ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

siegfried cäsar

Ha ... ich kanns noch ... buchstabieren ... Siegfried Cäsar Heinrich Ida Norbert Konrad Emil Ludwig ... musste ich heute morgen mal wieder, weil keiner versteht, wenn ich Schinkel sage ... die sagen immer "Finkel ... finde ich nicht" ;).

PS: ja, ich weiß, dass ich die deutsche und österreichische Buchstabiertafel mische.

Engelbert 15.09.2016, 10.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von bo306

Hast Du gestern etwa bei uns angerufen? Ach nein, das war ja ein Peters, der einen Waschtrockner wollte und die Kollegin 5000mal mit den gleichen Fragen genervt hat und es irgendwie nicht kapieren wollte.
Aber es ist schon erstaunlich, wie wenige Menschen das kaufmännische Alphabet noch kennen, von den jüngeren Leuten ganz zu schweigen. Dann knackt es noch in der Leitung, im Hintergrund dudelt der Fernseher auf volle Lautstärke oder es wird von anderen Personen dazwischengeredet und dann wundert man sich, wenn der Kundenbetreuer den Namen falsch versteht.
Es ist aber auch erstaunlich, wie viele ihre Adresse nicht mal selbst richtig schreiben können - vor allem leserlich. Da wird aus einem Herrn Graf schon mal der Herr Grat ;) Und ganz schlimm wird es dann bei Kunden mit osteuropäischer Abstammung, die kennen oft nicht mal die normale Bezeichnung eines Buchstaben. Inzwischen verzeihen unsere Systeme nicht mal mehr den kleinsten Schreibfehler, dann findet man den Kunden nicht, was ja gar nicht sein kann, man hat doch schon so oft bestellt - ich könnte da Stories erzählen, da schlackern einem die Ohren.

vom 16.09.2016, 09.29
13. von DieLoewin

mein erster Chef hatte einen komplizierten Nachnamen, den ich oft am Telefon buchstabieren musste.
Und einmal kam am anderen Ende der Leitung "wie viele Vornamen hat den der Herr noch?"

vom 15.09.2016, 17.52
12. von Ursi

Ich kenne die Buchstaben auch so aus dem Buchstabieralphabet.
Außer N = Nordpol und K = Kaufmann. Das habe ich mir aus dem Telefonbuch mal ausgeschnitten.
Und kann man für SCH nicht Schule sagen?

Wie hört man denn bei SCH ein F?
Ich habe meinen Mädchennamen auch wieder angenommen. 1. wollte ich den angeheirateten nicht mehr, 2. haben ihn alle Leute falsch geschrieben.
Und wenn sie mich JETZT IMMER noch fragen, wie schreibt man denn das, dann könnte ich ihnen eine "auf die Nuss hauen".
Himmel, sind die blöd!


vom 15.09.2016, 17.41
11. von Miranda

Mein Nachname ist italienischen Ursprungs und wird im Deutsch anders ausgesprochen. Deshalb buchstabiere ich oft nach der Buchstabiertafel. Dabei habe ich festgestellt das mein Gegenüber selten weiss was ich meine.

vom 15.09.2016, 17.16
10. von GiselaL.

Entschuldigung, der Satz war noch nicht zu Ende.
Der Kunde buchstabierte mir seinen Namen und ich hatte davon keine Ahnung, dass ich nur den Anfangsbuchstaben benötige und mich abgemüht, alles zu notieren. (zuhause hatten wir kein Telefon, deshalb auch meine Unerfahrenheit) Für junge Leute heute unvorstellbar.

vom 15.09.2016, 16.01
9. von GiselaL.

Das erinnert mich an meine Lehrzeit, als ich von einem Kunden

vom 15.09.2016, 15.57
8. von IngridG

hab mir das Kaufmännische Alphabet selbst beigebracht, als ich im Büro gearbeitet habe und es auch oft gebraucht. Im Fall Deines Nachnamens ist der Hinweis auf den Architekten im 19. Jahrhundert wahrscheinlich sinnlos, weil ihn zu wenig kennen?

vom 15.09.2016, 14.32
7. von Juttinchen

Bei mir ist es gewesen:
Paula, Emil, Richard, Theodor, Emil, Ludwig.
Bis mein Mann mich auf die Idee brachte, es kürzer zu gestalten. Sag doch einfach PER TELefon. Das versteht jeder.
Seitdem buchstabiere ich so. PERTELefon

vom 15.09.2016, 13.50
6. von Ulrike Th.

Statt Siiegfried Cäsar Heinrich gehts auch einfacher mit "Schule.
Und statt Cäsar Heinrich mit "Charlotte".

vom 15.09.2016, 13.47
5. von ErikaX

Ich kann meinen Mädchennamen auch noch:
Heinrich Anton Richard Richard
Am Telefon gibt es ja noch öfters Missverständnisse. Vor Jahren ist auf meinem Schreibtisch mal ein Brief gelandet, da stand als Straße des Empfängers drauf "Postleihzahl"

vom 15.09.2016, 13.18
4. von MOnika (Sauerland)

Ich mische meinen Namen bei einem Missverständnissen wie mir gerade einfällt.

vom 15.09.2016, 12.20
3. von Christiane

einem Kollegen ist es vor vielen Jahren passiert, das am anderen Ende nach den ersten vier Buchstaben ...Karl-Otto-Siegfried-Cäsar-... gefragt wurde: ist das der Vorname ???

vom 15.09.2016, 12.12
2. von Karin v.N.

Komplett kriege ich es sicherlich auch nicht richtig zusammen, aber meinen Nachnamen muss ich auch schon oft so buchstabieren, weil da beim Hören bereits alles mögliche draus "gebastelt" wurde auf Abholtickets oder Bestellungen...das sehr abenteuerlich klang...*g*

vom 15.09.2016, 11.57
1. von Gerlinde

Gerade gestern habe ich mal wieder das Buchstabieralphabet aufgerufen, mir fiel einfach H - wie Heinrich nicht ein :(
Aber nun ist alles wieder aufgefrischt - jedenfalls für ein paar Tage ;).

vom 15.09.2016, 11.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr

Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr