ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sonntag, mittag, essen, früher, heute

Früher, vor 30 Jahren, war das sonntägliche Mittagessen noch etwas Besonderes. Da gab es Hähnchen oder Braten oder Schnitzel, auf jeden Fall das etwas "gehobenere" Fleisch gegenüber den Wochentagen (wo es nur ab und zu Fleisch gab).

Heutzutage findet das Sonntagsmittagessen erst gar nicht statt. Weil wir meistens recht spät frühstücken. Da ist man eine Stunde später am Mittag noch satt.

Nebenbei: um Punkt 12 Mittagessen gibts sowieso nie.
 

Engelbert 06.01.2008, 14.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Marianne

Wir essen Sonntags meist erst am Abend warm, weil wir auch spät frühstücken und das dann bis zum Abend vorhält.
Sollten wir nachmittags unterwegs sein und eventuell ein großes Eis oder Kuchen essen, dann fällt das warme Essen aus.

vom 07.01.2008, 12.51
15. von Brigida

Ja, da kann ich mich gut erinnern.... auch das gemeinsame Kaffeetrinken nach getaner Arbeit am Samstag war eine Institution bei uns zu Hause....

Genauso war das mit der Kleidung.... es gab die Werktags-Kleidung und die Sonntags-Kleidung, neben der Arbeitskleidung für schmutzige Arbeit und die Freizeitkleidung, die der/die eine oder andere am Abend anzog....

Möglicherweise gibt es aber bei den Familien mit Kindern vielleicht noch ein wenig diesen Rhythmus.....mehr oder weniger.....?

LG Brigida

vom 07.01.2008, 11.28
14. von Linda

Meine Mutter hat auch ähnlich festen Zeiten und pendelt nur zwischen dem alltäglichen Haushalt und der Küche und hat 2 Männer, die unruhig fragen "ist das Essen schon fertig ?“
Mit meinem Partner genießen wir den Luxus eines langen und ausgedehnten Frühstücks nachdem der Hund draußen war. Erst dann beginnt der Tag am Wochenende, ohne Mittagessen. Vielleicht später ein Kaffee. Wenn wir Hunger haben wird gekocht und das kann in den frühen Abendstunden sein.
So ist der Tag viel entspannter und freier und für den kleinen Hunger zwischendurch ist bestimmt etwas im Kühlschrank.


vom 06.01.2008, 22.15
13. von Webschmetterling

Guten Abend, lieber Engelbert,

bei uns ist es so:
8 Uhr Frühstück
12 Uhr Mittagessen
18 Uhr Abendbrot

Mein Mann ist seit 2 Jahrzehnten insulinpflichtiger Diabetiker und braucht geregelte Essenszeiten.

Bei unseren Mädels (34J./35J.)
ist der Ablauf jedoch ähnlich wie bei den meisten hier schreibenden Seelenfärblern :-)

Dir und allen Seelenfärblern einen lieben Gruß
vom Webschmetterling

vom 06.01.2008, 19.52
12. von Tanja aus WN

Stimmt - kenne ich aus meinem Elternhaus auch so. Seit knapp 18 Jahren habe ich aber meinen eigenen Haushalt und da gibts Sonntags nur Frühstück... Alles andere ist abgeschafft ;-)
Für meinen Mann und mich ist das kein Thema. Sonntag ist meistens unser einziger freier Tag in der Woche (manchmal muss ich auch Sonntags arbeiten), da wird dann lange ausgeschlafen und äußerst ausgiebig gefrühstückt. Sonntag abends gönnen wir uns dann manchmal den Luxus und gehen essen. Kochen? Selten bis nie, und wenn dann auf abends...

vom 06.01.2008, 19.36
11. von Annette aus Meck-Pomm

Oh,ja bei uns wird immer um 9°° gefrühstückt, Mittag um 12,30 Uhr abends ißt jeder der will und wann er will. Abweichungen sind selten, mein Sohn hat mal gesagt,da war er noch klein und wir hatten Besuch als wir alle abends zusammen gegessen haben, Oh giebt es auch mal was zum Abendbrot bei uns?
Bloß ich bin manchmal genervt vom täglich Mittag kochen ;)

vom 06.01.2008, 18.31
10. von arive

diese fast fleischlose kost in der woche über würde uns vor manchen krankheiten bewahren - alles hat seine 2 seiten.

regelmäßig spät frühstücken ist doch auch regelmäßig, davon konnten unsere vorfahren , die in anderen kulturellen zwängen als wie wir lebten, träumen.

alles hat seine zeit, jedenfalls möchte ich nicht vor dem frühstück erst mal feuer machen müssen, damit ich etwas warmes zu essen bekomme.


vom 06.01.2008, 17.42
9. von MarieClaire

Bei uns ist es wie bei Euch lieber Engelbert. Frühstück recht spät und das warme Essen dann am frühen Abend. Ich sage manchmal: Wir leben in der amerikanischen Zeit. Tja....das ist natürlich jetzt bei uns möglich, da das Renterdasein es erlaubt.
Allerdings wenn man etwas unternehmen will, dann wird früher gefrühstückt und dann hat man auch früher - als abends - wieder Hunger. Und natürlich wenn Besuch kommt, da möchte ich es schön stressfrei haben, und wir stehen dann schon sehr rechtzeitig auf.
Ich lese ja doch öfter mal, dass Ihr beide schon sehr früh unterwegs seid.
Und was wir auch gerne machen, irgendwo unterwegs frühstücken - besonders ich mache das sehr gerne. Dann kommt man auch schön früh weg von zu Hause.

vom 06.01.2008, 17.20
8. von Birgit W.

Heute ein Superfrühaufsteher und zwei Langschläfer in der Familie - Göga musste um 8Uhr raus, Sohn und ich um 10 zur Kirche - haben wir gerade noch OHNE Frühstück geschafft ;) also "unser täglich Brot" gab's um 11:30 Uhr, und da war das Zwiebelschnitzel um 16:00 Uhr passend für Mittag und Abend - gerade macht Sohn "zum Kaffee" ein Eis mit Schokostreuseln und Karamelsoße - übrigens hat Eis keine Kalorien, denn Kalorien sind ja schließlich Wärmeeinheiten ;)

vom 06.01.2008, 16.55
7. von Gabi K

stimmt! Wir müssen die ganze Woche nach der Uhr leben, Sonntags verweigere ich mich da. Mittag fällt aus, das gibt es am Abend, wenn MEIN Magen kund tut, dass es an der Zeit wäre ;-)
Sollte jemand zu anderen Zeiten Bedürfnisse haben, muss er/sie sich selber "helfen" ;-)

Sklaverei ist abgeschafft in Deutschland!

LG
Gabi K

vom 06.01.2008, 16.50
6. von Jeanie

Ach je.. diese blöden Essenszeiten *Seufz* Früher als Kind waren wir oft am Sonntags unterwegs.. in den Bergen wandern, beim Skifahren oder so. Und wenn wir daheim waren, gab es oft was "Besonderes", das stimmt schon. Und das auch meist so gegen 12 Uhr.

Jetzt schlafe ich lieber ein bißchen länger und es gibt erst so zwischen 9 und 10 Frühstück, manchmal noch später, da hab ich keine Lust, um 12 schon wieder zu essen. Da mein Mann aber auf einer warmen Mahlzeit am Tag besteht gibt es halt am Sonntag so zwischen 1 und 2 Mittagessen. Abends dann oft nur belegte Brote vor dem KiKa *g*

Unter der Woche finde ich es aber noch schwieriger... Mein Mann hat um 12 Uhr Mittag und macht sich da was warm... Wir kommen oft erst um 1/2 1 oder noch später heim... Die Mittlere hat oft bis eins Schule... bis ich gekocht habe und wir fertig sind mit Essen wird es schon mal 2 Uhr. Da hat um 5 oder 6 noch keiner Hunger - wohl aber mein Mann *seufz* Und der wird dann sauer, wenn wir erst später essen wollen.. alles nicht so einfach, wenn man mehr als eine Person ist....



vom 06.01.2008, 16.28
5. von minibar

Der Sonntag geht bei uns ähnlich.
Meist gehen wir am Samstag Abend in die Kirche, also können wir am Sonntag schön lange schlafen, bzw. ich höre im Bett Radio.
Dann spätes Frühstück, wenn das Wetter es zulässt, einen Spaziergang, dann ein paar Kekse zum Kaffee.
Und so gegen 18/19 Uhr gibt es dann "Mittagessen".
In der Woche lassen wir uns das Essen liefern, da wir beide hier im Büro arbeiten. Dadurch ist es in der Woche "normaler", grins.

vom 06.01.2008, 16.13
4. von Astrid

Bei uns gab es Tarte Tatin, einen besonderen Apfelkuchen,zum Mittag der zuerst in der Pfanne gebraten un dann weiter gebacken wird.
Frühstück war spät. Heute abend gibt es was warmes.
Als Kind gabe es daheim um 12:00 Mittagessen, zum Sonntagkonzert auf dem 2.
Mit Suppe, Hauptgang und Dessert im Goldrandgeschirr.

vom 06.01.2008, 16.10
3. von Xenophora

Wir haben das auch früher so gemacht, sonntags kein Mittagessen, aber mit Kindern gibt das dem Tag keine Struktur. Und auch jetzt im Alter finde ich, dass ein Mittagessen gegen 13 bis 14 Uhr den Tag ziemlich praktisch unterteilt und sich die anderen Mahlzeiten (ob viel, ob wenig, ob nur Kaffee oder Tee) dem gut anpassen bzw. unterordnen können. Dann schafft man es auch gut, Besuche mit einzuplanen, ob im oder außer Haus.

vom 06.01.2008, 16.03
2. von Juttinchen

Früher, bei Muttern, da ging es nach Plan. Zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen und zwischen 18 und 19 Uhr Abendbrot.
Mit meinem ersten Hausstand habe ich das geändert.
Mittlerweile gegen 9 Uhr gesundes Frühstück, mittags ißt wer Hunger hat. Miestens mein Mann. Dann raus mit Hund. Zurück zum Kaffee, entweder mit Kuchen oder Gebäck. Abends gibt es dann wieder, nicht zu spät, meistens die warme Mahlzeit. Bei Selbstständigen wird das Essen nicht so groß geschrieben. Trotzdem, die gesündeste Mahlzeit gibt es immer morgens. Dann sind die Zeiten variabel.
Und im neuen Jahr werde ich in der Woche nichts Süßes mehr essen. Das habe ich mir fest vorgenommen. Es wäre doch gelacht, wenn ich nicht wieder unter 70 käme.

vom 06.01.2008, 15.14
1. von alicia

ich weiß genau, was du meinst. aber sind wir mal ehrlich, frühstück, mittag, nachmittagskaffee, abendessen und abendliche knabbereien. da geht man mit der zeit auseinander wie ein kloss ;-)) und frau/mann ist den ganzen tag mit dem essen bzw. den abwasch beschäftigt. wir lassen auch einmal täglich einen hauptgang aus. oder es passiert, dass man eben um halb zwei zu mittag ist und dann den kuchen zum kaffee ausfallen lässt oder das abendessen nur eine kleinigkeit ist. essen nur, weils 12 ist, was für ein schwachsinn. allerdings ist es ein problem, wenn man zu zweit ist. während mein mann frühstück wie ein könig und ich nicht viel runter kriege, hab ich natürlich auch schon früher hunger. da heißt es eben die goldne mitte zu finden und es bleibt nicht aus, dass man isst, obwohl man noch keinen wirklichen hunger hat. schon kompliziert - lach.

vom 06.01.2008, 14.28
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr

Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr