ALLes allTAEGLICH

turmblick

Ich war mir sicher, dass die Zeugen-Jehovas-Zeitung "der Wachturm" heißt ... ist aber nicht richtig, sie heißt "der Wachtturm" ... wieder was gelernt.

Engelbert 17.10.2018, 15.03| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

frühstück

Heute morgen hatte ich Lust auf dieses Frühstück: 90 Gramm Spaghetti kochen ... abtropfen ... in die Pfanne geben, anbraten ... zwei verquirlte gewürzte Eier drüber ... fertig.

Engelbert 17.10.2018, 10.12| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wie gut, dass ...

... mir Fußball und die deutsche Nationalmannschaft nicht mehr wichtig ist ... da spart man sich ein paar Nerven, die man für andere Dinge gut gebrauchen kann ;)).

Engelbert 17.10.2018, 09.51| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mediathek-tipp

Gelebter Naturschutz ... ein sehr interessanter Film ... ein Leben für die Wallhecke.

Engelbert 16.10.2018, 20.21| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

war lecker ...

... war sehr lecker ... und so haben wir es gemacht ... klein geschnittenen Speck in der Pfanne anbraten, zwei Zwiebeln ebenfalls ... danach Wirsing dazu und auch etwas andünsten ... mit Brühe aufgießen und kochen. Zum Schluß die Flüssigkeit etwas binden und ... lecker Essen war fertig :).

Engelbert 16.10.2018, 19.48| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wirsing

Ich hab hier einen Wirsing liegen und will zum ersten Mal Wirsinggemüse kochen ... wie bereitest Du ihn zu ?

Engelbert 16.10.2018, 11.09| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ein traum

Es ist ein Traum, dass Mitte Oktober immer noch T-Shirt-Wetter ist ... sogar im schattigen Wald ... wunderbar ...was ich dort fand, war nur teilweise herbstlich ... und das nachfolgende Foto scheint aus der Zeit gefallen zu sein: ...weiterlesen

Engelbert 15.10.2018, 17.55| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bayern-wahl

Die SPD in Bayern unter 10 % ... mehr als die Hälfte der Stimmen verloren ... welch eine Klatsche. Vier andere Parteien haben mehr Wähler als die SPD. Auch die CSU verliert 12 % und ein Viertel ihrer Stimmen. Dafür ist Bayern das einzige Land, in dem die freien Wähler so gut abschneiden. Die Grünen haben mehr als doppelt so viel Wähler wie beim letzten Mal. In Bayern tut sich was.

Engelbert 14.10.2018, 20.04| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

bild des tages

Engelbert 14.10.2018, 14.13| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

der tag

Über sechs Stunden im Auto gesessen ... nochmal in der Vorderpfalz gewesen ... wunderbarer Herbsttag mit all den leuchtenden Farben und viel Sonne und schön warm.

Engelbert 13.10.2018, 21.57| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

s + f aktuell

Ich hab mal wieder zwei aktuelle Bilder von den beiden für Euch:



Engelbert 13.10.2018, 10.28| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

max giermann

Max Giermann ... warum kenne ich den noch nicht ... der ist ja sowas von genial:

Max Giermann als Klaus Kinski

Man glaubt, da ist einer auferstanden ...

Engelbert 13.10.2018, 10.14| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

bild des tages

Engelbert 12.10.2018, 20.51| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gebratene mini-paprika

Ebenfalls im Supermarkt ... steht eine nette Dame und ruft "wollen sie gebratene Paprika probieren" ... ich wollte ...



... und die haben so geil geschmeckt ... Wahnsinn ... kleine Piementos de Padron (Mini-Paprika) einfach nur in Fett braten, dann mit groben Salz bestreuen und essen ... die Verbindung aus Fett, Salz und der leichten Bitternote der Paprika ist genial ... ich hätte sogar welch gekauft, wenn welche in guter Qualität da gewesen wären.

Die Dame war richtig glücklich über mein Lob, denn den meisten das das eher nicht geschmeckt ... ist bei uns eher eine "was der Bauer nicht kennt, mag er nicht"-Gegend ... und man muss auch nicht alles mitmachen, aber das finde ich gut und werde es irgendwann mal daheim genau so machen.

Engelbert 12.10.2018, 18.29| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der schwachsinn des tages

In Homburg beim Edeka bekommt jeder Kunde nach dem Bezahlen etwas in die Hand gedrückt ... da der nächste Kunde einem schon auf der Pelle sitze, steckt man das Dingens ein und betrachtet dann beim Gehen oder am Auto, was man da bekommen hat.



Ich schau dat Dinges ratlos an ... öffne es ... nix drin ... falte es wieder zusammen ... bin immer noch ratlos ... und dann gehe ich zurück zu Info und frage "was fängt man damit an" ... die Antwort "für kleine Geschenke ?" ... "was kann man da rein machen" ... "Geld" ... "und das schenkt man dann in einer Papiertasche, wo Edeka drauf steht ?" ... welch ein Schwachsinn ... "jeder" kriegt das und fast jeder schmeisst das dann daheim weg ... welch ein Müll, der in meinen Augen aber auch gar keinen Vorteil oder Werbeeffekt hat. Oder seht Ihr das anders ?

Engelbert 12.10.2018, 18.25| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blüht bei uns

Was zur Zeit bei uns im Garten reichlich blüht, sind Herbstastern ... da haben wir die in hellem lila ...



... die in dunklem violett ...



... und besonders viel in diesem magenta-Ton:

Engelbert 12.10.2018, 06.54| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

finde ...

... deine innere Mitte:



Falun Gong ist eine spirituelle chinesische Praktik. Sie kombiniert Meditation und Qigong-Übungen mit moralischen Grundsätzen basierend auf den drei Tugenden Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht.

Engelbert 11.10.2018, 20.05| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

geschlechterunterschied

Welch ein Unterschied der Bedeutungen von Frauenhaus und Herrenhaus ... und ja, es gibt auch Männerhäuser, in Deutschland zwei Stück, in Berlin und in Oldenburg.

Engelbert 11.10.2018, 13.57| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

aufreger des tages

Zwei Parklücken sind frei ... vor mir ein Auto ... und dann wird dieses genau zwischen die beiden Parkplätze abgestellt:



Aus dem Wagen steigt ein junges weibliches kräftiges Wesen ... ich, noch im Auto sitzend, rufe ihr zu "sie können doch nicht so stehen bleiben und zwei Parkplätze belegen" ... sie antwortet "ich parke jetzt nicht mehr um" und wandelt in Richtung Supermarkt. Blöde Kuh, wenn ich das mal so sagen darf.

Engelbert 10.10.2018, 18.53| (34/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das ist ja gut ...

... das man sich online im Trigema-Katalog etwas aussuchen und das dann in einem Trigema-Testgeschäft bestellen kann und dann dort wie gewohnt nur knapp den halben Katalogpreis bezahlt.

Engelbert 10.10.2018, 15.04| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

duschgel

Ich hatte ja immer wieder mal Juckreiz an den Beinen ... und einmal direkt nach dem Duschen ... da dämmerte es mir, dass das Duschgel Schuld sein könnte. Ich hatte bisher keine feste Marke und hatte mal dies, mal das genommen. Ich hatte dann beim nächsten Mal das Balea for men sensitiv Duschgel genommen ... und ... alles ist gut.

Engelbert 10.10.2018, 12.01| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das bier beim oktoberfest

Dass die Maß Bier auf dem Oktoberfest in diesem Jahr um ca. 5 % teurer geworden ist in vielen Festzelten dafür sage und schreibe 11,50 Euro bezahlt werden musste ... hat niemand abgeschreckt ... es wurden wie im Vorjahr 7,5 Millionen (!) Maß ausgeschenkt. Oans, zwoa, gsuffa.

Engelbert 09.10.2018, 23.39| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

grippeschutzimpfung

Hab grad beim Hausarzt angerufen und wollte einen Termin für die Grippeschutzimpfung ausmachen ... die Antwort war "wir haben noch keinen Impfstoff, ich kann auch nicht sagen, wann der kommt" ... da hat doch irgendwer irgendwo geschlampt.

Engelbert 09.10.2018, 18.05| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die besetzungsliste

War eine Soko-Folge ... da schaut die Kommissarin mit ihrem Mann einen Film ... die Besetzungsliste des Film ist zu sehen ... ich wollte wissen, welcher Film das war und hab nochmal nachgeschaut ... da stand dann sogar der Filmtitel "von Träumen im Niemandsland" dabei ... ein Film, den es gar nicht gibt ... und dann fiel mein Blick auf die Besetzungsliste ... ich hab mich köstlich amüsiert und die, die diese sich ausgedacht haben, ganz sicher auch. ...weiterlesen

Engelbert 09.10.2018, 11.03| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

nach nebel sonne

Mit dem sich auflösenden Nebel erwachen die Lebensgeister wieder ... ich danke Euch für die vielen guten Wünsche ... sie waren erfolgreich, wie es aussieht :)).

Engelbert 09.10.2018, 11.00| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

war schon besser

Kurz nach dem letzten Eintrag gestern Abend merkte ich, dass etwas nicht stimmt. Zuerst Blutdruck gemessen, war aber normal, doch der Puls war mit 113 viel zu hoch. Und dann gings auch schon los ... sturzbachartige Durchfälle ... auch heute in abgeschwächter Form immer noch. Heute Nacht hatte ich mich so schlecht gefühlt, als wäre ich 90 und könne kaum laufen ... dann kam auch noch Kreislauf dazu. Hab jetzt Kohletablette genommen und warte auf Besserung.

Engelbert 08.10.2018, 11.45| (43/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seelenfärbler-bildermontag

Letztes Mal waren es 22 Bilder, diesmal sogar 27 ... *freu* ... aber beim letzten Mal hatte ich zwei Stunden gebraucht und ich würde jetzt erst anfangen ... das wird knapp bzw. das klappt heute nicht mehr. Also findet der Bildermontag dann am Dienstag statt. Vielleicht sogar Dienstag und Mittwoch, denn 27 Bilder auf einmal sind eigentlich zum Gucken zu viel ... aber ob ich sie in einem oder zwei Kalenderblättern bringe, das entscheidet Ihr ...

Engelbert 07.10.2018, 21.45| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

kastanienbaum

Welch eine Freude ... beim Spaziergang durch ein Wohngebiet lagen auf einmal Esskastanien auf dem Gehweg und der Straße ... ja, da stand ein Kastanienbaum ... diese Leckerei nahmen wir natürlich mit ... zuerst mit den Füßen die stacheligen Hüllen auseinanderhalten und die Kastanien freilegen. Als wir fertig waren, kam die Hausherrin ... auf meine Frage, ob sie auch Kastanien mag, klang die Antwort ... sagen wir mal ... eher mies gelaunt ... ich glaube, wir haben ihr die Kastanien weggenommen ;)). Aber sie hat noch genügend im Vorgarten liegen und jetzt gleich kommen die Kastanien bei uns ins kochende Wasser ... ich bin mal gespannt, wie sie schmecken werden.

Nachtrag: waren leider unlecker, die Kastanien ...

Engelbert 07.10.2018, 18.48| (16/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

matcha

Beate fragt: trinkt jemand von Euch gerne Matcha und wenn ja, wo bestellt ihr ihn ?

Engelbert 07.10.2018, 14.03| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

erntedank

Im Herbst spazieren gehen ist wunderbar ... denn es gibt so leckere Dinge wie frische Walnüsse und Trauben am Wegesrand. Und dekorative Kastanien und andere Dinge.

Engelbert 07.10.2018, 12.19| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fort

In Edenkoben gewesen, lecker Kastanienbrot gegessen, langer Spaziergang durch Nussdorf, dann eine gute Stunde im Heimatmuseum von Edenkoben, 12 Stunden die Einlagen in den Schuhen gehabt ... und nun wieder daheim.

Engelbert 06.10.2018, 20.54| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

es ist samstag ...

... und eine Spinne krabbelt durchs Tagebuch ... ...weiterlesen

Engelbert 06.10.2018, 08.16| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

das bild ...

... zur heutigen Wort-Rubrik im Lichtblick:

Engelbert 05.10.2018, 13.49| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

birnen bohnen und speck

Hat eigentlich jeder Norddeutsche schon mal Birnen, Bohnen und Speck gegessen ? Und liebt das Gericht auch sicherlich ? Während die Menschen weiter südlich davon schon mal gehört, das aber noch nicht gegessen haben ?

Engelbert 05.10.2018, 12.17| (28/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ein kleines paradies



Ein kleines Paradies, gestern in St. Wendel entdeckt ... abseits der gängigen Einkaufs- und Touristenwege.

Engelbert 04.10.2018, 18.22| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

morgen geht beate wieder arbeiten ...

... und das ist eine gute Nachricht.

Engelbert 03.10.2018, 21.51| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

reichhaltig



Immer noch sehr reichhaltig blühend ... solche Hänge-Geranien sind dankbare Blumen ... ich glaub, ich klingel mal und frage, von welcher Gärtnerei die sind.

Engelbert 03.10.2018, 09.13| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bis 30.000 teile mikroplastik



Der WDR hat Wasserkocher getestet und festgestellt, dass bis zu 30.000 Mikroplastik-Partikel in einem Milliliter Wasser zu finden sind (siehe dieser Film). Ich kaufe mir jetzt einen Glaskocher.

Engelbert 02.10.2018, 19.30| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

unbekannter schlüssel

Upps, ich habe an meinem Schlüsselbund einen Schlüssel, von dem ich nicht weiß, zu welchem Schloß er gehört.

Engelbert 02.10.2018, 15.31| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

geht zur mammographie

ErikaX hatte, als ich das hier als Thema hatte, gesagt, dass sie nicht zur Mammographie wollte und den Termin schon 2mal verschoben hat ... sie ist dann doch gegangen ... gottseidank ... denn es kam die Bitte, nochmal genauer untersuchen zu lassen ... und dann die Diagnose: Brustkrebs. Dank der Mammographie aber noch im Anfangsstadium ... ohne Mammo spürt man den Krebs ja erst, wenn er tastbar ist und dann ist er schon weit fortgeschritten mit schlechterer Prognose.

Frauen, geht zur Mammographie ...

Engelbert 02.10.2018, 15.30| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

buchtipp von beate

Jane Austen bleibt zum Frühstück ... Beate liest dieses Buch gerade und ist begeistert.

Engelbert 02.10.2018, 12.59| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

kürbisleichter

Angeblich soll man Hokkaido-Kürbis leichter schneiden können, wenn man zuerst ein paar Mal tief mit dem Messer in den Kürbis sticht und ihn dann zwei bis drei Minuten in die Mikrowelle legt.

Engelbert 02.10.2018, 12.47| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

frische feige

Hab eben zum ersten Mal ein Stück frische Feige gegessen ... also vom Geschmack her ist das in Ordnung, wenn auch ziemlich süß ... aber die vielen Kerne, das geht gar nicht ... deswegen mag ich auch Erdbeeren nicht.

Engelbert 01.10.2018, 19.00| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 01.10.2018, 15.30| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Letzte Kommentare:
Juttinchen:
Lieber Engelbert. Ich empfehle Dir die Facebo
...mehr

Lieserl:
Die sind ja wunderschön. Da würde ich jetzt T
...mehr

anni1956, köln:
die sind aber auch hübsch
...mehr

Xenophora:
Ich würde kleine goldene Bändchen zum Aufhäng
...mehr

Janna:
..hihi - entschuldigt - ich stell mir grad E
...mehr

ReginaE:
*hüstel*gab's die schon mal? Wenn ja, da
...mehr

ReginaE:
das Glück mit Suppe habe ich registriert. Sic
...mehr

Regina:
Toll. Für diese kleinen Schmuckteile hätte ic
...mehr

Engelbert:
Ich bin glücklich mit Suppe :)).
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
Zitat: . was macht denn der Körper eigentlich
...mehr