ALLes allTAEGLICH

kristina timanowskaja

Ich freue mich so für die weißrussische Sprinterin Kristina Timanowskaja, dass sie gerade noch den Absprung geschafft hat und ihr Ehemann auch. Das hat sie genau richtig gemacht, in letzter Sekunde nicht nach Polen, sondern erst mal nach Wien zu fliegen ... wer weiß, ob sie je in Polen angekommen wäre. Lukaschenko muss einer der schlimmsten Hurensöhne dieser Welt sein.

Engelbert 04.08.2021, 13.55| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

das ist ja wie pudding

Für eine Schicht eines Kuchens sollte Beate Milch, Eier, Zucker, Vanille und Stärke verwenden ... eben probiert sie die Masse und sagt "das ist ja wie Pudding" ... "so einfach kann man Pudding selbst machen" ...

Engelbert 03.08.2021, 17.57| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die überraschendste tatsache des tages ...

... ist der Satz von Diplom-Meteorologe Dominik Jung ... er sagt ... "wäre der Sommer heute (3.8.) schon vorbei, wäre dies übrigens - Überraschung - der viertwärmste Sommer seit 1881“ ... warum ? ... der Juni 2021 war der drittwärmste Juni seit 1881 und auch der Juli lag 1,5 Grad über dem Klimamittel für diesen Monat.

So sehr klaffen die Temperaturtatsachen und das Gefühl vieler Menschen auseinander.

Nachtrag: ja, heute ist es arg kühl hier ... Weste am Morgen ... nix lauer Sommerabend ...

Engelbert 03.08.2021, 16.33| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

maskentipp



Bei Aldi (Süd) gibt es aktuell diese Masken ... FFP2 ... 1,99 ... sitzen gut und man kriegt gut Luft.

Engelbert 03.08.2021, 12.35| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Der Wald dampft ...

Engelbert 03.08.2021, 12.34| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nochmal rote linsen

An alle, die braune Linsen nicht mögen ... probiert trotzdem mal die roten Linsen ... die sind ganz anders als die braunen ... brauchen nur 10 Minuten ... traut Euch ... vertraut mir, die schmecken gut.

Engelbert 02.08.2021, 20.13| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Der Strandkorb und das Pferd ... ich vermute mal: Lieblingsplatz.

Engelbert 02.08.2021, 19.00| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

essen heute



Spontane Idee der Resteverwertung ... Rest einer weißen Zwiebel in Öl anbraten ... mit Brühe und Mehlschwitze aufgießen ... Lauchstange teils in Ringe, teils in Streifen schneiden und dazu geben ... ebenso rote Linsen ... weich kochen ... evtl. aufgießen, nochmal würzen (Richtung Curry, Indien) ... zum Schluß Lauchzwiebelringe drüber geben und mit Reis servieren.

Selbst Beate, die roten Linsen gegenüber bisher eher zurückhaltend eingestellt war, war begeistert und hat sogar einen Nachschlag gegessen.

Engelbert 02.08.2021, 17.14| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

was die gesundheit betrifft ...

... sieht es aktuell so aus: nach zwei Wochen Cortison-Tabletten keine Änderung bei meinem Tinnitus ... wobei ich heute erfahren habe, dass ich Hörsturz "und" Tinnitus habe ... nun beginnen heute 5 Infusionen mit hochdosiertem Kortison ... hilft das auch nichts, gibt es Cortison-Spritzen direkt ins Ohr. Rechts rauschts und piepts und ich höre deutlich schlechter ... kann kaum Musik hören, rechts sind die Höhen weg.

Und seit gestern habe ich mal wieder, wie angeflogen, Knie ... die ganzen Sehnen auf und an der Kniescheibe sind entzündet, geradeaus laufen geht so, die Treppe ist sehr schwierig. Dabei bin ich seit vielen Tagen fast täglich 1-2 Stunden unterwegs gewesen.

Alles Mist, wenn man älter wird und, wie bei einem alten Auto, dies und jenes und dort auch noch was geht kaputt oder klappert und setzt Rost an.

Engelbert 02.08.2021, 15.25| (28/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lasst euch bitte nicht ...

... durch einzelne mißgünstige Kommentare am Kommentieren hindern ... schreibt Eure Kommentare ganz normal, egal, was sonst noch in der Kommentarfunktion steht.

Engelbert 02.08.2021, 14.42| PL | einsortiert in: sonstiges

abendhimmel



Richard-Wagner-Himmel heute Abend ...

Engelbert 01.08.2021, 21.36| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Dem Himmel so nah ...

Engelbert 01.08.2021, 18.51| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

a-auto



Dieses Auto hat einen A-Aufkleber ... heißt eigentlich "Anfänger" ... ist aber ein französisches Auto ... ist das dann ein deutscher Aufkleber oder gibt es in Frankreich auch sowas ... "Amateur" vielleicht ?

Engelbert 01.08.2021, 18.50| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

meine mitfühlenden grüße ...

... gehen heute nach Griechenland ... denn ... Zitat: "... während den vergangenen drei Tagen wurden in Griechenland stellenweise bereits Werte um die 43 Grad gemessen. Nachts bleibt es vor allem in den Ballungszentren heiss mit Temperaturen über 30 Grad. Einige Meteorologen sprachen bereits im Rundfunk von einer «historischen Hitzewelle" ... und "Wetterexperten rechnen in den kommenden Tagen mit Temperaturen von bis zu 46 Grad".

Wie nah ist doch das Grauen und wie gut gehts uns hier im angenehmen Deutschland.

Engelbert 01.08.2021, 17.01| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nachwuchs



Vor ein paar Wochen habe ich neue Nesselchen gesät ... die sind jetzt so weit, dass ich sie umtopfen kann ... ich suche mir die für mich vier schönsten aus.

Engelbert 01.08.2021, 12.01| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

richard wagner

Heute Abend in 3Sat: live von den Bayreuther Festspielen die Richard-Wagner-Oper "der fliegende Holländer" ... hab ich Leser, die Wagner-Opern mögen ?

Engelbert 31.07.2021, 17.08| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

korpulenz



Schlank, graziös, keine Änderung der Lebensweise ... her mit dem Fucovin ...

Engelbert 31.07.2021, 11.36| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bratwurst lockt

Aus den Nachrichten:



Wie bitte ? Mit einer Bratwurst kann man Leute zum Impfen locken ? Ich fasse es nicht ... noch ein paar Millionen Würste, dann ist Deutschland durchgeimpft ?

Engelbert 31.07.2021, 11.07| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Der "russische Bär", auch die "spanische Flagge" genannt ... entdeckt (natürlich) von Beate, die mich dann rief, damit ich ihn fotografiere. Er mag besonders gerne den im Bild zu sehenden Wasserdost (Kunigundenkraut). Man sieht sogar seinen Saugrüssel.

Engelbert 30.07.2021, 19.18| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

studiopause

Ich wäre gerne wieder hingegangen ... aber ich traue mich nicht wirklich, wieder ins Sportstudio zu gehen ... nicht, nach dem auch Geimpfte krank werden und zu einem kleinen Prozentsatz auch schwer erkranken können ... also lasse ich meinen Vertrag bis auf weiteres pausieren. Leider.

Engelbert 29.07.2021, 21.12| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

damals und heute



Das war mein Eintrag vom 6.3.2020 ... und das war auch das letzte Mal, dass wir in der Krankenhaus-Cafeteria diese Bohnensuppe gegessen haben. Normalerweise waren wir ja alle drei Wochen dort.

(Nachtrag: ich weiß jetzt gar nicht, ob das ein ironischer Eintrag war und wir da schon zum ersten Mal nicht hingegangen sind ... wenn ja, dann war es Mitte Februar das letzte Mal).

Heute haben wir diese Suppe selbst gemacht, genauso gut.

Ob wir je wieder dort Suppe essen werden ? Ob es den drei-Wochen-Rhythmus-Speiseplan immer noch mit den gleichen Gerichten gibt ?

Ich glaube, ich muss mal meine Einträge vom März 2020 nochmal lesen ... ich werde überrascht sein, was ich damals geschrieben habe. So manche Geschehnisse lassen einen das Denken von gestern ad acta legen.

Engelbert 29.07.2021, 18.52| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blume des tages



Die "Amerkanische Klettertrompete".

Engelbert 28.07.2021, 20.14| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

nostalgische gefühle



Käfer der 70er Jahre ... da kommen nostalgische Gefühle auf ... den letzten Käfer, den ich gesehen habe, war einer in Ahrweiler ... im Fernsehen ... ein alter 60er Jahre Käfer inmitten anderer Autos der Hochwasserkatastrophe ... es brach mir fast das Herz. In so einem Käfer, in gelb, hab ich Fahrstunden gemacht ... der Käfer war das Gangschaltungsauto, der Golf das Automatik- und Prüfungsauto.

Engelbert 28.07.2021, 20.11| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

olympische spiele

Ganz ehrlich ... ich bekomme von den olympischen Spielen gar nichts mit ... ich lese die Schlagzeilen im Spiegel, mehr aber nicht. Schaut ihr Euch (Live)Berichte an oder auch nur die Schlagzeilen ?

Engelbert 28.07.2021, 17.06| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zart

 

Wenn der Mais so ist, wie er jetzt ist, sind da ganz leckere, zarte kleine Maiskölbchen drin. Hab ich als Kind schon von der Mama gezeigt bekommen und habs heute auch mal wieder probiert.

Hab letztens ein Tiktok-Video gesehen, wo jemand einen reifen Mais mit der Umhüllung einfach mit Zucker (oder Salz, war nicht zu erkennen) in einen Wok gemacht hat und da sind dann Popcorn draus geworden.

Engelbert 27.07.2021, 21.18| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 27.07.2021, 21.16| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

kreative resteverwertung



Es waren noch Champignons da, die mussten weg ... da hatte ich ne ganz eigene Idee, was man damit machen könnte .. in Scheiben schneiden, leicht mehlieren, in gewürztem Ei wenden und in der Pfanne ausbacken. War sehr lecker.

Wenn Beate Pilze übrig hat, kommen die zusammen mit (roten) Zwiebeln in die Pfanne und werden gedünstet.

Was machst du, wenn noch Champignons da sind und die verwertet werden müssen ?

Engelbert 27.07.2021, 13.42| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

n-wort

Ich glaub grad nicht, was ich lese ... Frau Barbock berichtet in einem Interview von einem persönlichen Vorfall aus ihrem Umfeld. Der Sohn einer Bekannten Baerbocks sollte eine Bildergeschichte zu einem Arbeitsblatt schreiben, auf dem das N-Wort stand. Als sie im Interview davon erzählt, sagte sie " … wo das Wort Neger drin vorkam" ... und weil sie jetzt Neger gesagt hat nicht "wo das N-Wort drin vorkommt" ... soll sie sich entschuldigen und hat das auch getan.

Sorry, "N-Wort" zu sagen ist viel bescheuerter als das Wort "Neger" ... es kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man das sagt und ob es wertend gemeint ist.

Engelbert 27.07.2021, 11.47| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bärenloch



Das Bärenloch in Kindsbach ... das drittschönste Naturbad in Rheinland-Pfalz. 19 Grad Wassertemperatur, sauberes Wasser, wenig los, mitten im Wald gelegen, Eintritt frei.

Engelbert 26.07.2021, 18.15| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neuer papst



Ein Bild von heute Mittag ... in Kindsbach wurde heute ein neuer Papst gewählt.

Engelbert 26.07.2021, 18.12| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

die wutnachricht des tages

Zitat ... "Im sächsischen Grimma haben Unbekannte Teile der Hochwasserschutzanlage offenbar gezielt zerstört. Stiegen nun die Pegel der Mulde, wäre die Stadt laut dem Bürgermeister völlig schutzlos."

Engelbert 26.07.2021, 17.07| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

verregnet ?

Hab grad die Worte "verregneten Sommer" gehört ... wir haben doch keinen verregneten Sommer ... es regnet ab und zu mal, gottseidank ... die Temperaturen sind mal warm, mal angenehm, auch mal kühl. Alles im grünen Bereich. Zumindest für mich.

Engelbert 25.07.2021, 20.52| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



So sehen glückliche Hühner aus ... viel Platz, viel Grün.

Engelbert 25.07.2021, 19.53| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Heute Abend, 19.18 Uhr.

Engelbert 25.07.2021, 19.53| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

was wächst denn da ?



Mama, was ist denn das da für eine Pflanze ... ?

Engelbert 25.07.2021, 19.52| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

quarkkeulchen



Juchhu ... hat geklappt ... hab gerade die ersten Quarkkeulchen meines Lebens gemacht ... Beate ist begeistert ... freu ... war eine Anregung von Tiktok ... soo einfach ... 140 Gramm Magerquark, 40 Gramm Dinkelmehl, 1 Ei ... süßen ... in der Pfanne backen (gibt 11-12 Keulchen) ... etwas Zimtzucker drüber ... fertig.

Engelbert 25.07.2021, 11.55| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

kurioses schild

Das gehört in die Abteilung "kuriose Schilder" ... vor diesem Haus ...



... ist dieses Schild zu finden:



Engelbert 24.07.2021, 21.07| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der baum - auflösung





Die meisten ähnlichen Bäume (Kastanie, Robinie) blühen schon im April oder Mai ... Zitat "Der Trompetenbaum gehört zu den wenigen blühenden Laubbäumen, die ihre Blüten erst im Hochsommer entfalten." ... ja es ist ein Trompetenbaum. Auch Bohnenbaum oder Zigarrenbaum genannt wegen der langen Schoten.

Engelbert 24.07.2021, 16.42| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der baum



Blick ... was für ein großer Baum ... so tolle Blüten und so viele.
Gedanke ... was ist das für ein Baum ... Flieder blüht nicht mehr, Kastanien auch nicht.
Tat ... ranzgezommt ... auf der Pflanzenapp nachgeschaut.

Was glaubt ihr, blüht da so toll in diesen Tagen ? Beate hatte eine Vermutung ... die war es dann auch.

Engelbert 23.07.2021, 18.31| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hilfe für das ahrtal

Eine Hilfscommuntiy für das Ahrtal ... hier kann man um Hilfe bitten und welche erhalten:

AhrHelp

Engelbert 23.07.2021, 13.40| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

bild des tages

Engelbert 22.07.2021, 22.36| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

betrügerwarnung

Die Polizei warnt vor Betrügern, die die Betroffenen des Hochwassers ausnutzen ... sie erstellen Fake Shops ... Bürger aus Erkelenz hatten dort Bautrockner bestellt, sie auch gleich bezahlt ... die Trockner kamen nicht, die Firma ist nicht mehr erreichbar.

Engelbert 22.07.2021, 14.21| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

rezept gesucht



Hab ich heute im Rewe gekauft ... was mache ich nun genau damit ... sagst du mir dein bestes Kräuterseitling-Rezept ?

Engelbert 22.07.2021, 12.19| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

suchbegriff gesucht



Das ist ein Metallteller aus Pakistan ... ich liebe ihn ... je nach Lichteinfall schimmert er anders ... ich würde gerne im Netz nach weiteren Dekoartikeln dieser Art suchen ... aber ich weiß nicht, welchen Suchbegriff ich da wählen soll. Google Lens kanns nicht. Metallteller führt nicht ans Ziel.

Engelbert 21.07.2021, 17.04| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der müllmann



Version 1: hab das im Wald gefunden, kann man bestimmt noch brauchen, habs mitgenommen.

Version 2: hab das im Keller gefunden, ist zu groß für die Tonne, habs in den Wald gelegt ... aus den Augen, aus dem Sinn.

Version 3: hab das im Wald gefunden, konnte es nicht liegen sehen, habs mitgenommen ... der Schrotti freut sich, wenn er vorbeikommt.

Version 4: ist ne Antiquität, das stelle ich bei Ebay ein. Oder ich gehe zu "Bares für Rares".

Engelbert 21.07.2021, 15.29| (21/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 20.07.2021, 18.32| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

diesen blumenstrauss ...



... hab ich mir vom Spaziergang mitgebracht. Natürlich nicht mit mir rumgetragen, sondern mit dem Auto nochmal hingefahren. Wird nicht lange halten, ist eben eine Augenblicksfreude.

Engelbert 20.07.2021, 15.55| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vorher und nachher

Hochwasser ... hier gibt es vorher/nachher-Bilder ... man glaubt kaum, was man sieht. Auf dem Bild den Balken hin- und herschieben.

Engelbert 19.07.2021, 22.07| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

brennnesselpfad



Da mussten wir heute durch ... schmaler Pfad zwischen hohen Brennnesseln ... beide mit erhobenen Armen da durch ;).

Engelbert 19.07.2021, 20.30| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 19.07.2021, 20.28| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

farblich passend



Wie schön ... farblich passend zum Rainfarn ...

Engelbert 19.07.2021, 20.25| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

amazon prime

Hab ich Leser, die Amazon Prime haben und ab und zu dort Filme oder Serien schauen ?

Engelbert 19.07.2021, 14.23| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blume des tages



Hänge-Begonien.

Engelbert 19.07.2021, 14.22| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Waldspaziergang mit Hindernissen heute ... bei der Rundstrecke, die wir laufen wollten, stellte sich heraus, dass es den Weg nicht mehr wirklich gibt ... wird zu selten gelaufen, wächst zu. Also nur eine kurze Runde in einem anderen Wald gelaufen.

Engelbert 18.07.2021, 14.08| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

die grottenschlechtigkeit ...

... mancher Menschen zeigt sich in diesem Vorfall: "Im besonders schwer getroffenen Landkreis Ahrweiler fahren Unbekannte mit Megafonen durch die Straßen und verbreiten die Lüge, dass ein Damm gebrochen sei. Die Bewohner fliehen teilweise panisch aus ihren Häusern. Und die Verursacher sitzen feixend in ihren Autos.

Ebenso lustig findet der mögliche Alptraum der nächsten vier Jahre, der Herr Laschet das Ganze und lacht herzhaft im Hintergrund während der ernsten Rede des Herrn Steinmeier.

Und dann gibt es noch Zeitgenossen, die so tun, als würden sie eine Hilfsaktion durchführen, aber es sind Betrüger, das Geld fließt in die eigene Tasche. Deshalb sollte man nur an seriöse Organisationen spenden.

Engelbert 18.07.2021, 11.01| (31/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

adieu stockschwämmchen

Ab und zu mag ich Soße oder Suppe mit Stockschwämmchen drin, dafür kaufe ich ein Glas der Rewe-Eigenmarke. Doch das ist Vergangenheit ... denn der Preis ging von 1,69 Euro auf 2,29 hoch. 35,5 % mehr !! Nee, dann nicht. Antwort vom Rewe-Mitarbeiter ... "im Moment wird vieles teurer".

Engelbert 17.07.2021, 18.58| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

schreckliche bilder

Sind das so schreckliche Bilder ... Menschen, die innerhalb von Minuten alles verlieren ... weit über 100 Tote ... unfassbar, was man da sieht ...

Engelbert 17.07.2021, 12.47| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

alles eine firma

Habt ihr gewusst, dass Fuchs, Ostmann, Ubena, Kattus und Escoffier alles Marken der gleichen Firma sind ? Und 75 % des deutschen Marktes beherrschen. Bamboo Garden gehört auch zu der Firma.

Engelbert 16.07.2021, 20.00| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ans blau gewöhnt

Hätte ich nie gedacht ... hab am Anfang noch geschimpft, dass die Polizei nun unbedingt blau sein muss statt grün ... und heute ... hab ich mich ans blau gewöhnt und grün wäre jetzt seltsam.

Engelbert 16.07.2021, 19.36| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich hatte euch doch mal ...



... erzählt, wir wir in die Dreharbeiten zu einem Youtube-Video geraten sind ... ich hab das Video inzwischen gesehen, aber es ist so schrecklich, dass ich da noch nix dazu gesagt habe. Ich will eigentlich auch jetzt keinen Link bringen, aber ich kenne Euch, irgendwer will ihn doch sehen ...

Engelbert 16.07.2021, 19.32| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

blume des tages



Wandelröschen

Engelbert 16.07.2021, 19.28| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

app-tipp

Hab grad die App "Mirror Lab" ausprobiert (dank eines Kommentars) und bin begeistert. Ganz einfach wunderschöne Mandalas auf dem Handy zaubern. Und es gibt viele weitere Bildeffekte. Absoluter Tipp, ich werde mir sogar die Pro-Version kaufen mit weiteren Filtern.

Engelbert 16.07.2021, 14.20| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gebratene nudeln in der hlf



Das war einfach mal ein "ausprobieren, ob es geht" ... ich hatte Cappellini gekocht (ganz dünne Spaghetti) und dachte mir "ich lege ein paar davon in die Heißluftfriteuse, mal schauen ob es klappt" ... auf Backpapier in den Garkorb gelegt, also nicht rühren lassen. Und ganz ohne Fett (in der Pfanne bräuchte ich ja welches).

"Für mich" waren sie wunderbar ... salzen, pfeffern, ich mag sie so. Aber man muss dabei bleiben, sie können zu hart werden. Und man kann nur kleine Portionen braten. Also: "grundsätzlich ja, aber kommt auf den Einzelfall an".

Engelbert 15.07.2021, 22.51| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Houttuynia cordata, die Herzförmige Houttuynie, auch als Molchschwanz oder Eidechsenschwanz bezeichnet, in dieser modernen buntblättrigen Gartensorte auch Chamäleonpflanze oder Buntblatt genannt.

Engelbert 15.07.2021, 20.27| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

baum des tages



Hier habe ich mal die Pflanzen-App bemüht, welcher Baum das ist ... Espe sagt sie. Auch Zitterpappel genannt.

Engelbert 15.07.2021, 20.24| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

balkenschröter



Sitzt bei uns an der Hauswand und lässt sich geduldig fotografieren ... könnte ein Balkenschröter sein.

Engelbert 15.07.2021, 20.22| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hlf

Wer meiner Leser hat sich denn durch Einträge hier verleiten lassen, sich eine Heißluftfriteuse zu kaufen ... und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit ?

Engelbert 15.07.2021, 14.17| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

rauschen, piepen

Hab seit letzten Freitag lauten Tinnitus im rechten Ohr ... rauschen und piepen und komisches Hörgefühl. Ganz unangenehm und halt ständig da. Ab morgen startet deswegen eine Cortison-Therapie ... Aussichten aber ungewiß.

Engelbert 15.07.2021, 11.14| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

orange



Schönheit von oben ...

Engelbert 14.07.2021, 19.12| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

warum spaghetti ausser haus

Das sage ich ja selbst immer ... "Spaghetti kann ich selbst, im Restaurant esse ich die normalerweise nicht" ... aber was sonst ? Es war schon früher Abend, als wir dort waren ... Pizza ist mir zu schwer am Abend ... in Lasagne ist zu viel Käse ... Steak und Schnitzel isst man beim Italiener nicht ... Fisch kannst du dort nicht bezahlen ... also blieben die Spaghetti und die kosteten auch schon 13,50 Euro. Beim nächsten Mal gehn wir zum Inder ein paar Häuser weiter ... an den hatten wir letzten Sonntag leider überhaupt nicht gedacht.

Nachtrag: hab mich vertan, nicht 13,50, sondern 12,50. Die Pizzas kosten zwischen 10,50 und 12,50 ... die meisten Pizzen sind mit nur zwei oder drei Zutaten belegt ... weitere Beläge kann man sich für 1 oder 2 Euro, je nach Zutat, dazu bestellen. Ein italienischer Salat kostet übrigens 13,50.

Engelbert 14.07.2021, 11.58| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vorgestern ...



... waren wir zum ersten Mal seit dem letzten Sommer wieder essen ... und was gabs: die schlechtesten Spaghetti aller Zeiten. Viel zu hart, für mich kaum essbar ... nicht besonders gewürzt ... kann ja sein, dass ein Italiener sie so gerne isst, aber ich nicht ... auch Beate war mit ihrem Essen nicht zufrieden (zu salzig).

Engelbert 13.07.2021, 18.14| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tafelservice

Ich hab ja letztens geschrieben, dass ich nur weiße Arcopal-Teller habe ... jetzt sehe ich ein buntes Tafelservice ... da könnte ich fast schwach werden ... so schön ... aber nein, nicht kaufen, nur gucken.

Engelbert 13.07.2021, 14.51| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Du, die Schwalben fliegen tief. Und viel.

Engelbert 12.07.2021, 21.42| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

du ... wurde eigentlich der container ...



... den wir mal vor 6 Jahren hatten, jemals abgeholt ??

Engelbert 12.07.2021, 21.40| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

und du ... morgen ?



Danach war mir heute ... und Du ... wie wäre es, wenn es das bei dir morgen gibt ?

Engelbert 12.07.2021, 13.49| (34/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

immer schön an die karte denken

Ich lade ja meine Bilder über ein Kartenlesegerät auf den PC hoch ... d.h. Karte aus der Kamera machen, ins Lesegerät, Bilder hochladen ... letzten ist es mir (zum ersten) mal passiert, dass ich aus dem Auto steige, den Wald vor mir habe ... aber keine Speicherkarte in der Kamera, weil die noch im Lesegerät ist ... seitdem kommt sie immer nach dem Bilder hochladen sofort wieder in die Kamera.

Engelbert 11.07.2021, 21.29| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

manchmal ...



... flattern sie so unruhig hin und her, dass du die Kamera schnell wieder ausschaltest ... manchmal setzen sie sich auch, so dass du sie schnell anschaltest. Das ist übrigens ein Kohlweißling.

Engelbert 11.07.2021, 20.37| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Früher und heute ...

Engelbert 11.07.2021, 19.35| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
KarinSc:
Rote Linsen darf man nicht kochen, sondern in
...mehr

Juttinchen:
Frau Timanowskaja befindet sich in Polen, wo
...mehr

Karin v.N.:
Ich freu mich auch für die weißrussische Sp
...mehr

Gitta:
Ach, lieber Engelbert, da kommt ja wieder mal
...mehr

DieLoewin:
auch mich befremdet das Wort Hurensohn -auch
...mehr

gerhard aus bayern:
@ juttinchenich finde hurensohn gehört nicht
...mehr

Juttinchen:
Es ist schon sehr seltsam, dass Umgangssprach
...mehr

gerhard aus bayern:
warum muss ein sohn einer hure ein schlechter
...mehr

Sommerregen:
Ist doch egal ob mit oder ohne Ei - Hauptsach
...mehr

Sieglinde S.:
Warum sind Söhne einer Prostituierten, also
...mehr