache *gg*.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr