ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

admin


Sag ich gerade zu Beate "ätsch, deine Bilder sind online. Mit frechem Text".

Antwortet Beate "ein Glück, dass ich weiß, wie ich in den Admin-Bereich komme".
 

Engelbert 27.02.2005, 09.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

lieblingsplatz


Hey, Blacky, sitzt du mal wieder auf deinem Lieblingsplatz ??



Guck doch mal !!



Und nun zeig doch mal, wie sehr du Frauchen magst:



Und was macht Frauchen ?
Als Frau der Tat ?
Das, was sie oft macht. Erst mal aufräumen.
Kann man doch gut miteinander verbinden ...



... den Kater tragen und dabei den Schnee klein treten.
Womit auch geklärt wäre,
warum unser Bürgersteig samt Straße schneefrei ist ;)).
 

Engelbert 27.02.2005, 09.34 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

auf, auf


Sie steht vor meinem Bett. Samstag Morgen 8 Uhr.

Sie wippt. Leichtfüßig.

"Ich hab schon die Vögel gefüttert" meint sie gut gelaunt. Und dann noch "auf, mach dich fertig, wir gehen eine Runde spazieren".

Es ist nur ein Traum, wünsche ich mir, erkenne aber an Licht, Farbe und Stimme, dass dem nicht so ist. Die Dame meint das ernst. Ich weiß, dass ich gegen so viel gute Laune und Bewegungsdrang nur wenig Chancen habe und murmele dennoch "kalt, Eis, mmmpf".

Sie macht, als wenn sie meine Sprache nicht versteht und wiederholt ihr Anliegen.

Und so passiert es, dass wir Samstag Morgens, bevor die Sonne den Frost in Richtung 0 Grad dämpft, zwei Menschen mit kalten Nasen durch eine Schwarz-Weiß-Landschaft spazieren.

Meine Antriebsfeder ist das "irgendwann wieder zu Hause sein". Und das "an der Bäckerei vorbeikommen". Ihre Antriebsfeder ist das Laufen an sich. Nicht wie die kleinen batteriebetriebenen Tiere, die irgendwann an Saft verlieren. Beate lädt sich durch Laufen erst auf.

Um 11 Uhr sitzen wir dann gemeinsam bei frischen Backwaren. Ja, doch, das Nachhausekommen in die unaufgeräumte, aber warme Stube hat schon was. Und der Kaffee schmeckt so gut wie nie.
 

Engelbert 26.02.2005, 13.50 | (10/1) Kommentare (RSS) | PL

schuhbännel (2)


Die große Schuhbännel (=Schnürsenkel)-Abhandlung:

Ich kann es. Ich kann sie binden. Es war für mich als Kind schwer, das zu lernen. Aber irgendwie hab ich das dann doch geschafft.

"Gerne" gebunden habe ich sie nie. Unnötige Arbeit, die aufhält. Und so trug ich jahrelang Slipper. Doch ohne Odysee durch tausend Schuhgeschäfte bekam ich keine Neuen. Breite, hohe Quadratfüße. Also siegte irgendwann die Vernunft über die Faulheit und ab da schnürte ich.

Das änderte sich, seitdem ich Beate kenne ... nicht ! Nein, ich habe sie nicht als Schuhbännelzumacherin ausgebildet ;). Dennoch passiert es öfter, dass sie mir die Schuhe bindet, aber nur, wenn wir unterwegs sind.

Weil die Schuhe, die ich meistens anziehe, sehr glatte Schnürsenkel haben, die sich gerne durch meinen festen Tritt lockern.

Dann binde ich schon mal selbst, so sich etwas findet, wo ich den Fuß aufstützen kann. Diesen Luxus gönne ich mir und meinem Bauch dann schon. Falls bei einem Spaziergang der Schuhe ein weiteres Mal aufgeht, werde ich dann nervig und bevor ich länger nervig bin, ist Beate zur Stelle.

Außerdem habe ich eine größere Toleranzschwelle, ab der ich einen Schuh neu binde. Ich verliere ihn ja nicht, er ist wegen der Länge der Senkel doppelt gebunden. Ich könnte drauftreten und hinfallen ... aber die Gefahr nehme ich dann für 50 Meter in Kauf. Wenn wir also eh gleich Zuhause sind, dann dürfen sie auch mal auf sein.

Beate kann das aber nicht sehen. Und so bindet sie bisweilen, wo ich nicht gebunden hätte. Ich sage dann "ach nein, lass doch", aber irgendwie nicht überzeugend genug ;).

Zu Euren Kommentaren:

- Man sieht sie nicht, die Senkel, weil schwarz auf schwarz, aber es gibt sie

- Beate bindet auf dem Bild und es sind Frauenhände trotz des Fehlens langer Fingernägel und deren Bemalung. Beate ist eine "Frau der Tat" und da dürfen nicht sensible Nägel im Weg sein.

- Pizza fällt mir nur auf ausdrücklichen Wunsch aus dem Gesicht

- Schuhbännel sind pfälzische Schnürsenkel. Mann kann auch Schukkebännel sagen.

- mein Bauch ist zu dick, aber das ist kein Grund, nach Beate zu schreien. Desöfteren binde ich auch selbst. Das raubt mir zwar dann die Luft, aber da muss man durch.

- das war ein zufallsbegünstigtes Foto. Beate wartete am Auto und ich lief etwas 100 Meter, weil ich was fotografieren wollte. Hingelaufen bin ich mit ordnungsgemäßen Senkeln. Das Fotomotiv hat mir dann die Schuhe geöffnet. "Bis zum Auto schaffe ich das aber noch" sagte ich mir ... da kam mir Beate entgegen. Und band. Ich hatte gerade die Kamera schussbereit in der Hand und wollte nicht untätig rumstehen. Also drückte ich auf den Auslöser. Dass ich damit so viel ausgelöst habe, wusste ich damals noch nicht *gg*.

- Einkaufstüten schleppen wir beide. Ich hab sogar die Angewohnheit, mehr zu tragen, als ich packe, um zu beweisen, welch großer Kerl ich doch bin.

- ja, Beate sieht eher eine Gefahr in den geöffneten Senkeln. Ich sehe das so lange nicht so dramatisch, bis ich auf die Schnauze gefallen bin ;).

- natürlich liebt sie mich. Würdet Ihr einem Menschen, den ihr nicht liebt und der physisch in der Lage ist, zu binden, diese Arbeit abnehmen ??

- falls das so "üblich" ist, dass Frauen Männer die Schuhe binden, muss ich Beate mal erzählen, dass ab sofort nur noch sie wegen moralischer ungeschriebener Gesetze mir die Schuhe bindet. Ich hoffe nur, dass sie nicht "geh mir nicht auf den Senkel" antwortet ;)).

Richtig war also 9 zu 100 %. 11 ebenfalls. Und 12 trug dazu bei.
 

Engelbert 25.02.2005, 18.45 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

schuhbännel


Ja, was will uns das aktuelle Headerbild sagen ??



Möglichkeit a)

Sie fotografiert ihn, als er ihr die Schuhe zubindet. Warum ?

1) er will das so für das Foto
2) er ist ein Gentleman
3) er ist ihr Sklave
4) er übt sein Hobby Schuhezubinden aus

Er fotografiert sich selbst beim Schuhezubinden. Warum ?

6) bei drei Armen geht das
7) eine Meisterleistung der Bearbeitung eines Fotos
8) er hält die Kamera mit den Zähnen und drückt mit der Nase auf den Auslöser

Er fotografiert sie, als sie ihm die Schuhe zubindent. Warum ?

9) die Schuhe waren offen
10) sie ist seine Sklavin
11) sie liebt ihn
12) orthopädische Gründe

Es darf spekuliert werden ;)).
 

Engelbert 24.02.2005, 23.48 | (17/1) Kommentare (RSS) | PL

mognimma


Der Winter geht weiter. Vor nächsten Dienstag ist nicht mit dem Frühling zu rechnen. Ich bin sie leid, die weiße Pracht und die unterkühlten Temperaturen. Zwei Wochen nehme ich das ja gottgegeben hin. Dem Februar gestehe ich weiß und kalt zu. Nur reichts aber. Außerdem ist ab nächsten Dienstag März. Zeit für Sonne, Krokusse, Frühjahrsputz.
 

Engelbert 24.02.2005, 13.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

sie sind wieder da ...




... und wir sind mal fort, 'ne Runde um den Block.
Aber um den im Nachbarort, hier kennen wir ja schon alles ;).
  

Engelbert 20.02.2005, 14.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

ideal


O-Ton Beate gerade eben, als sie in unserem Zeitungsständer eine alte Bild-Zeitung entdeckt: "die Bild-Zeitung ist ideal für den Eimer neben Katzenklo, sie hat genau die richtige Größe". Womit bewiesen wäre, dass alles für etwas gut ist ;)).
 

Engelbert 20.02.2005, 11.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

so vernünftig


Ich bin ja sooo vernünftig. Eingeschalteter Geist, der selbst meine Gefühle ständig am Einordnen ist. Nee, da haben unlogische Bauchentscheidungen wirklich keinen Platz. Und im Supermarkt schon gar nicht.

Was sind mir diese Wühlkisten so egal. Alles billig, aber Ramsch. Oder kein Ramsch, aber normaler Preis, für den ich mich nicht vorbeugen muss.

Obwohl ... ach nee ... hmm ... da vorne ... der Wühltisch ... nee ... der mit den DVDs ... da könnte ich doch mal ... ganz klein bißchen wühlen ... so mal ein, zwei DVDs in spitze Fingerchen nehmen ... ist ja eh nix dabei ... alles teuer oder Schrott ... außerdem führen solche im Weg stehenden Wühlkisten nur dazu, dass man Dinge kauft, an denen, würden sie in einem Regal stehen, vorbeigelaufen wäre ... aber nicht mit mir ... ich kann mich ja wohl noch beherrschen ... upps ...

... warum ist auf einmal in meinem Einkaufswägelchen eine DVD drin. Die hat mir bestimmt irgendjemand da reingelegt. Du Böser du ... aber wenn sie schon mal drin liegt ... dann nehme ich sie halt mit.

Und so liegt nun die Folge eines solchen Impulskaufes neben mir: "das Experiment". Hätte ich sonst nicht gekauft, schon gar nicht für 7,99. Aber diese blöde Wühlkiste stand grad im Weg ...
 

Engelbert 20.02.2005, 07.00 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

sw-modus


Die Welt hat ihre Farbe verloren. 20 Zentimeter Neuschnee über Nacht haben die Landschaft in einen SW-Modus versetzt. Man kann nun SW-Fotos machen, ohne an der Kamera besondere Einstellungen zu wählen oder mit dem Grafikprogramm nachzubearbeiten.



Abwechslung für's Auge gibts dort die Fahnen am Supermarkt.



Ausnahmsweise ist Werbung mal ein Lichtblick ;)).

Doch, welche Überraschung ... ein Stoppelfeld hat sich geweigert, die Farbe der Umgebung anzunehmen.



Mensch, wenn das noch in der Sonne leuchten würde ... aber auch so hat es einen ganz eigenen Reiz. Es reizt so sehr, dass ich mit Turnschuhen einen Hügel erklommen habe, bis ich vor lauter Wald keine Bäume mehr, aber immer noch das Stoppelfeld sah:



So, nun ist's gut, morgen bitte Sonne und liegengebliebener Schnee. Ab Montag dann Tauwetter und Krokusse bitte.
 

Engelbert 19.02.2005, 15.22 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr