ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

revella - aufreger des tages ...

... und Frechheit des Tages ... bei uns im Edeka ... von Nevella ... Streusüße ... ganz groß steht Stevia drauf ... klein obendrüber "Tafelsüße mit" ... wer mal genauer hinschaut, stellt fest, dass ein Produkt, das so wirkt, als wäre ein reines Stevia (ein natürlicher Süßstoff, den man bedenkenlos nehmen kann), in Wirklichkeit fast nur Maltrodextrin mit gerade mal 3 % Stevia ist. Verbraucherverdummung, Finger weg, weitersagen ! Siehe auch hier.
 

Engelbert 30.05.2012, 22.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Monika (NRW)

Das Produkt sollte verboten werden!!! Danke für die Info

vom 01.06.2012, 15.46
26. von Moni

Ja, ich finde das auch unverschämt, das die mit sowas dann werben dürfen!!

vom 01.06.2012, 15.21
25. von patty

Ich benutze hauptsächlich Natvia aus dem Cora in Forbach oder Saargemünd. Einmal hatte ich mich vergriffen, da hatte ich eien Mischung die Kalorien enthielt... das Natvia hat 0 Kalorien und ich bin seit knapp 3 Jahren zufrieden damit. Im Penny hab ich letztens von Canderel in Tabletten form gesehn, die selben die in Frankreich aber günstiger zu haben sind, aber ich hab nicht geguckt obs nicht doch ne Mischung ist

vom 01.06.2012, 01.23
24. von Maria

Ich finde zwar Stevia bzw. das Süßungsmittel Steviolglycoside besser als die übliche Chemie, jedoch bin ich auch von Stevia wie es angeboten wird nicht überzeugt.
Steviolglycoside sind mir einfach viel zu weit weg von der Pflanze, schmecken dagegen auch leicht bitter, etwas nach Lakritze und die Süße ist zwar am Anfang weniger stark, hält dafür sehr sehr lange an.

Wenn schon, dann so wie es ursprünglich auch verwendet wird, als Beigabe zum Tee in Form von Blättern - oder gerade noch so wie es Andechser macht, als Teeauszug, da sind zumindest dann (so verstehe ich es zumindest) alle wasserlöslichen Bestandteile der Steviablätter enthalten.

Was Süßungsmittel angeht, finde ich Xylit ebenso gleichwertig. Es kommt auch natürlicherweise in der Birke vor, wir heutzutage jedoch nicht mehr aus der Birke gewonnen. Klar, ist Xylit um ein vielfaches teurer, aber hat weniger Nebenwirkungen als die Chemiekeule Aspartam, Acesulfam K, Saccharin-Natrium ...

Momentan verwende ich Xylit nicht zum Süßen, sondern zur Zahnreinigung. Xylit ist im Mund zwar süß, jedoch auch kühlend und schafft im Mund ein anderes Mileu, in dem Kariesbakterien keine Basis mehr finden.

vom 31.05.2012, 23.47
23. von Udo

wollte mir beim little n Kaugummi kaufen, der mit Stevia beworben wird. Musste aber warten an der Kasse und hab mal gelesen:
Trotzdem jede Menge andere künstliche Süßstoffe drin. Also, was soll der Quatsch.

vom 31.05.2012, 23.44
22. von Ute

Man muss bei Stevia Produkten allgemein aufpassen was drin ist. Bei Tabs scheint es z.B. ohne "Füllstoffe" gar nicht zu gehen, weil die Steviamenge die man zum Süßen braucht einfach zu gering ist und weil sich so ein Tab ja auch im Getränk auflösen soll. Trotzdem gibt es bessere und schlechtere Füllstoffe und Maltodextrin ist keiner von den besseren. Es ist keineswegs kalorienarm wie auf dem Etikett behauptet. Auch bei flüssigen Produkten wird immer etwas "beigemischt", weil das Extrakt ja auch eine gewisse Haltbarkeit haben sollte. Bei Pulver trifft das meistens auch zu, weil es hier die Dosierbarkeit erleichtert. Die benötigetn Mengen reines Glycosid sind ja auch verschwindend gering.
Es ist also wirklich ratsam immer genau zu schauen was drin ist, nachzulesen was das ist bzw. bedeutet und auf Produkte zu verzichten, die keine genauen Angaben machen. Der sicherste Weg ist aus meiner Sicht wirklich die Balkonpflanze.

vom 31.05.2012, 18.39
Antwort von Engelbert:

Danke für die Info, aber hab den Link rausgenommen und bitte um Verständnis, dass ich kommerzielle Links generell nicht stehen lasse, auch wenn sie im Einzelfall sinnvoll wären ... doch wenn ich einen solchen Link akzeptiere, müsste ich alle Konkurrenzanbeiter ebenfalls benennen ... deswegen meine generelle Linie: keine Werbung ... betrifft jeden.

21. von Janna

@ Ursula - super! danke! hab ich mir gleich in Favoriten gespeichert. So können Verbraucher doch etwas machen, um derlei Dinge zu verbessern....wir müssten uns nur alle einig sein... ;-)!

vom 31.05.2012, 16.58
20. von ursula

an Janna:
Hier klicken
:)

vom 31.05.2012, 16.36
19. von Nine

.. und nachdem ich gelesen habe, daß die Stevia Pflanzungen nun mit saccharinehaltigem Dünger gedüngt werden um der großen Nachfrage nachkommen zu können..... greife ich doch lieber auf Zucker zurück.... halt dann weniger davon.

vom 31.05.2012, 14.44
18. von Heike

Ich habe auch Nevella gekauft und mich erst mal geärgert, dass da nur 3 % Stevia drin sind. Aber durch die Mischung mit dem Füllstoff Maltodextrin kann man es dosieren wie Zucker, also 1 Teelöffel Nevella süßt wie 1 Teelöffel Zucker. Uns zwei Kalorien pro Teelöffel ist so schlecht ja auch nicht. Trotzdem ist die Verpackung natürlich eine grobe Verbrauchertäuschung.

vom 31.05.2012, 14.40
17. von patty

ich kaufe es seit Jahren in Frankreich im Cora.. 100% und sehr günstig. Gibt da auch Mischungen aber ich habe das 100%ige. Kaufte es dort, weil es es hier noch nicht gab. Und tue es noch immer. Hatte ein zwei Mal zwar auch Mischungen entdeckt wo nur ein geringerer Anteil drin war, aber ich hab schnell rauskristalisiert (!) welches pur und rein ist. Und das Beste. Günstiger als bei uns.

vom 31.05.2012, 11.25
16. von Farbklecks

ich gehe wieder zurück auf Chemie.
Da weiß ich was ich hab.
:-((

vom 31.05.2012, 10.28
15. von Sumpfhuhn

Hallo.

Das ist nichts neues. Schau mal beim REWE vorbei. Das Selbe in Grün.

Gruß das Huhn

vom 31.05.2012, 10.25
14. von Stjama

Ja, das hatte ich auch schon in der Hand und habe es dann ganz schnell wieder ins Regal gestellt. Sehr schade, dass mit so was gleich wieder Schmu getrieben wird :(

Liebe Grüße,
Stjama

vom 31.05.2012, 10.23
13. von Janna

..da gibts doch eine Internet-Seite, da kann man solchen Betrug reinschreiben - die Addy hab ich leider nicht, habs mal gelesen -
vielleicht weiß das hier irgendjemand -

vom 31.05.2012, 10.00
12. von Lina

Leider werden wir da oft ganz schön über den Tisch gezogen... und weil wir ja so gesund leben wollen bezahlen wir auch noch mehr für solche abzucker.

vom 31.05.2012, 09.02
11. von Traudi

Lieber Engelbert,
das ist für mich ein wertvoller Tipp! Da mein Stevia, das ich damals, als es noch nicht bei uns zugelassen war und es noch "zur Herstellung von Hautkosmetik" vertrieben wurde, in einem "Gesund&Leben"-Laden gekauft habe, bald verbraucht ist, hätte ich wahrscheinlich auch dieses Nevella gekauft.
Also werde ich beim nächsten Kauf besonders auf den tatsächlichen Inhalt achten. Danke!

vom 31.05.2012, 08.58
10. von Moni

Noch was: In der EU-Verordnung 1131/2011 v. 2. Dez. 2011 werden Steviolglycoside zugelassen, die chemisch aus den Blättern der Stevia-Pflanze extrahiert werden und als E 960 in Nahrungsmitteln verwendet werden dürfen, was eigentlich gar nichts mehr mit der Pflanze zu tun hat. Am einfachsten wäre, Stevia als schöne Balkonpflanze in Töpfe zu setzen, mit den frischen Blättern Nachtisch und Tees zu süßen und auf das EU-Recht zu pfeifen.

vom 31.05.2012, 08.36
9. von rosiE

ich bin nur auf die idee gekommen, dass es ein gemisch sein könnte, weil ich bei marmelade (kal.reduziert) nachgeschaut habe, was sonst noch drin ist, süßstoff und stevia, ich bin, für mich selbst,der meinung, ich gewöhn mir lieber die süßen sachen allgemein ab, dann tu ich mir leichter, also kaffee schwarz ohne alles, aber ich bin auch "noch" kein diabethiker, es gibt bei mir keinen zucker im haus, nur zum marmeladekochen, die ich dann verschenke, oder wenn besuch kommt kauf ich diese tütchen, die es im café auch gibt, für 1 portion kaffee, diese nehm ich auch immer mit nach hause, wenn ich auswärts kaffee trinke und habe so für besuch vorrat,
gott sei dank bin ich sowieso ein mensch der gern saures mag, johannisbeeren vom strauch in den mund, grapefruit, etc.,

vom 31.05.2012, 08.10
8. von marianne

Ich habe mein Stevia flüssig (kann man gut dosieren) von Kaufland. Hab gerade geschaut, ist reiner Steviaextrakt drin. Ich nehme das nur noch.Kostet so um die 5 Euro und ist sehr ergiebig.

vom 31.05.2012, 08.06
7. von Moni

Stevia hatte ich mal als reines Produkt bei alnatura gekauft, als es noch als Lebensmittel in Deutschland verboten war und meine Bekannten es in der Schweiz bestellt haben. Man braucht davon extrem wenig, so dass ich mit meinen Kuchenrezepten nicht so recht klar kam.

vom 31.05.2012, 08.02
6. von Fee

Ich bin auch reingefallen, allerdings auf Andechser Yoghurt, ebenfalls mit einem großen Stevia-Schriftzug auf der Packung. Zuhause entdeckte ich, dass der Steviaanteil aus 2% "Süße aus Stevia-Tee" besteht.
Aber klar, die Stevia-Welle rollt und jeder will daraus seinen Profit ziehen. Bald gibt es nur noch Stevia-Produkte, genauso wie es keine Produkte mehr mit Geschmacksverstärkern gibt...

vom 31.05.2012, 08.01
5. von Annemone

Also ich habe mir die Hausmarke von dm gekauft (das gesunde Plus). Das Produkt kostete 1,95 Euro. 100 Tabletten sind drin. Auf der Rückseite ist vermerkt:
Zutaten: Säureregulator Natriumhydrogencarbonat, Säureregulator Mononatriumcitrat, Süßungsmittel Stevioglykoside (Rebaudioside A (mind. 97%)), L-Leucin, Füllstoffe: Carboxmethylcellulose und mikrokristalline Cellulose.

Mein Mann und ich vertragen beide keinen Süßstoff. Dieses Produkt vertragen wir.

vom 31.05.2012, 07.53
4. von hobö aus c.

Îch gebe @ Marnie voll und ganz recht und schließe mich Ihrer Meinung, ohne wenn und aber an.

vom 31.05.2012, 01.48
3. von Marnie

Der Besch*** lauert überall. Für's Kleingedruckte muss man schon fast eine Lupe zum Einkaufen mitnehmen um sich zu informieren. Es ist eine bodenlose Frechheit, dass dem Gesetz nach, nicht drin sein muss, was drauf steht. Da ist dem Betrug von Amt's wegen schon Tür und Tor geöffnet und der Verbraucher ist der Gelackmeierte. Unsere Politiker sind doch nur noch Statisten, die Gesetze schreiben längst die Lobbyisten die als "Berater" in Regierungsbüros tätig sind und ihren Arbeitgebern zu entsprechender Gesetzgebung verhelfen. Dieses Thema treibt mir regelmäßig die Zornesröte ins Gesicht und lässt meinen Blutdruck steigen, wenn man die entsprechenden Berichte in den Medien verfolgt.

Ich habe reines Stevia schon vor längerer Zeit über eba* erworben, ist aber nicht mein Geschmack. Der Preis war, soweit ich mich erinnere, aber ok, sonst hätte ich es nicht gekauft ;-). Ich wollte es nur mal probieren.

vom 31.05.2012, 01.09
2. von Kerstin

Also mein Stevia-Produkt ist von NEVELLA-da steht aber nur drauf "Mit Extrakten von der Stevia-Pflanze"-keine Ahnung, wieviel Prozent da wirklich drin ist....

vom 30.05.2012, 22.36
1. von

Bei uns gibt es das bei dm. Da ist 100% drin.

vom 30.05.2012, 22.25
Antwort von Engelbert:

In Revella 100 % drin ... kann nicht sein ... wahrscheinlich meinst Du eine andere Marke und wahrscheinlich ist es auch teurer ... das ist ja das perfide, das Revella mit 3 Euro recht günstig ist, aber vorgibt, wertvoll zu sein.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr