ALLes allTAEGLICH

bild des tages



Goldammer - heute beim Spaziergang fotografiert.

Engelbert 10.05.2023, 21.36| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

überraschung des tages

Ich hätte nie gedacht, dass rote Bete so lecker sein kann ... Beate hatte das Rezept in einem Buch gefunden ...



... gefüllte Chicoree-Schiffchen mit Rote Bete und Feta. Die rote Bete wird gehackt mit gewürfeltem Feta, Basilikum, Balsamico, Senf, Zucker und Öl vermengt und in Chicoreeblätter gefüllt. Zum Schluss kommen gehackte Walnüsse drauf.

Engelbert 10.05.2023, 21.08| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

enkeltrick 2.0

Da wurde eine Großmutter am Telefon von Betrügern dazu verleitet, eine große Summe Geld zu überweisen. Das hat man schon öfter gelesen. Aber nun kommts ... die Stimme, die für den Anruf verwendet wurde, war die ihres Enkels. Denn dieser bekam vorher einen Anruf von jemandem, der sich angeblich verwählt hatte. Aber dann wurde der Enkel in ein kurzes Gespräch verwickelt und dann dessen Stimme digital geklont. Das scheint dann zumindest in diesem Fall überzeugend genug gewesen zu sein für eine Oma, die mit einer negativen Nachricht überrascht wurde.

Engelbert 10.05.2023, 21.01| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

man stelle sich vor ...

... Friedrich Merz wäre wegen sexueller Nötigung verurteilt worden ... und er würde munter bei der nächsten Wahl wieder als Kanzlerkandidat antreten ... undenkbar bei uns ... in Amerika ist das gar kein Problem.

Engelbert 10.05.2023, 11.23| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

chiquita

Wisst ihr, ob die teureren Chiquita-Bananen besser schmecken als die preiswerteren Dole- oder NoName-Bananen ?

Engelbert 09.05.2023, 19.55| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

schnell oder langsam

Ich bin/war ein Schnellesser (Schlinger) und Wenigkauer. Während ich meine Kartoffeln schon fast gegessen habe, gehts bei Beate nicht voran, weil sie schon nicht mehr große Kartoffelstücke dennoch halbiert vor dem Essen ;).

Bin gerade am lernen, langsamer zu essen und mehr zu kauen.

Und Du ? Bist du ein Schnell- oder Langsamesser ? Bist du ein Viel- oder Wenigkkauer ? Und Dein/e Partner/in (so vorhanden) ?

Engelbert 09.05.2023, 15.27| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tagesschau vor 30 jahren

In der Mediathek der ARD gibt es viele alte Tagesschauen zum nochmal schauen ... z.b. die Tagesschau vor 25 Jahren vom 9. Mai 1998.

Engelbert 09.05.2023, 12.31| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

emilia und noah

Emilia und Noah sind auch 2022 die beliebtesten Babynamen gewesen. Nach Emilia kommen Sophia/Sofia, Emma, Mia und Hannah/Hanna ... nach Noah kommen Matteo, Leon, Finn und Paul.

Engelbert 09.05.2023, 00.52| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages

Engelbert 08.05.2023, 22.42| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

einkaufszettel

Ursel hat diesen beidseitig ausgefüllten Einkaufszettel geschickt ... danke :).





Schön, dass man in Leipzig im Rewe Männer kaufen kann ;)).

Engelbert 08.05.2023, 21.00| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blümchen des tages





Wahrscheinlich Zierapfelbaum ... mehr Blüten geht nicht.

Engelbert 07.05.2023, 18.30| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bitte nichts wünschen ...

... hatte ich weiter unten im Eintrag geschrieben ... ich befürchte, dass das viele nicht verstanden haben. Ich überlege gerade selbst, warum ich das geschrieben habe. Ich glaube, am ehesten deswegen, um das Gesundheitsthema nicht zu groß werden zu lassen. Ich mag das nicht, wenn das so im Vordergrund steht, es hat doch jeder sein Päckchen zu tragen.

Engelbert 07.05.2023, 16.11| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

euch einen schönen sonntag ...

... und immer dran denken: das wichtigste ist die Gesundheit. Nichts anderes ist wichtiger. Mir geht so weit okay ... nicht in Ordnung, aber nicht mehr so schlimm noch wie vor Tagen.

Engelbert 07.05.2023, 13.05| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Meine Nesselchen, gerade eben fotografiert ... ganz beinahe hätte ich sie Ende März schon entsorgt gehabt, aber dann doch noch stehen lassen ... demnächst werde ich neu säen, diese kommen dann ins andere Zimmer.

Engelbert 07.05.2023, 13.02| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages



Beim Spaziergang entdeckt: wild tanzende Mücken ... eine konnte ich sogar fotografieren:



Adela reaumurella, eine Langhornmotte ... Zitat: "die Männchen bilden an besonnten Waldrändern Schwärme von bis zu 30 Exemplaren, die verschiedene Laubbäumen umtänzeln. Dabei werden Blätter und Zweige von der unteren Region bis in die Wipfelregion umflogen. Während des Fluges sind die langen Fühler steil nach oben und hinten gerichtet. Die Weibchen schwärmen nicht, sondern leben versteckt in der Strauchschicht. Die Falter paaren sich im Flug, wenn ein Weibchen einen Schwarm Männchen anfliegt. Der gemeinsame Flug während der Kopulation ist nur von kurzer Dauer, anschließend lassen sich die Falter in der Bodenvegetation nieder."

Engelbert 06.05.2023, 19.46| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Moscha:
Engelbert, meine Freundin hatte einen Wadenkr
...mehr

Moscha:
Was man durch Dich alles lernt, Engelbert!Ich
...mehr

Hildegard:
Manchmal doch gut, dass man googeln kann, auc
...mehr

chris:
Lieber Engelbert.ich wünsche dir gute und ba
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert meine Hausärztin selbst hatte mal
...mehr

christine b:
ob da auflegen von topfen (quark) helfen kön
...mehr

Ingrid S.:
Ich hatte das auch mal, bei grellem Licht in
...mehr

christine b:
gott sei dank war das nichts ernstes, da ist
...mehr

Webschmetterling:
Löwenzahnblüten finde ich wunderschön und
...mehr

MaLu :
Genau, das hab ich gleich gedacht, als ich an
...mehr