ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

enschuldigung, ich

Welch eine Konstellation dieses Augenblicks vor einer Viertelstunde ... ich singe gerade. Nicht schön, sondern falsch ... extra falsch. Das mache ich selten, aber heute morgen war mir danach.

"Kalkutta liegt am Ganges" sang ich, weil ich in der Fernsehzeitschrift den Namen Vico Torriani gelesen hatte. Zuerst singe ich das Lied ziemlich tief ... Beate meint, dass ich höher müsste. Dann singe ich extra hoch und zum Schluß, als Krönung, krächze ich das Lied.

Mitten in mein Krächzen ruft ein leises Hallo durchs gekippte Fenster.

Ich gehe zum Hallo und erblicke einen Mann mit südöstlichem Blut in sich ... er hält mir ein laminiertes Stück Papier hin ... darauf steht "komme aus Rumänien, habe 4 Kinder, mein Haus verloren bei den Überschwemmungen, können sie mir helfen". Ich antworte "leider kann ich ihnen nicht helfen", was übersetzt "ich glaub dir nicht" heißt.

Er: "ich Rumäne, Entschuldigung" - ich: "ich deutsch, Entschuldigung". Mit einem richtig schön bösen Blick geht der Zettelhalter von dannen.

Ein paar Minuten später sehe ich ihn ein paar Häuser weiter ... er auf der linken Straßenseite, derweil geht ein weiterer Kollege auf der rechten Straßenseite von Haus zu Haus, weil er solches verloren hat.

Nein, ich will jetzt nicht wissen, was er dachte, als er mich so krächzen hörte.

Ach Mist ... die Antwort "Entschuldigung, ich Blogger" fällt mir erst jetzt ein ;)).
 

Engelbert 09.08.2009, 11.58 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

jupiter

Lese hier gerade: 06. August, 21:40h: Mond bei Jupiter; 2,4° Abstand.
 

Engelbert 07.08.2009, 08.02 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

untern mond ...

... da leuchtet ein heller Stern ... aber welcher mag das sein ?
 

Engelbert 06.08.2009, 22.51 | (13/1) Kommentare (RSS) | PL

flucht auch vor kleinen tieren

Wenn eine Wespe mit mir mitessen will, dann dauert es nicht lange, bis sie gewonnen hat und ich die Flucht antrete. Was haben diese kleinen Tiere doch Macht über mich. Aber da nützt alles Wissen, dass man am besten gaaanz ruhig bleibt, nichts, eines dieser Wesen reicht schon, um mir den Augenblick zu versauen.
 

Engelbert 06.08.2009, 16.38 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

das halbautomatische denken

Der Mensch macht viele Dinge automatisch und hat da seine Erfahrungswerte. Das ist sogar beim einfach laufen so.

Situation: fremde Bäckerei, anderer Ort ... aus der Tür geht es eine Stufe runter, zwei Schritte, dann der Bürgersteig, dann über die Straße.

Man läuft ja nicht immer bewusst, Schritt für Schritt, sondern kann das im Großen und Ganzen schon automatisch. Die Automatik ist aber so abgespeichert: eine Tritt nach unten, dann über die Straße. Ist diese erste Stufe aber schon an der Türe, läuft man so, als wenn es nun nur noch eben weiter ginge. Und sackt dann überrascht nach dem Bordstein nach unten.

Ist mir heute passiert ... da danke ich dann immer meinem Schutzengel, dass er mich nur überraschen ließ, aber sonst nix passiert ist. Wie viele Unfälle sind schon passiert, weil eine Stufe kam, man aber so halbautomatisch denkt, es ginge eben weiter.
 

Engelbert 04.08.2009, 11.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

fenster zu

Wenn morgens zwei Krähen sich vor dem geöffneten Schlafzimmerfenster "unterhalten", dann schließt man auch dann, wenn man die kühle frische Morgenluft liebt, das Fenster. Wegen Lärmbelästigung.
 

Engelbert 04.08.2009, 09.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

und nun: flieg

Sie haben gerufen, er kam nicht. Das würde auch nur klappen, wenn man den ganzen Tag vor Ort wäre ... und so wird der schwarze Milan zwar weiterhin auf dem Dach dieses einen Hauses sitzen und vielleicht auch von dort gefüttert werden, sich aber nicht einfangen lassen und im Winter nach Süden fliegen. Gute Reise ...
 

Engelbert 03.08.2009, 13.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

passt

Gibt kein Bild vom Blumenkohl ... er war schneller gegessen als fotografiert ;)). Wäre aber eine interessante Farbzusammenstellung gewesen ... weißer Blumenkohl und grüne Nudeln. Wie's geschmeckt hat ? Sehr gut, passt wunderbar zusammen.
 

Engelbert 01.08.2009, 18.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

blumenkohlbeilage

Heute gibt es frischer Blumenkohl.

Was gibts dazu ? Ich kenne das nicht anders, als dass da Kartoffeln dabei sind. Und normalerweise Fleisch, Wurst und Co. ... letzteres lassen wir heute aber mal weg.

Und die Beilage ... warum kann man da nicht mal probieren, ob die zeit- und arbeitssparenden Nudeln nicht auch passen. Genau, heute gibts die Premiere im Hause Schinkel: Blumenkohl und Nudeln.
 

Engelbert 01.08.2009, 17.15 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

immer wilder (oder doch nicht)

Er wird immer wilder werden ... vielleicht.

Gestern schwebte er noch über den Dächern, heute haben wir ihn nicht mehr gesehen ... diesen großen Vogelhäuptling "gebogene Schnauze".

Gestern Abend war eine Frau vom Vogelpark Potzberg da ... ich wusste, dass sie evtl. kommen würde und hatte schon die Bilder ausgedruckt, worüber sie sich sehr freute. Aber nun ist auch klar, dass es nicht einfach ist, das Tier einzufangen, denn es ist ein Schwarzmilan und die sind scheu und wildern recht schnell wieder aus.

Falls er nicht doch noch gefangen wird ... denn ich hab gerade eben nochmal bei der Dame angerufen ... der Falkner sei gerade bei uns im Ort und versucht, den Vogel, der immer auf diesem einen Dach sitzt, einzufangen. Es bleibt also spannend ...
 

Engelbert 01.08.2009, 12.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr