ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

unser gesundheitssystem krankt (mit untertiteln)

Untertitel 1: hier werden sie nicht geholfen
Untertitel 2: leider keinen Unfall
Untertitel 3: gesundheitsreformfolgen


Nachdem ich mit äußerster Mühe (ich hab geheult) meine Schnürsenkel verknotet und mich auch sonst angezogen hatte, gings zum Hausarzt. Geplant war eine Überweisung zum Orthopäden zu holen.

Vor der Theke erwartete mich ein 8köpfiger Menschenstapel. Auwei. Doch überraschenderweise wurde der schnell weniger (die haben alle nur auf Überweisungen gewartet) und ich stand an der Theke. Kärtchen und 10 Euro in der "linken" Hand. Gerade als die Sprechstundenhilfe zu mir aufsehen wollte, läutete das Notfalltelefon und die Ärztin verschwand. Murphy.

Ok, dann zum Orthopäden, und dort eben 10 Euro bezahlen (und sich eine Überweisung zum Hausarzt ausstellen lassen). Ob mein orthopädischer Zustand verkehrstüchtig war, fragte ich nicht, sondern setzte mich ins Auto. Irgendwie muss ich ja zum Arzt kommen und man hat ja noch einen linken Arm.

Beim Orthopäden meinte die nette Dame resolut "wir können keine Patienten mehr ohne Termin annehmen". Dackelblicke, Schmerzfalten und Überredungsversuche meinerseits scheiterten. Also stellte ich mich neben hin und wartete auf die Überweisung.

Kam ein Mann an die Theke, verneint die Frage, ob er einen Termin hätte, brummelte etwas und bekam die Antwort "dann setzen sie sich mal ins Wartezimmer". Ich tarantelmäßig zur Theke "der Herr hatte keinen Termin und kann bleiben, ich bleibe auch".

Meinte die Sprechstundenhilfe, der Herr hätte einen Unfall gehabt und den dürfe sie nicht abweisen. Aha. Kann sein. Aber dann brummele ich das nicht so spontan über die Theke. Zumindest ich nicht. Vielleicht hat es sich rumgesprochen, dass der Satz "ich Unfall" eine Eintrittskarte in eine Praxis, die niemand mehr annehmen will, ist.

Nun, ich will dem Herrn nicht unrecht tun, vielleicht hatte er ja wirklich einen. Auf jeden Fall hatte ich mehr Schmerzen als ich je nach einem Unfall hatte.

Das Erschütternde ist aber die Antwort auf meine Frage, ob das mit dem Nichtannehmen von terminlosen Patienten schon immer so war. "Nein, erst seit der Gesundheitsreform. Blabla ... weniger Geld ... Regeln, Einschränkungen ... also können wir heutzutage weniger Patienten behandeln als früher". Soweit sind wir also schon.

Half alles nix ... ich wieder nach Hause zum Hausarzt. Flehend um Spritze betteln wollend. Ich öffne die Tür ... 10 Leute vor der Theke, 8 im Wartezimmer. Nee, soviel Nerven hatte ich gerade nicht dabei und bin wieder nach Hause, hab Ibuprofen genommen und schreibe mir den Frust von der Seele.

PS: im nächsten Leben komme ich als Privatpatient zur Welt.
 

Engelbert 04.10.2005, 12.27 | (15/1) Kommentare (RSS) | PL

warum hier was steht

Mit aufgestützen Armen tippen ist noch das schmerzfreiste, was ich zur Zeit habe. Deswegen folgen hier auch gleich neue Einträge.

Allerdings gilt es vorher, mit der linken Hand die rechte Hand zur Maus zu heben.
 

Engelbert 04.10.2005, 12.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

thema ende

Das wars übrigens auch schon zu diesem Thema ... keine weiteren Schmerzeinträge mehr ... ich mags schließlich selbst nicht, wenn jemand nichts tut außer jammern.
 

Engelbert 04.10.2005, 07.30 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

heute morgen

Heute Morgen: schlimmer als gestern morgen. Ich konnte mich kaum anziehen und es gibt inzwíschen keine schmerzfreie Stellung mehr. Rumdrehen im Bett ist fast nicht möglich und der Ruhezustand schmerzt, egal, wie und wo der Arm rumliegt.
 

Engelbert 04.10.2005, 07.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

mit links

Nach einer Viertelstunde Kampf, weil ich nicht wusste, wie ich den Arm hinlegen sollte, gefolt von einer knappen Stunde Schlaf, bin ich wieder wach. Hab jetzt Novalgin genommen und was zum Schlafen. Warte auf die Wirkung und tippe derweil ausschließlich mit der linken Hand diesen Text.

Das eine Überlastung aber auch so weh tun kann ...

Fazit: 2 Tage selbst auferlegtes PC-Verbot (es sei denn, es geschieht ein Wunder).
 

Engelbert 04.10.2005, 01.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

punkt

Könnte sein, dass ich für ein paar Tage kürzer treten muss, was das Quälen der Tastatur betrifft. Mein Arm ist schmerzhaft wie eh und je und es gibt da so einen wunderschönen Punkt unter der Schulter, wo der Muskel beginnt, der schmerzt so schön melodisch, wenn man drauf drückt. Seitwärtsbewegungen sind kaum möglich, gottseidank sind die Tätigkeiten Anziehen und Reinlichkeit auf dem WC noch möglich ;).

PS: ich beantrage, dass man durch Schmerzen an Gewicht verliert. So hätten sie wenigstens eine richtig sinnvolle Nebenwirkung ;).
 

Engelbert 03.10.2005, 23.01 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

schmerz lass nach

PC-Pause heute wegen Schmerzen in der rechten Schulter (ohne Schlafmittel wäre es eine schlaflosschmerzvolle Nacht geworden). Ich kann den Arm kaum bewegen und stelle wieder mal fest, dass man alt wird. Aber ich woll ja eh aufräumen ;).
 

Engelbert 03.10.2005, 09.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

die heutige milch

In den späten 60er Jahren bin ich mit der Milchkanne zum Bauern und habe auf dem Heimweg versucht, von der warmen Milch nichts zu verschütten.

Irgendwann in den 70er Jahren kam die H-Milch auf und die Kühe waren weniger glücklich. Ab sofort stand die Milch im Kühlschrank, war kalt und musste nicht so schnell wie möglich getrunken werden.

Denn gefiel es der Milch gar nicht, wenn sie nicht getrunken wurde, dann wurde sie sauer. Was aber nichts machte, schließlich kann man auch Buttermilch oder Dickmilch trinken oder löffeln. Ich mochte diese Varianten nicht, aber man hat ja eine Mutter, der das nix ausmacht.

Heute ... steht immer noch H-Milch bei uns im Kühlschrank. Denn soo viel Milch trinken wir nicht und wenn sie noch geschlossen ist, sollte sie sich auch halten.

Die heutige Milch ist nett. Sie wird auch dann nicht mehr sauer, wenn sie länger geöffnet ist. Diesen Test habe ich heute gemacht. Man ist ja doch vorsichtig, erst mal direkt aus der Packung probieren, ob noch gut.

Das Testergebnis: Konsistenz leichte Tendenz zur Unflüssigkeit. Geschmack: nicht sauer ... aber irgendwie leicht metallig ... bäääh.

Nein, sauer wird die heutige Milch nicht mehr ...
 

Engelbert 30.09.2005, 11.29 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

geschichten nicht erzählt

Es gäbe so schöne Geschichten, die ich hier erzählen könnte. Doch die Zeilen werden nicht geschrieben ... nicht hier. Sondern im Kalenderblatt. So viel passiert ja nun auch wieder nicht in meinem Leben, dass ich da selektieren muss, was ich wo bringe. Hauptsache, es geht nix verloren.

Apropos verloren ... ich müsste DRINGEND mal wieder Datensicherung machen.
 

Engelbert 29.09.2005, 20.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

geplant und tatsache

Geplant: um 8 Uhr fort, 6 Dinge erledigen.
Tatsache: um 9 Uhr fort, 3 Dinge erledigt.

Geplant: Beates Auto zur Werkstatt fahren (wegen TÜV)
Tatsache: hamwa auch gemacht

Geplant: ins Einkaufszentrum, Frühstück in der Cafeteria
Tatsache: gefrühstückt und dann diese besondere Begegnung

Geplant: nicht einkaufen
Tatsache: in Wühlkiste eingetaucht, Geschenke für die Kalenderblattleser gekauft und ein paar Kleinigkeiten mehr

Geplant: Baumarkt
Tatsache: gestrichen

Geplant: Outlet-Center, Trigema
Tatsache: dort warn wir auch und es hat sich (für Trigema) gelohnt

Geplant: Europenner besuchen
Tatsache: nur kurz reingeschaut und gesagt, dass wir "nicht" kommen. Sondern erst morgen.

Geplant: Beates Auto wieder abholen
Tatsache: wenige Minuten vor Schließung der Werkstatt

Geplant: Patty besuchen
Tatsache: hat nicht mehr gereicht, stattdessen mit ihrem LAG telefoniert

Die Zeit rennt an manchen Tagen schneller als die Menschen in den Einkaufszentren. Wenn man nicht gerade selbst durch die Gänge hetzt, sondern in Ruhe auswählt (oder frühstückt), gehn die Stunden wie nix vorbei.

Aber: schöner Tag gewesen :)).
 

Engelbert 29.09.2005, 20.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr