ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was ich nicht sehe, vergess ich

Was den Küchenschrank betrifft, bin ich bin ein "was ich nicht sehe, vergess ich"-Mensch ... und es ist ja nunmal so, dass das, was hinten steht, von dem, was vorne steht, verdeckt wird ... und irgendwann ists aus den Augen, aus dem Sinn. Kommt dann mal eine Aufräumaktionen, dann sehe ich alles wieder und muss dann so manches, was abgelaufen ist, entsorgen. Dabei hätte ichs gerne verwendet, wenn ichs denn gesehen hätte ... und dieses Vergessen hat mich bewogen, das Innenleben meines neuen Küchenschrankes ...



... anders aussehen zu lassen wie bisher ... jetzt sind dort ...



... vier Auszüge drin und ich sehe jederzeit, was ich alles im Schrank habe.
 

Engelbert 12.08.2014, 21.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von marianne

Ich habe seit vier Jahren auch so einen Apothekerschrank und möchte ihn nicht mehr missen. Auch meine Unterschränke sind alle zum Rausziehen. Das bekommt dem alten Rücken besser.

vom 16.08.2014, 13.59
15. von Marion

Der Schrank ist wirklich toll. Gefällt mir viel besser als so ein Apothekerschrank, da geht nämlich lange nicht so viel rein wie in deinen.
Wir haben in unserer neuen Küche auch nur noch Schubladen. Einzige Ausnahme unterm Spülbecken wo der rausfahrbare Mülleimer steht. Das ist sooo praktisch, ich möchte nicht mehr drauf verzichten, denn mit zunehmenden Alter fällt das Bücken wirklich schwer.
Deine Küche ist wirklich schön geworden, Engelbert.

vom 13.08.2014, 21.09
14. von Lily das täubchen

Aha, wieder was gelernt! Danke!

vom 13.08.2014, 18.51
13. von Ellen

Da sparst Du Dir das Hineinkriechen in die hinteren Regionen des Schrankes.

vom 13.08.2014, 15.37
12. von Lily d.T.

Ganz so genial ist mein Vorratsschrank nicht... Ich hab einen von Ikea, wo man komplett alles raus zieht. Es ist keine Tür an dem Schrank, sondern die Auszüge sind mit der Front fest verschraubt. Nicht ganz so übersichtlich wie bei Dir aber schon ziemlich praktisch.

vom 13.08.2014, 09.47
Antwort von Engelbert:

Deine Art Schrank nennt sich "Apothekerschrank".
11. von carola

Klasse ! solche auszüge sind wahrlich traumhaft.
für ordnung im Kühlschrank habe ich Tipps:
es gibt spezielle Hier klicken] KU-Körbe für den Kühlschrank, die kann man nach warengruppen bestücken und immer wenn man etwas aus dieser warengruppe benötigt, den korb in die hand nimmt, fällt der blick auf den rest.
eine einfache, zusätzliche, oder auch ersatzmäßige "korb"ausstattung, läßt sich mit den gemüscheschalen ( Möhren,supermarkt)prima einrichten - sind schnell ersetzt und entsorgt wenn kaputt. wenn etwas schweres eingeräumt werden soll, dann zwei davon ineinander stellen.
ich nutze diese schalen überwiegend im gewürzschrank, das schafft ordnung und übersicht. sortiert habe ich nach: scharf, salz, pfeffersorten, kräuter, ersatzbeutel, suppentüten. (ich bekenne mich als gelegentlichen tütensuppenfan)

vom 13.08.2014, 09.00
10. von Karen

Ach, sowas hätte ich auch gerne! Mir geht es wie @ Irène, und so bin ich des öfteren auf Hilfe angewiesen, um an hintern lagernde Dinge zu kommen - sehr lästig! Wenn meine Küche mal renoviert wird, dann will ich auch solche Auszüge für die unteren Schränke.

vom 13.08.2014, 08.42
9. von christine b

klasse! das macht freude!

vom 13.08.2014, 08.25
8. von Ursi

Oh, Engelbert, DAS ist ja genial!
Ich vergesse auch oft die Sachen, die hinten stehen.

Ich kriege immer mehr das Gefühl, du durchdenkst alles so gründlich mit deiner Einrichtung, dass nach Fertigstellung deiner Umbauarbeiten alles ideal sein wird.
Gratuliere zu deiner Engel-Geduld! Und dass du so sehr auf dich achtest!

vom 13.08.2014, 07.53
7. von Irène

Diese Auszüge sind einfach perfekt! Wir haben in unserer Küche seit 2010 in allen Schränken, auser den Hängeschränken, diese Auszüge! Da ich nicht auf die Knie gehen kann, habe ich sonst überhaupt keine Chance, Dinge aus den untersten Fächern der Schränke zu nehmen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 13.08.2014, 07.47
6. von Monika(NRW)

Noch besser als ein Apothekerschrank. Übersichtlicher und einfacher beim Putzen. Sind die Schubladen fest verschraubt oder kann man sie einfach entnehmen? Viel Freude mit der tollen Küche

vom 13.08.2014, 06.44
Antwort von Engelbert:

Ich wollte ja zuerst einen Apothekerschrank, weil in Beates Küche auch ein solcher ist ... aber in meiner Breite wäre das Gewicht der Sachen zu schwer für einen solchen Schrank geworden und so hat mir der Küchenmensch diese Auszüge gezeigt.

Ich hab grad mal nachgeschaut ... fest verschraubt dürfte er nicht sein, aber ich traue mich dennoch nicht, die Auszüge aus der Schiene rauszuziehen, wer weiß, ob ich sie nochmal reinkriegen würde.
 
5. von Ulliken

Gratuliere zum schönen Schrank, damit hast du eine tolle Übersicht.

vom 13.08.2014, 06.42
4. von Lina

Die sind super... habe auch solche... aber leider nur 2. Du wirst damit eine Freude haben.

vom 13.08.2014, 02.34
3. von Havelfrau

Uuuuupssssssss, ich hatte Kühlschrank "gelesen" (ohne Brille geht wohl echt nix mehr, ich reime mir manches zusammen....)
Da war also der Wunsch Vater des Gedanken. Trotzdem sind Auszüge genial wgen des Überblicks. ;-))))

vom 12.08.2014, 23.00
2. von Nicole

Hallo Engelbert,
ich habe vor zwei Jahren eine neue Küche bekommen und seit dem gleich zwei Schränke mit je vier Auszügen (und das in einem Single-Haushalt :-), und habe je Auszug eine Warengruppe geordnet und finde dies so superpraktisch, das alles griffbereit ist - mittlerweile weiß ich fast blind wo was steht...
Viel Sucherleichterung und Spaß mit deinen Auszügen...

Meine Lebensmittel habe ich wie folgt gruppiert - vielleicht als Anregung:

Linke Schrankseite:
1. Essig / Öle / Würzmittel
(Senf, Gemüsebrühe usw.)
2. Gewürze
3. Bohnen und Linsen (trocken)/ Reis, Polenta, Nudeln etc...
4. Konserven Gurken, Mais, Tomatensaucen, Indische u. Asiatische Saucen, vegane Sahneersatzprodukte, Kokosnussmilch etc

rechte Schrankseite:
5. Tees und Kaffeegetränke, Zucker, Honig, Agavendicksaft
6. Frühstückszutaten (Müsli / Marmeladen / Brotaufstriche)
7. Backzutaten + diverse Mehle
8. Sonstiges (Schokoladen Obstkoserveb, Chips Getränkesirups etc.)

Trotzdem findet sich sehr gelegntlich was abgelaufenes, weil einfach zu viele drin ist, deswegen sichte ich ca alle 2 Monate

vile Grüße Nicole

vom 12.08.2014, 22.05
1. von Havelfrau

Glückwunsch, Engelbert!!!
Einen Kühlschrank mit Auszügen hatte ich auch mal, das war soooo toll!!!!
Hab so etwas nie wieder gesehen später, würde ich sofort wieder kaufen (Küche jetzt leider Mietsache....)
Das ist wirklich komfortabel, könnte/sollte, wenn es nach mir ginge, Standard werden für Kühlschränke.

vom 12.08.2014, 22.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr

Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr