ALLes allTAEGLICH

liebe trackbackwillige blogger

Bei Enjoys "blog in action" habe ich festgestellt, dass einige trackbacken könnten, wenn sie wüssten, wie. Ich hab mich auch erst mal kundig machen müssen, was das genau ist und wie es geht. So ungefähr wusste ich es, aber nun langsam ist die Münze bei mir gefallen.

Aaalso ... es müssen 3 Dinge zusammenkommen.

Ding 1: in einem anderen Blog muss ein Beitrag stehen, zu dem ihr was in Eurem eigenen Blog schreiben möchtet.

Ding 2: das andere Blog muss irgendwo einen Trackbacklink anbieten, oft TB abgekürzt.

Ding 3: Eure Blog muss die Möglichkeit haben, diesen Trackbacklink irgendwo einzugeben wo er auch das bewirkt, was er bewirken soll.

Sind die 3 Sachen erfüllt, dann bloggt Ihr einfach drauf los. Nehmen wir mal die "blog in action"-Sache. Dort wird ein Bild gewünscht und Ihr habt eins. Also bloggt Ihr das mal. Dann gebt ihr den Trackbacklink bei Euch in das Feld "Trackback-Url" (steht bei den Designblogs unter dem Thema und über dem Blogfeld) ein.

Fertig.

Was dann passiert, ist folgendes: Ihr müsst jetzt nicht im anderen Blog "hallo, hier, ich hab auf deinen Beitrag bei mir geantwortet" schreiben. Nein, ihr müsst gar nichts mehr tun. Denn durch den Trackbacklink wird Euer Eintrag im Blog automatisch als Kommentar in das andere Blog geschrieben.

Testet das doch mal. Gebt den TB-Link (rechte Maustaste, Verknüpfung kopieren) bei Euch im Blog ein und schreibt ein paar Worte dazu. Dann müssten hier die Kommentare mehr werden, ohne dass Ihr hier etwas ins Kommentarfeld schreibt.
 

Engelbert 16.06.2005, 22.25| (8/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bloggerwelt

vorhaben

Am Samstag morgen werde ich in dieser Kurve (dicker Pfeil) ...



... stehen (oder sitzen) und in die Richtung des dünnen Pfeiles schauen und fotografieren. Ich gehe mal von 30 Minuten aus und hoffe, dass nicht andere auch noch auf diese Idee kommen.
 

Engelbert 16.06.2005, 22.13| PL | einsortiert in: alles alltägliches

hellblau statt violett

Ich hab übrigens die Farben der Bilder leicht Richtung violett ändern müssen. Denn bei wenig Licht ist einer Digi nicht mehr möglich, violett abzubilden. Die Sachen werden dann hellblau. Also nicht wundern, wenn das passiert. Ich habe jahrelang an einen Defekt meiner ersten Kamera gedacht, bis ich bei einer neueren Digi das gleiche Phänomen gesehen habe.
  

Engelbert 16.06.2005, 22.08| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

kleine pflanzenkunde

Katzenminze ... eine wuchernde Gartenpflanze, die stark duftet und deswegen bei Katzen so beliebt ist.

Man kann diese Minze sogar als aromatischte Zutat für Kräutertees nehmen. Oder, wenn man der Katze etwas Gutes tun will, dann füllt man eine Stoffmaus mit Katzenminze. "High"ligts sind dann garantiert.

Sie ist ein Lippelblütlergewächs und gehört zu einer eigenen Gattung von 250 Arten mehrjähriger Pflanzen. Beheimatet in Eurasien, Nordafrika und den Bergen des tropischen Afrikas. Und so sieht sie aus:

Ganze Pflanze


Blüten


Blätter

 

Engelbert 16.06.2005, 22.06| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

besitzende katzenminzeliebe

Dieses kleine Stück Katzenminze (als wenn wir nicht einige große Pflanzen ein paar Meter weiter hätte) hatte es Blacky gestern Abend angetan. Er hat sich nicht nur berauscht daran, nein, es gehört ihm auch. Meins.


 
 

Engelbert 16.06.2005, 13.02| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

eins nach dem anderen ... wie beim knödelessen

Meine Tageskarte sind die 10 Stäbe.

"Eine Verschnaufpause ist dringend angesagt - ewig halten Sie das nicht durch. Warum denn alles auf einmal? So sehen Sie ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ok. Sie haben die Power, aber wo bleibt das Leben? Und wenn Sie so weitermachen, sehen Sie auch das Neue nicht, das schon längst an allen Ecken und Enden sprießt. Und so kann es sein, dass Sie völlig überrascht werden von dem was sich da entwickelt hat.
Also, legen Sie mal ab, verschnaufen Sie, gönnen Sie sich ein ruhiges Wochenende, holen tief Luft - und dann weiter - aber Eins nach dem Anderen!"


Herrje ... können wir die Verschnaufpause auf morgen oder übermorgen verschieben? Heute wollte ich eigentlich alles Liegengebliebene aufarbeiten ;)).
 

Engelbert 16.06.2005, 09.57| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lass es vorbei gehen, schnell

Engelbert 16.06.2005, 09.34| (9/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

welches headerbild

Welches Headerbild seht Ihr im Moment ? Die Frage deswegen, um herauszufinden, ob und wie lange die alten Headerbilder im Cash liegen.
 

Engelbert 16.06.2005, 08.50| (26/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

keine chance gehabt

Die Obduktion ergab, dass der Ehemann von Terry Schiavo richtig gehandelt hatte, siehe dieser Bericht.
 

Engelbert 16.06.2005, 08.48| (4/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

surftipps

Es ist kaum möglich, beim Grimme Online Award abzustimmen. Zu viele gute Seiten. Mein Tipp: dort mal wirklich alle Seiten anklicken und hinsurfen. Und danach bookmarken. Und die 25. Surfstunde am Tag beantragen ;).
 

Engelbert 16.06.2005, 00.17| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

samenstände

für Zauberhexe, Christa und Zitante, die, sagen wir mal, "skeptisch" waren, dass dieses Ding da



wirklich der Samenstand einer Anemone ist. Hier der Platz, wo die Anemonen blühen und samenständlern:



Von den drei Kerlen unten links habe ich den rechten mal rangezoomt:


 

Engelbert 15.06.2005, 21.28| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

neues blog

Mausebärchen alias Flo alias Flori alias Florian alias Sohn vom Pascal bloggt nun auch :).
 

Engelbert 15.06.2005, 15.32| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bloggerwelt

aktueller stand

ca.
90 Bilderordner
60.000 Bilder
80 GB
 

Engelbert 15.06.2005, 15.01| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

hinter dieser tür ...


... sieht es wie aus ??

Öffnen geht nicht, weil Sonntag. Aber die Tür sieht so interessant aus, das man mit der Kamera da mal durchfotografieren muss. Ob es drinen auch so bunt und "anders" ist ??

Diese Frage lässt sich beantworten, die Bilder sind gemacht.

Aber seid doch mal so nett und spekuliert, wie es wohl dahinter aussehen mag ? Kann ja sein, dass die Tür an sich ein Kunstwerk ist und innen ist es öde-langweilig. Oder gehts innen erst richtig los ?? Was meint Ihr ??
 

Engelbert 15.06.2005, 11.16| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

senseo dauerfilter

Wir haben's getan. Den Dauerfilter ...



... für die Senseo getest. Er hing grad so günstig am Regal vom Walmart. 2 Filter für 4,99 Euro. Kann man nix sagen und hat die Chance, den gemahlenen Kaffee auch für die Senseo zu verwenden.

Testergebnis: jein.

Zum Aufbrauchen für Kaffeevorräte aus der Vorsenseozeit geeignet. Der Kaffee schmeckt auch gut. Nur das Handling steht im Widerspruch zur öffnen-legen-schliessen-drücken-Mentalität der Senseo.

Hier heißt es, zuerst das Kunststoffding zu öffnen, Kaffee reinzulöffeln (oder gleich den Filter in die Kaffeetüte tun). Kaffee anzudrücken, noch ein bißchen Pulver drauf, zumachen, in die Senseo. Das ergibt dann Kaffee. Während der durchläuft, säubert man den Küchentisch erfolgreich von einigen Kaffeekrümeln:

Summa summarum: recht aufwändig und krümelverstreuend. Wer viel alten Kaffee hat, sollte zuschlagen. Wer keine Pads, aber eine Senseo will, sollte kein eiliger Mensch sein.

Einspareffekt: schlecht zu beurteilen. Der Dauerfilter fasst deutlich mehr Pulver als in einem Pad drin ist. Was ich noch testen muss, ob dieses Pulver denn ergiebiger ist. Das nächste Mal wird gewogen und "zwei Tassen aus einem Dauerfilter" getestet.

Nebenbei interessant: der Hersteller des Dauerfilter darf das Wort "Senseo" nicht benutzen. Also schreibt er "für die meistgekaufte Kaffee-Pad-Maschine geeignet" ;)).
 

Engelbert 15.06.2005, 11.11| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

sicherheitsupdates

Es gibt übrigens wieder einige Sicherheits-Patches auf der Windowsseite zum Downloaden. Eine recht nervige Sache, nach 4mal hoch- und runterfahren war ich erst wieder auf dem neuesten Stand.

Man muss aber aufpassen, dass man sich am Service-Pack 2 vorbeiklickt, denn das steht immer oben und vorne und hat den Drang, die Festplatte zu bevölkern.

Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie oft man patchen muss, wenn man Windows neu installiert. Könnte fast eine Lebensaufgabe werden.
 

Engelbert 15.06.2005, 10.18| (4/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: computer/internet

windows und seine kinder

Da auf der Seite www.windows.de unten steht "die die Windows Community ist jetzt zu windowszone.de umgezogen" gehe ich mal davon aus, dass sich Windows (zu Recht) diese Domain zurückerobert hat ;). Mich würde nur interessieren, ob sich Microsoft das was kosten ließ.

Das nur nebenbei ... was ich sehr interessant finde, dass sich die Menschen, die bei Windows.de zur Animierung in einer Flashanimation stehen, je nach Land (kann man unten auswählen) ändern.

Es gibt da einige Variationen. Die Kinder bei Wissen z.B. ... da haben Australien, englisch sprechenden Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande und Amerika diesen Jungen



braver Junge, guter Junge ... lieb nett sanft ... fast ein bißchen traurig ... und perfekt angezogen, schwarz-weiß mit Krawatte. Ein ganz anderer Kerl hat in Kanada Wissensdurst:



gut gegen den Winter geschützt, reich geschmückt, aber auch sanft, lieb, sensüchtiger Blick. Auch in Indien blicken wissensdurstige Kinder ernst:



sehr brav, gut erzogen, flegelfrei ... aber immerhin die Freiheit eines karierten Hemdes. Erstaunt hat mich der englische Junge:



Ebenfalls kariert, aber ... er lacht. Nicht erschlossen hat sich mir, warum er einen asiatischen Touch hat.

Sehr interessante Werbepsychologie ... wer will, der klicke sich auch mal vergleichend durch die anderen Rubriken wie Sport, Reisen, Kochen und Co. Unterschiedliche Menschen, wobei die Frauen seltener geändert werden.
 

Engelbert 15.06.2005, 10.16| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: computer/internet

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Jo:
Ich schließe mich den guten Wünschen für dich
...mehr

Christa HB:
Alles Gute für Dich, Engelbert!Ich wünsche Di
...mehr

Hildegard:
Drücke auch die Daumen und wünsche alles Gute
...mehr

BriGitte:
...und noch eine Brigitte drückt Dir feste di
...mehr

Brigitte C-B:
Hallo Engelbert -sicher drücken Dir alle die
...mehr

nora:
Alles Gute - vor allem auch eine rasche und z
...mehr

Sissy aus Wien:
Ich wünsche Dir, lieber Engelbert, dass die Ä
...mehr

Carola (Fürth):
Vielleicht ist es ein bisschen zu anstrengend
...mehr

DieLoewin:
auch von mir gute Gedanken - möge rasch u ohn
...mehr

MOnika Sauerland:
Alles Gute für dich. Möge das Beste passieren
...mehr