ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

diese gelben früchte ...



Dieser Baum mit den gelben Früchten ... ein schöner Baum, aber unbekannte Früchte ...





... für Quitten zu rund, für Zitronen auch ...



... zum Fallen gut geeignet ... und aufgeschnitten ...



... helfen sie einem auch nicht weiter. Kann nur sagen, dass der Saft sehr sauer ist und Beate sagt, die Früchte würden stinken. Welche das aber genau sind, wissen wir nicht.

Engelbert 09.11.2018, 20.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von ReginaE

Die Nordische Zitrone ist eine Quitte. Sie hat keine Stacheln wie die Bitterorange. Auf dem Foto kann man recht gut die bis zu 2 cm langen Stacheln erkennen.

Bitterorangen werden als sogenannten Unterlage für Zitronen verwendet. Fällt die Veredelungsstelle weg, bekommt die Pflanze Stacheln und Bitterorangen. Allerdings sind die wahrscheinlich nicht winterhart, da die Blätter nach wie vor anders sind.

vom 12.11.2018, 21.30
12. von widder49

Ist die Nordische Zitrone nicht eine Quitte?
Rein äußerlich wohl ähnlich, sieht von innen bestimmt anders aus als die aufgeschnittene Zitrusfrucht.

vom 11.11.2018, 12.31
11. von JuwelTop

Ich denke, das ist die Nordische Zitrone, jedenfalls sehen die an meinem Strauch im Garten auch so aus.

vom 11.11.2018, 10.02
10. von charlotte

Mit bitter Orangen macht man eine köstliche Marmelade !
Liebe Grüsse

vom 10.11.2018, 12.14
9. von Juttinchen

Das sieht aus wie ein Orangenbaum, wenn ich mir die Blätter so betrachte. Und die aufgeschnittene Frucht aus. Es kann schon sein, dass Orangen, die in unseren Breiten wachsen, wenn sie überreif sind und abgefallen sind, anfangen unangenehm zu riechen.

vom 10.11.2018, 09.18
8. von Friederike R.

Ja das ist ein Bitterorange-Baum. Im Garten von Freunden steht er seit vielen Jahren.
Gestern sind wir durch ein Dorf gefahren, da stand ein großer Orangenbaum mit reifen Früchten im Garten. Habe ich bisher in der Südpfalz auch noch nie gesehen.

vom 10.11.2018, 05.38
7. von Regina

Ich tippe auch auf Pomeranzen, aber stinken??? War da vielleicht eine verdorbene dabei??

vom 09.11.2018, 22.10
6. von sabine

Aber Pomeranzen haben doch keinen unangenehmen Geruch.

vom 09.11.2018, 22.00
5. von ReginaE

Bitterorangen Hier klicken
Gut zu wissen. Ich habe einen Baum geschenkt gekommen, der bislang nur im Haus den Winter überlebte. Allerdings wurde mir gesagt, er würde Minusgrad bis -20 überstehen.
Im Herbst lässt er die Blätter fallen und treibt im Frühjahr wieder aus.

Bitterorangen lassen sich gut verwerten!

vom 09.11.2018, 21.33
4. von Iréne

Könnte das ein Yuzu-Baum sein?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Iréne

vom 09.11.2018, 21.06
3. von widder49

Vielleicht sind das Bitterorangen? Auch unter dem Namen Pomeranzen bekannt.

vom 09.11.2018, 21.03
2. von Engelbert

@ Inge: die Früchte sind aber kleiner als Zitronen ... Pomelos haben ja 20 Zentimeter Durchmesser.

vom 09.11.2018, 20.57
1. von Inge

Ich nehme an, dass es Pomelos sind. Eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit. Bei Aldi gibt es "Honey Pomelo",jede einzelne in einem kleinen Netz verpackt.

vom 09.11.2018, 20.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Vielleicht gehören sie geschnitten und treib
...mehr

Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr