ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

süssstoff


Irgendwie steht da ein sehr altes Datum auf dem Boden des Süßstoffspenders. Könnte eine ..97 sein, was da steht ;). Und ist mit ziemlicher Sicherheit noch ein Erbstück meiner Mutter, die nun fast 10 Jahre tot ist. Und nun frage ich mich: kann Süßstoff denn überhaupt kaputt gehen ? Ich denke nein ... er ist nicht schimmelig und mir ist auch nix entgegengeflogen ;). Ich schwanke zwischen Papiereimer und Kaffeetasse.

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge, dass Süßstoff in irgendeiner Form schädlich sei ;).
  

Engelbert 13.09.2004, 13.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Marianne/Thüringen

Ich würd`s nimmer in den Kaffee tun, könnte dir deinen geliebten Senseo-Trunk evtl.geschmacklich *verderben*....
Deckel auf....und wech in den Abfall..wäre meine Devise. LG Marianne

vom 13.09.2004, 20.47
12. von Biggi

Ich selbst nehme kein Süßstoff, habe aber natürlich welches im Haus, falls Besucher sie haben möchten. Ehrlich gesagt hatte ich mir bis eben überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass Süßstoff auch ein MHD haben könnte. Also hab ich gleich mal nachgesehen und das Datum 09.2001 gefunden *schäm* ;)
Bei mir ist der Spender gleich in die Tonne geflogen.

Liebe Grüße
Biggi

vom 13.09.2004, 15.54
11. von Andrea Redmann

Hallo Engelbert!
Also in so manchen Fällen halte ich das Mindesthaltbarkeitsdatum für einen der vielen Versuche, das Wirtschaftswunder zurückzuholen. Fragt sich nur, wann auch auf Gebrauchsgegenständen und ähnlichem ein Haltbarkeitsdatum steht.

Bei Lebensmitteln belügen mich die Daten meistens, denn auch wenn zum Beispiel auf der Schokoladenpackung steht: "Mindestens haltbar bis Mai 2006!" Bei mir hält sie nie so lange!*gg*

Nun zu Deinem Süßstoff: Das musst Du schon selbst entscheiden:
Bist Du ein Versuchskaninchen, dann solltest Du es probieren. Bist Du keines, lass es einfach sein.

Liebe Grüße
Andrea

vom 13.09.2004, 15.41
10. von Webschmetterling

alles weg werfen was aus dem letzten jahrtausend übrig geblieben ist, engelbert. ;-) bring dir von rewe lieber eine neue mit.
liebe grüße vom webschmetterling

vom 13.09.2004, 15.28
9. von rielei

Hätte 2003 drauf gestanden ....aber 97 ...weg damit ! Ich nehme keinen Süssstoff.

Dein Headerbild ist lustig und die alten Waffeleisen vor der Linse ... sind doch Waffeleisen? ... da wird mir richtig schön warm :-))
Liebe Grüsse
rielei

vom 13.09.2004, 15.17
8. von Zitante Christa


Ich bin wirklich nicht schnell dabei, wenn es darum geht, Lebensmittel in die Tonne zu hauen - selbst wenn das MHD abgelaufen ist.

Trotzdem Engelbert: Weg damit und auch keinen neuen mehr kaufen. Ich hoffe, Du faßt das jetzt nicht als gutgemeinten Ratschlag auf (obwohl es einer sein soll) ;-)))

LG vom Zitantchen


vom 13.09.2004, 14.46
7. von sonja-s

Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) definiert den Zeitraum von der Abfüllung bis zu dem Tag, an dem ein Lebensmittel, bei richtiger Lagerung seine Eigenschaften, wie Farbe, Geruch, Geschmack, Konsistenz, etc. behält.
Es ist kein Verfallsdatum.
Nach Ablauf des MHDs ist das Lebensmittel nicht automatisch verdorben, oder nicht mehr genießbar.

Soweit ich weiß beträgt das MHD bei Süßstoff 36 Monate.

Lös doch einfach mal eine Süßstofftablette in etwas Wasser auf, wenn sie sich gut auflöst (nicht flockt) und normal schmeckt und auch noch Süßkraft hat, würde ich sie noch verwenden.

vom 13.09.2004, 14.39
6. von Claudia

...und hast es ausprobiert, oder doch im Eimer entsorgt? Falls Du Dich heute nicht mehr melden solltest, wissen wir wenigstens warum. Warn Scherz! Also ich würde die weg tun.

vom 13.09.2004, 14.35
5. von tarim

schmeiss fort!!

vom 13.09.2004, 14.08
4. von cd_ps@t-online.de

ca.2 Jahre ist Süssstoff laut :
http://www.stmlf-design2.bayern.de/stmelf/ m_4/notfall_lebensmittelvorrat_2003.pdf
haltbar ;-)

Noch einen schönen Tag!

vom 13.09.2004, 14.00
3. von imeisi

Hi,
also ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es im Kaffee noch schmeckt wird es schon ok sein.
Gruß imeisi

vom 13.09.2004, 13.58
2. von weiss

steht denn irgendwo auf der verpackung, daß es sich um das verfalls - datum handelt?
könnte es nicht auch das herstellungs - datum sein?

liebe grüße :-)

vom 13.09.2004, 13.55
1. von mishale

Vermutlich hat auch ein Haltbarkeitsdatum bei Suessstoff irgendeinen Sinn.

vom 13.09.2004, 13.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr