ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

world of warcraft

Schon mal gespielt ?
Schon mal jemandem, der spielt, über die Schulter geschaut ?
Schon mal mit dem Gedanken gespielt ?
 

Engelbert 15.07.2008, 11.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Jeanie

@Sonnyge
Du hast ja recht... eigentlich kann und darf ich mir überhaupt kein Urteil über WoW anmaßen - ich hab mich ja nicht damit beschäftigt. Ich kenn ja nur den flüchtigen "Blick über die Schulter" und diese schrecklichen Geräusche (andererseits hab ich auch die Kinder mal angeblafft, was sie denn da bitte für einen Horrorfilm anschauen - ich hab nur die Geräusche im Fernseher gehört und nicht geguckt - dabei waren es nur die harmlosen Schlümpfe ;-) )

Käse wahrscheinlich auch deshalb, (mal GANZ ehrlich) weil es mich ärgert, daß er da den ganzen Abend dran verbringt, wo das doch früher MEINE Zeit am PC war ;-) Da ist viel mehr unterschwellig im Spiel als "nur" dieses WoW. Ich sehe ja, daß er es total gerne macht und auch schon einige Bekannte gefunden hat.

Es ärgert mich auch, daß ich mir viele Dinge verkneife (unter anderem auch z.B.Seelefarbentreffen oder meinen Blog) weil es eben Geld kostet und er ohne nachzudenken sowas macht. Du siehst, es ist eher ein Problem zwischen uns und ich bin schlicht ungerecht. Jemandem der dieses Spiel gerne spielt muß das ja sauer aufstoßen, geb ich zu.... Ich würde aber auf die Barrikaden gehen, wenn jemand "meine" Seelenfarben als Käse bezeichnen würde ;-)) Entschuldige! Du siehst, es steckt mehr dahinter und war nicht so gemeint

vom 17.07.2008, 19.28
24. von Sonnyge

Jeanie, Engelbert... natürlich ist das ärgerlich - habe ich in meinem ersten Satz doch auch gesagt. Wäre es bei jedem anderen Hobby das Geld kostet oder bei regelmäßigem Kneipenbesuch oder sonst was, mindestens genauso! Ich habe nur gesagt, dass ich es schade finde, dass sie das Spiel deshalb als Käse abtut, obwohl sie sich nach eigener Aussage noch gar nicht näher damit beschäftigt hat.

vom 17.07.2008, 11.56
23. von Sonnyge

Hm, das ist natürlich ärgerlich, dass ihr da nie vorher drüber gesprochen habt und Du wegen den - wahrscheinlich vergleichbar hohen - Kosten Deinen Blog aufgegeben hast.
Dass Du sein und mein Hobby aber jetzt als Käse abstempelst find ich nicht in Ordnung! :( Mir fallen sehr viele Sachen ein, wo man sinnfreier mal eben 11 Euro liegenlässt. Kenne übrigens einige Paare wo beide leidenschaftlich gerne spielen. wow ist kein reines kampfbasiertes computerspiel. Ein Großteil des Inhalts macht einfach das Miteinander mit den anderen aus, das Gruppenspiel, das Berufs- und Wirtschaftssystem, die wahnsinnig schön designten Landschaften und Gebiete, in denen selbst ich nach über drei Jahren immer noch was neues entdecken kann.
Es ist ein Rollenspiel - kein ego-shooter in dem es nur darauf ankommt wer die meisten Kills verbuchen kann!


vom 17.07.2008, 09.59
Antwort von Engelbert:

Ich kann Jeanie da schon verstehen ... wenn der Vater von 3 schulpflichtigen Kindern bei knapper Haushaltslage WoW spielt und die Mutter sich das geliebte Blog wegen der Kosten versagt, das ist schon ärgerlich. 
22. von Jeanie

Danke lieber Engelbert und liebe Seelenfärbler, daß ihr mir die Augen geöffnet habt ;-)

Heute hab ich - so ganz zufällig natürlich - meinen Mann gefragt als er mal wieder bei WoW saß, ob er denn echt da was zahlen muß... Na logo... irgendwas mit "um die 11 Euro" kostet das. Oh ich bin sauer!! Und ich Depp geb meinen heißgeliebten Designblog auf, weil meine 12 kostenlosen Monate vorbei sind und ich das Geld nicht hab..... Oh bin ich sauer! 11 Euro/Monat für diesen Käse! Pah!

vom 16.07.2008, 23.48
21. von Guido

Nichts von alledem - überhaupt nicht!

vom 16.07.2008, 10.58
20. von Sonnyge

Ich vergaß:

habe mal mit Mitspielern angefangen unsere Erlebnisse aufzuschreiben. Wer Lust hat darin zu schmökern, auf Hier klicken habe ich den Anfang der langen Geschichte veröffentlicht.

vom 16.07.2008, 10.34
19. von Sonnyge

Ja, ich spiele WoW seit es rausgekommen ist im Februar 2008. Habe drei Charaktere auf dem höchsten Level, bin in einer Gilde mit der ich drei feste Tage die Woche grosse Instanzen raide und spiele auf einem pvp-Server, d.h. es herrscht dort offener Krieg zwischen den Fraktionen. Mein Reales Leben wird nicht vernachlässigt, ich habe einen verantwortlichen Vollzeit-Job, mache viel ehrenamtliches in der Kirche, singe in einem landesweiten Auswahlchor, lese Bücher, gehe mit Freunden weg. Ein Freund sagte mal: Ich bin nicht süchtig, ich spiele nur gern. ;-) Wahrscheinlich bin ich aber schon süchtig - gibt aber schlimmeres. Ich habe schon viele Mitspieler real getroffen, oft auch mehrmals, habe wertvolle neue Freundschaften quer durch ganz Deutschland geschlossen! Ich spiele zwischen 30 und 40 Stunden die Woche - die Zeit, die viele andere allein vor dem Fernseher verbringen, kommuniziere ich mit anderen im Teamspeak und im Spiel.
Natürlich sehe ich die Probleme, die jegliches Art von Computerspiel mit sich bringen kann (!) - dennoch finde ich es falsch, es komplett zu verteufeln. Man tut einem Großteil der Spieler damit unrecht!

vom 16.07.2008, 10.29
18. von Jane

Gespielt? Ja.
Süchtig geworden? Ja.
Inzwischen entwöhnt? Ja.
Als ich damit anfing wurde ich öfter gewarnt: Pass auf, das Spiel macht süchtig. Jeder der mir das sagte, hatte entweder eine Zigarette in der Hand oder ein Glas Rotwein vor sich stehen. Ich dachte, besser als das ist es allemal. Außerdem: Wo liegt der Unterschied zu Fernsehen? Aktivglotze statt Passivglotze.
Ich hatte im letzten Jahr einen herrlichen Sommer! Dabei weiß ich noch nicht mal welches Wetter draußen herrschte. Selbst der tägliche Besuch bei Seelenfarben fiel dem Spiel zum Opfer - irgendwo muss man die Zeit einsparen. *grins*
Jetzt tauche ich langsam wieder auf und hole nach, was versäumt wurde ... auf die lange Bank geschoben .... einfach nicht mehr gesehen wurde .....
Es macht süchtig. Mit allem drum und dran. Wahrscheinlich nicht jeden, aber ich kenne viele. Es gibt mittlerweile sogar eine Klinik im Saarland, die sich darauf spezialisiert hat.

vom 16.07.2008, 06.12
17. von Birgit W.

Meine Männer sind begeisterte WoW Spieler(und haben keinen an der Klatsche ...) ich kann dieser Art von Spielen - auch SimS, Siedler, Anno ... und wie sie alle heißen gar nichts abgewinnen.

vom 16.07.2008, 00.27
16. von patty

Mein Junior wollts spielen, war mir aber zu teuer, hätte ihm ein richtiges PC Game lieber investiert

Jetzt spielt er Last Chaos online, das kostet nix udn ist so wie WOW

LG Patty

vom 15.07.2008, 23.30
15. von Francis

Blut und Donner!! :)

Ich spiel es auch seit ca. einem Jahr. Es hat, so oder so, ein verdammt hohes Suchtpotential, das stimmt. Aber es kann andererseits auch sehr (!) entspannend und abwechselungsreich sein. Ich liebe es, mich abends nach getaner Arbeit mich darin zu verlieren.

Aber ich hab auch ne tolle Gilde. Ne "Casual-Gamer"-Gilde. Kein Zwang, kein nix... und supernette Leute!

Ich spiel ca. 2-3 Abende die Woche und schau dafür eben kein Fernsehen... ;)

vom 15.07.2008, 19.47
14. von caro_

Jaaaa :-) Ein tolles Spiel, sehr faszinierende Grafik und viele kreative Landschaften (mach ständig screenshots *g*) und Spielideen! Da ich viele auch real kenne, die es spielen macht es um so mehr Spaß!
Allerdings spiele ich nur auf Rollenspielservern, wo man nicht nur "stur" levelt, sondern auch mal einfach Zeit mit den anderen Spielern verbringt...höflicher ist.
Ob ich süchtig bin? Nein, im Moment spiel ich vielleicht 1-2 Stunden pro Woche, manchmal habe ich Phasen, in denen ich auch mal einen Tag davor verbring, aber hauptsächlich, wenn schlechtes Wetter ist, bzw im Winter.
Das Geld ist es mir wert, denn beim Spielen kann ich abschalten - andere gehen ins Kino etc...

Elune erleuchte Euren Weg *gg*
Caro_

vom 15.07.2008, 16.45
13. von gillian

Mein Schwiegersohn ist diesem Spiel verfallen - jeden Abend bis in die Nacht. Manchmal leidet die Familie drunter und natürlich auch die Gesundheit - weil zu wenig Schlaf.
Mein Urteil : Daumen nach unten !!

vom 15.07.2008, 16.10
12. von "jeybe"

nein bitte nicht,mach das weg... raus aus meinem kopf... ich kenne einige die es "zocken"...ne muss ich net haben. ist gar nicht mein fall...

vom 15.07.2008, 15.39
11. von Kerstin

Noch nie bewußt von diesem Spiel gehört und der Name erweckt in mir auch nicht das Interesse es kennen zu lernen!
Lieben Gruß
KErstin

vom 15.07.2008, 15.09
10. von Jeanie

WoW.... *Augenverdreh*

Mein Mann spielt das ständig und ich hasse dieses Spiel aufrichtig!

Erstens blockiert er mir damit abends den PC (wenn ich bloggen will oder meine Blogrundedrehen *g*) und zweitens gruselt es mich alleine bei den Geräuschen. Wenn ich ihm mal über die Schulter schaue ist da ein einziges Abgemurkse und Gemetzel, das Gestöhne ist dann dementsprechend. Also, neben ihm im Zimmer zu sitzen und ne Zeitung lesen oder so mag ich gar nicht.

Allerdings hab ich mich noch nicht so eingehend mit dem Spiel beschäftigt...

Aber bitte: Das kostet Geld????????? Wie?? Wieviel??? Ich dachte, da kauft man einmal dieses Spiel und dann ist es gut damit... Bitte klärt mich da mal auf!!

Am Schlimmsten find ich es, wenn er die Kinder zugucken läßt... die Große durfte sogar selber schon mal spielen (obwohl ich absolut dagegen war!) und sie war dann total überfordert damit, von 4 so Bestien oder was-weiß-ich-was-das-war angegriffen und getötet zu werden.

ICH MAGS NICHT!!

vom 15.07.2008, 14.37
Antwort von Engelbert:

"Word of Warcraft" wird im Internet gespielt und kostet 11-13 Euro im Monat. "Warcraft" (ohne "World of") ist ein PC-Spiel und kostet nur den Kaufpreis.
9. von Heike

nein - nein - nein

Aber ich kenne ein paar WoW-Spieler und was soll ich sagen? Die haben so richtig einen an der Klatsche...

vom 15.07.2008, 13.24
8. von Abraxa

gespielt: ja - wurde mir zu teuer, ich hab nicht so viel zeit die ich da investieren kann
zugeschaut früher sehr regelmäßig, da mein damaliger freund und ich uns einen account teilten
ich spiele immer wieder mit dem gedanken wieder anzufangen, aber ich hab die 15 euro im monat einfgach nicht

vom 15.07.2008, 13.20
7. von Sehn.sucherin*

Ein ganzganz ausgezeichnetes Spiel :)
Ich spiele es selber.
Es ist einem selbst überlassen wieviel Zeit man damit verbringt. Ich zum Beispiel spiele vielleicht in der woche 5-6 Stunden. Besser als Fernzusehn ist es auf jeden fall... und es macht soooooooooviel Spaß :)


vom 15.07.2008, 13.05
6. von Zitante Christa

Noch nie zugeguckt, noch nie gespielt, nur mal eine Werbung dafür gesehen und gleich beschlossen, daß das nichts für mich ist.

Ich hasse jede Art von Computerspielen, wo man sich gegenseitig oder andere be"kämpft". Nur bei Gedulds- oder Geschicklichkeitsspielen lasse ich mich schon mal verführen, verliere aber ziemlich schnell das Interesse.

LGvZC

vom 15.07.2008, 13.02
5. von Sandra

Danke für die Aufklärung :)

vom 15.07.2008, 12.56
4. von Sandra

Mein Ex-Freund hat das sehr gern gespielt, auch ich hab mich schonmal dran versucht. Es ist schon faszinierend und ich kann verstehen dass es "süchtig" machen kann. Mir wurde es dann aber doch zu zeitaufwändig... (mit ä oder e? Wie ist es richtig?!)

vom 15.07.2008, 12.45
Antwort von Engelbert:

Früher war "aufwendig" richtig, dann hat die Rechtschreibung zu recht erkannt, dass das ja von "Aufwand" kommt und seit der Reform heißt es aufwändig. Was Sinn macht, aber man muss sich an diese Schreibweise gewöhnen, weil man die frühere Schreibweise als richtig empfunden hat.
3. von Trine

Oh ja...mein kleiner Bruder (15) und der Bruder meines Freundes (20) spielen beide und somit habe ich es auch mal probiert! Wenn es nicht so teuer wäre und der Suchtfaktor niedriger, dann hätten wir es auch ;)
Stattdessen sind wir bei wir Guild Wars eingestiegen, kostenlos, bis auf das Kaufen der jeweiligen Kampagne zu ca. 30€. Sehr zu empfehlen!
Gibt es noch andere Seelenfärbler die Guild Wars spielen? Wenn ja, dann meldet euch doch mal :)

vom 15.07.2008, 12.42
2. von Manuela

Nein,
Ja,sehr faszinierend
Ja, aber wieder verworfen, weil zu teuer.

vom 15.07.2008, 12.02
1. von barbar

Meine Söhne spielen leidenschaftlich...auch die Freundin des grossen Sohnes- scheint süchtig zu machen...

vom 15.07.2008, 11.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Vielleicht gehören sie geschnitten und treib
...mehr

Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr