ALLes allTAEGLICH

die überraschendste tatsache des tages ...

... ist der Satz von Diplom-Meteorologe Dominik Jung ... er sagt ... "wäre der Sommer heute (3.8.) schon vorbei, wäre dies übrigens - Überraschung - der viertwärmste Sommer seit 1881“ ... warum ? ... der Juni 2021 war der drittwärmste Juni seit 1881 und auch der Juli lag 1,5 Grad über dem Klimamittel für diesen Monat.

So sehr klaffen die Temperaturtatsachen und das Gefühl vieler Menschen auseinander.

Engelbert 03.08.2021, 16.33| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: sonstiges

maskentipp



Bei Aldi (Süd) gibt es aktuell diese Masken ... FFP2 ... 1,99 ... sitzen gut und man kriegt gut Luft.

Engelbert 03.08.2021, 12.35| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Der Wald dampft ...

Engelbert 03.08.2021, 12.34| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nochmal rote linsen

An alle, die braune Linsen nicht mögen ... probiert trotzdem mal die roten Linsen ... die sind ganz anders als die braunen ... brauchen nur 10 Minuten ... traut Euch ... vertraut mir, die schmecken gut.

Engelbert 02.08.2021, 20.13| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Der Strandkorb und das Pferd ... ich vermute mal: Lieblingsplatz.

Engelbert 02.08.2021, 19.00| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

essen heute



Spontane Idee der Resteverwertung ... Rest einer weißen Zwiebel in Öl anbraten ... mit Brühe und Mehlschwitze aufgießen ... Lauchstange teils in Ringe, teils in Streifen schneiden und dazu geben ... ebenso rote Linsen ... weich kochen ... evtl. aufgießen, nochmal würzen (Richtung Curry, Indien) ... zum Schluß Lauchzwiebelringe drüber geben und mit Reis servieren.

Selbst Beate, die roten Linsen gegenüber bisher eher zurückhaltend eingestellt war, war begeistert und hat sogar einen Nachschlag gegessen.

Engelbert 02.08.2021, 17.14| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

was die gesundheit betrifft ...

... sieht es aktuell so aus: nach zwei Wochen Cortison-Tabletten keine Änderung bei meinem Tinnitus ... wobei ich heute erfahren habe, dass ich Hörsturz "und" Tinnitus habe ... nun beginnen heute 5 Infusionen mit hochdosiertem Kortison ... hilft das auch nichts, gibt es Cortison-Spritzen direkt ins Ohr. Rechts rauschts und piepts und ich höre deutlich schlechter ... kann kaum Musik hören, rechts sind die Höhen weg.

Und seit gestern habe ich mal wieder, wie angeflogen, Knie ... die ganzen Sehnen auf und an der Kniescheibe sind entzündet, geradeaus laufen geht so, die Treppe ist sehr schwierig. Dabei bin ich seit vielen Tagen fast täglich 1-2 Stunden unterwegs gewesen.

Alles Mist, wenn man älter wird und, wie bei einem alten Auto, dies und jenes und dort auch noch was geht kaputt oder klappert und setzt Rost an.

Engelbert 02.08.2021, 15.25| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lasst euch bitte nicht ...

... durch einzelne mißgünstige Kommentare am Kommentieren hindern ... schreibt Eure Kommentare ganz normal, egal, was sonst noch in der Kommentarfunktion steht.

Engelbert 02.08.2021, 14.42| PL | einsortiert in: sonstiges

abendhimmel



Richard-Wagner-Himmel heute Abend ...

Engelbert 01.08.2021, 21.36| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Dem Himmel so nah ...

Engelbert 01.08.2021, 18.51| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

a-auto



Dieses Auto hat einen A-Aufkleber ... heißt eigentlich "Anfänger" ... ist aber ein französisches Auto ... ist das dann ein deutscher Aufkleber oder gibt es in Frankreich auch sowas ... "Amateur" vielleicht ?

Engelbert 01.08.2021, 18.50| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

meine mitfühlenden grüße ...

... gehen heute nach Griechenland ... denn ... Zitat: "... während den vergangenen drei Tagen wurden in Griechenland stellenweise bereits Werte um die 43 Grad gemessen. Nachts bleibt es vor allem in den Ballungszentren heiss mit Temperaturen über 30 Grad. Einige Meteorologen sprachen bereits im Rundfunk von einer «historischen Hitzewelle" ... und "Wetterexperten rechnen in den kommenden Tagen mit Temperaturen von bis zu 46 Grad".

Wie nah ist doch das Grauen und wie gut gehts uns hier im angenehmen Deutschland.

Engelbert 01.08.2021, 17.01| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nachwuchs



Vor ein paar Wochen habe ich neue Nesselchen gesät ... die sind jetzt so weit, dass ich sie umtopfen kann ... ich suche mir die für mich vier schönsten aus.

Engelbert 01.08.2021, 12.01| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

richard wagner

Heute Abend in 3Sat: live von den Bayreuther Festspielen die Richard-Wagner-Oper "der fliegende Holländer" ... hab ich Leser, die Wagner-Opern mögen ?

Engelbert 31.07.2021, 17.08| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

korpulenz



Schlank, graziös, keine Änderung der Lebensweise ... her mit dem Fucovin ...

Engelbert 31.07.2021, 11.36| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bratwurst lockt

Aus den Nachrichten:



Wie bitte ? Mit einer Bratwurst kann man Leute zum Impfen locken ? Ich fasse es nicht ... noch ein paar Millionen Würste, dann ist Deutschland durchgeimpft ?

Engelbert 31.07.2021, 11.07| (32/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Der "russische Bär", auch die "spanische Flagge" genannt ... entdeckt (natürlich) von Beate, die mich dann rief, damit ich ihn fotografiere. Er mag besonders gerne den im Bild zu sehenden Wasserdost (Kunigundenkraut). Man sieht sogar seinen Saugrüssel.

Engelbert 30.07.2021, 19.18| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

studiopause

Ich wäre gerne wieder hingegangen ... aber ich traue mich nicht wirklich, wieder ins Sportstudio zu gehen ... nicht, nach dem auch Geimpfte krank werden und zu einem kleinen Prozentsatz auch schwer erkranken können ... also lasse ich meinen Vertrag bis auf weiteres pausieren. Leider.

Engelbert 29.07.2021, 21.12| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

damals und heute



Das war mein Eintrag vom 6.3.2020 ... und das war auch das letzte Mal, dass wir in der Krankenhaus-Cafeteria diese Bohnensuppe gegessen haben. Normalerweise waren wir ja alle drei Wochen dort.

(Nachtrag: ich weiß jetzt gar nicht, ob das ein ironischer Eintrag war und wir da schon zum ersten Mal nicht hingegangen sind ... wenn ja, dann war es Mitte Februar das letzte Mal).

Heute haben wir diese Suppe selbst gemacht, genauso gut.

Ob wir je wieder dort Suppe essen werden ? Ob es den drei-Wochen-Rhythmus-Speiseplan immer noch mit den gleichen Gerichten gibt ?

Ich glaube, ich muss mal meine Einträge vom März 2020 nochmal lesen ... ich werde überrascht sein, was ich damals geschrieben habe. So manche Geschehnisse lassen einen das Denken von gestern ad acta legen.

Engelbert 29.07.2021, 18.52| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blume des tages



Die "Amerkanische Klettertrompete".

Engelbert 28.07.2021, 20.14| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

nostalgische gefühle



Käfer der 70er Jahre ... da kommen nostalgische Gefühle auf ... den letzten Käfer, den ich gesehen habe, war einer in Ahrweiler ... im Fernsehen ... ein alter 60er Jahre Käfer inmitten anderer Autos der Hochwasserkatastrophe ... es brach mir fast das Herz. In so einem Käfer, in gelb, hab ich Fahrstunden gemacht ... der Käfer war das Gangschaltungsauto, der Golf das Automatik- und Prüfungsauto.

Engelbert 28.07.2021, 20.11| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

olympische spiele

Ganz ehrlich ... ich bekomme von den olympischen Spielen gar nichts mit ... ich lese die Schlagzeilen im Spiegel, mehr aber nicht. Schaut ihr Euch (Live)Berichte an oder auch nur die Schlagzeilen ?

Engelbert 28.07.2021, 17.06| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zart

 

Wenn der Mais so ist, wie er jetzt ist, sind da ganz leckere, zarte kleine Maiskölbchen drin. Hab ich als Kind schon von der Mama gezeigt bekommen und habs heute auch mal wieder probiert.

Hab letztens ein Tiktok-Video gesehen, wo jemand einen reifen Mais mit der Umhüllung einfach mit Zucker (oder Salz, war nicht zu erkennen) in einen Wok gemacht hat und da sind dann Popcorn draus geworden.

Engelbert 27.07.2021, 21.18| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 27.07.2021, 21.16| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

kreative resteverwertung



Es waren noch Champignons da, die mussten weg ... da hatte ich ne ganz eigene Idee, was man damit machen könnte .. in Scheiben schneiden, leicht mehlieren, in gewürztem Ei wenden und in der Pfanne ausbacken. War sehr lecker.

Wenn Beate Pilze übrig hat, kommen die zusammen mit (roten) Zwiebeln in die Pfanne und werden gedünstet.

Was machst du, wenn noch Champignons da sind und die verwertet werden müssen ?

Engelbert 27.07.2021, 13.42| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

n-wort

Ich glaub grad nicht, was ich lese ... Frau Barbock berichtet in einem Interview von einem persönlichen Vorfall aus ihrem Umfeld. Der Sohn einer Bekannten Baerbocks sollte eine Bildergeschichte zu einem Arbeitsblatt schreiben, auf dem das N-Wort stand. Als sie im Interview davon erzählt, sagte sie " … wo das Wort Neger drin vorkam" ... und weil sie jetzt Neger gesagt hat nicht "wo das N-Wort drin vorkommt" ... soll sie sich entschuldigen und hat das auch getan.

Sorry, "N-Wort" zu sagen ist viel bescheuerter als das Wort "Neger" ... es kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man das sagt und ob es wertend gemeint ist.

Engelbert 27.07.2021, 11.47| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bärenloch



Das Bärenloch in Kindsbach ... das drittschönste Naturbad in Rheinland-Pfalz. 19 Grad Wassertemperatur, sauberes Wasser, wenig los, mitten im Wald gelegen, Eintritt frei.

Engelbert 26.07.2021, 18.15| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neuer papst



Ein Bild von heute Mittag ... in Kindsbach wurde heute ein neuer Papst gewählt.

Engelbert 26.07.2021, 18.12| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

die wutnachricht des tages

Zitat ... "Im sächsischen Grimma haben Unbekannte Teile der Hochwasserschutzanlage offenbar gezielt zerstört. Stiegen nun die Pegel der Mulde, wäre die Stadt laut dem Bürgermeister völlig schutzlos."

Engelbert 26.07.2021, 17.07| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

verregnet ?

Hab grad die Worte "verregneten Sommer" gehört ... wir haben doch keinen verregneten Sommer ... es regnet ab und zu mal, gottseidank ... die Temperaturen sind mal warm, mal angenehm, auch mal kühl. Alles im grünen Bereich. Zumindest für mich.

Engelbert 25.07.2021, 20.52| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



So sehen glückliche Hühner aus ... viel Platz, viel Grün.

Engelbert 25.07.2021, 19.53| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Heute Abend, 19.18 Uhr.

Engelbert 25.07.2021, 19.53| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

was wächst denn da ?



Mama, was ist denn das da für eine Pflanze ... ?

Engelbert 25.07.2021, 19.52| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

quarkkeulchen



Juchhu ... hat geklappt ... hab gerade die ersten Quarkkeulchen meines Lebens gemacht ... Beate ist begeistert ... freu ... war eine Anregung von Tiktok ... soo einfach ... 140 Gramm Magerquark, 40 Gramm Dinkelmehl, 1 Ei ... süßen ... in der Pfanne backen (gibt 11-12 Keulchen) ... etwas Zimtzucker drüber ... fertig.

Engelbert 25.07.2021, 11.55| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

kurioses schild

Das gehört in die Abteilung "kuriose Schilder" ... vor diesem Haus ...



... ist dieses Schild zu finden:



Engelbert 24.07.2021, 21.07| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der baum - auflösung





Die meisten ähnlichen Bäume (Kastanie, Robinie) blühen schon im April oder Mai ... Zitat "Der Trompetenbaum gehört zu den wenigen blühenden Laubbäumen, die ihre Blüten erst im Hochsommer entfalten." ... ja es ist ein Trompetenbaum. Auch Bohnenbaum oder Zigarrenbaum genannt wegen der langen Schoten.

Engelbert 24.07.2021, 16.42| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der baum



Blick ... was für ein großer Baum ... so tolle Blüten und so viele.
Gedanke ... was ist das für ein Baum ... Flieder blüht nicht mehr, Kastanien auch nicht.
Tat ... ranzgezommt ... auf der Pflanzenapp nachgeschaut.

Was glaubt ihr, blüht da so toll in diesen Tagen ? Beate hatte eine Vermutung ... die war es dann auch.

Engelbert 23.07.2021, 18.31| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hilfe für das ahrtal

Eine Hilfscommuntiy für das Ahrtal ... hier kann man um Hilfe bitten und welche erhalten:

AhrHelp

Engelbert 23.07.2021, 13.40| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

bild des tages

Engelbert 22.07.2021, 22.36| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

betrügerwarnung

Die Polizei warnt vor Betrügern, die die Betroffenen des Hochwassers ausnutzen ... sie erstellen Fake Shops ... Bürger aus Erkelenz hatten dort Bautrockner bestellt, sie auch gleich bezahlt ... die Trockner kamen nicht, die Firma ist nicht mehr erreichbar.

Engelbert 22.07.2021, 14.21| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

rezept gesucht



Hab ich heute im Rewe gekauft ... was mache ich nun genau damit ... sagst du mir dein bestes Kräuterseitling-Rezept ?

Engelbert 22.07.2021, 12.19| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

suchbegriff gesucht



Das ist ein Metallteller aus Pakistan ... ich liebe ihn ... je nach Lichteinfall schimmert er anders ... ich würde gerne im Netz nach weiteren Dekoartikeln dieser Art suchen ... aber ich weiß nicht, welchen Suchbegriff ich da wählen soll. Google Lens kanns nicht. Metallteller führt nicht ans Ziel.

Engelbert 21.07.2021, 17.04| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der müllmann



Version 1: hab das im Wald gefunden, kann man bestimmt noch brauchen, habs mitgenommen.

Version 2: hab das im Keller gefunden, ist zu groß für die Tonne, habs in den Wald gelegt ... aus den Augen, aus dem Sinn.

Version 3: hab das im Wald gefunden, konnte es nicht liegen sehen, habs mitgenommen ... der Schrotti freut sich, wenn er vorbeikommt.

Version 4: ist ne Antiquität, das stelle ich bei Ebay ein. Oder ich gehe zu "Bares für Rares".

Engelbert 21.07.2021, 15.29| (21/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 20.07.2021, 18.32| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

diesen blumenstrauss ...



... hab ich mir vom Spaziergang mitgebracht. Natürlich nicht mit mir rumgetragen, sondern mit dem Auto nochmal hingefahren. Wird nicht lange halten, ist eben eine Augenblicksfreude.

Engelbert 20.07.2021, 15.55| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vorher und nachher

Hochwasser ... hier gibt es vorher/nachher-Bilder ... man glaubt kaum, was man sieht. Auf dem Bild den Balken hin- und herschieben.

Engelbert 19.07.2021, 22.07| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

brennnesselpfad



Da mussten wir heute durch ... schmaler Pfad zwischen hohen Brennnesseln ... beide mit erhobenen Armen da durch ;).

Engelbert 19.07.2021, 20.30| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 19.07.2021, 20.28| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

farblich passend



Wie schön ... farblich passend zum Rainfarn ...

Engelbert 19.07.2021, 20.25| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

amazon prime

Hab ich Leser, die Amazon Prime haben und ab und zu dort Filme oder Serien schauen ?

Engelbert 19.07.2021, 14.23| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blume des tages



Hänge-Begonien.

Engelbert 19.07.2021, 14.22| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Waldspaziergang mit Hindernissen heute ... bei der Rundstrecke, die wir laufen wollten, stellte sich heraus, dass es den Weg nicht mehr wirklich gibt ... wird zu selten gelaufen, wächst zu. Also nur eine kurze Runde in einem anderen Wald gelaufen.

Engelbert 18.07.2021, 14.08| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

die grottenschlechtigkeit ...

... mancher Menschen zeigt sich in diesem Vorfall: "Im besonders schwer getroffenen Landkreis Ahrweiler fahren Unbekannte mit Megafonen durch die Straßen und verbreiten die Lüge, dass ein Damm gebrochen sei. Die Bewohner fliehen teilweise panisch aus ihren Häusern. Und die Verursacher sitzen feixend in ihren Autos.

Ebenso lustig findet der mögliche Alptraum der nächsten vier Jahre, der Herr Laschet das Ganze und lacht herzhaft im Hintergrund während der ernsten Rede des Herrn Steinmeier.

Und dann gibt es noch Zeitgenossen, die so tun, als würden sie eine Hilfsaktion durchführen, aber es sind Betrüger, das Geld fließt in die eigene Tasche. Deshalb sollte man nur an seriöse Organisationen spenden.

Engelbert 18.07.2021, 11.01| (31/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

adieu stockschwämmchen

Ab und zu mag ich Soße oder Suppe mit Stockschwämmchen drin, dafür kaufe ich ein Glas der Rewe-Eigenmarke. Doch das ist Vergangenheit ... denn der Preis ging von 1,69 Euro auf 2,29 hoch. 35,5 % mehr !! Nee, dann nicht. Antwort vom Rewe-Mitarbeiter ... "im Moment wird vieles teurer".

Engelbert 17.07.2021, 18.58| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

schreckliche bilder

Sind das so schreckliche Bilder ... Menschen, die innerhalb von Minuten alles verlieren ... weit über 100 Tote ... unfassbar, was man da sieht ...

Engelbert 17.07.2021, 12.47| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

alles eine firma

Habt ihr gewusst, dass Fuchs, Ostmann, Ubena, Kattus und Escoffier alles Marken der gleichen Firma sind ? Und 75 % des deutschen Marktes beherrschen. Bamboo Garden gehört auch zu der Firma.

Engelbert 16.07.2021, 20.00| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ans blau gewöhnt

Hätte ich nie gedacht ... hab am Anfang noch geschimpft, dass die Polizei nun unbedingt blau sein muss statt grün ... und heute ... hab ich mich ans blau gewöhnt und grün wäre jetzt seltsam.

Engelbert 16.07.2021, 19.36| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich hatte euch doch mal ...



... erzählt, wir wir in die Dreharbeiten zu einem Youtube-Video geraten sind ... ich hab das Video inzwischen gesehen, aber es ist so schrecklich, dass ich da noch nix dazu gesagt habe. Ich will eigentlich auch jetzt keinen Link bringen, aber ich kenne Euch, irgendwer will ihn doch sehen ...

Engelbert 16.07.2021, 19.32| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

blume des tages



Wandelröschen

Engelbert 16.07.2021, 19.28| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

app-tipp

Hab grad die App "Mirror Lab" ausprobiert (dank eines Kommentars) und bin begeistert. Ganz einfach wunderschöne Mandalas auf dem Handy zaubern. Und es gibt viele weitere Bildeffekte. Absoluter Tipp, ich werde mir sogar die Pro-Version kaufen mit weiteren Filtern.

Engelbert 16.07.2021, 14.20| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gebratene nudeln in der hlf



Das war einfach mal ein "ausprobieren, ob es geht" ... ich hatte Cappellini gekocht (ganz dünne Spaghetti) und dachte mir "ich lege ein paar davon in die Heißluftfriteuse, mal schauen ob es klappt" ... auf Backpapier in den Garkorb gelegt, also nicht rühren lassen. Und ganz ohne Fett (in der Pfanne bräuchte ich ja welches).

"Für mich" waren sie wunderbar ... salzen, pfeffern, ich mag sie so. Aber man muss dabei bleiben, sie können zu hart werden. Und man kann nur kleine Portionen braten. Also: "grundsätzlich ja, aber kommt auf den Einzelfall an".

Engelbert 15.07.2021, 22.51| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Houttuynia cordata, die Herzförmige Houttuynie, auch als Molchschwanz oder Eidechsenschwanz bezeichnet, in dieser modernen buntblättrigen Gartensorte auch Chamäleonpflanze oder Buntblatt genannt.

Engelbert 15.07.2021, 20.27| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

baum des tages



Hier habe ich mal die Pflanzen-App bemüht, welcher Baum das ist ... Espe sagt sie. Auch Zitterpappel genannt.

Engelbert 15.07.2021, 20.24| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

balkenschröter



Sitzt bei uns an der Hauswand und lässt sich geduldig fotografieren ... könnte ein Balkenschröter sein.

Engelbert 15.07.2021, 20.22| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hlf

Wer meiner Leser hat sich denn durch Einträge hier verleiten lassen, sich eine Heißluftfriteuse zu kaufen ... und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit ?

Engelbert 15.07.2021, 14.17| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

rauschen, piepen

Hab seit letzten Freitag lauten Tinnitus im rechten Ohr ... rauschen und piepen und komisches Hörgefühl. Ganz unangenehm und halt ständig da. Ab morgen startet deswegen eine Cortison-Therapie ... Aussichten aber ungewiß.

Engelbert 15.07.2021, 11.14| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

orange



Schönheit von oben ...

Engelbert 14.07.2021, 19.12| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

warum spaghetti ausser haus

Das sage ich ja selbst immer ... "Spaghetti kann ich selbst, im Restaurant esse ich die normalerweise nicht" ... aber was sonst ? Es war schon früher Abend, als wir dort waren ... Pizza ist mir zu schwer am Abend ... in Lasagne ist zu viel Käse ... Steak und Schnitzel isst man beim Italiener nicht ... Fisch kannst du dort nicht bezahlen ... also blieben die Spaghetti und die kosteten auch schon 13,50 Euro. Beim nächsten Mal gehn wir zum Inder ein paar Häuser weiter ... an den hatten wir letzten Sonntag leider überhaupt nicht gedacht.

Nachtrag: hab mich vertan, nicht 13,50, sondern 12,50. Die Pizzas kosten zwischen 10,50 und 12,50 ... die meisten Pizzen sind mit nur zwei oder drei Zutaten belegt ... weitere Beläge kann man sich für 1 oder 2 Euro, je nach Zutat, dazu bestellen. Ein italienischer Salat kostet übrigens 13,50.

Engelbert 14.07.2021, 11.58| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vorgestern ...



... waren wir zum ersten Mal seit dem letzten Sommer wieder essen ... und was gabs: die schlechtesten Spaghetti aller Zeiten. Viel zu hart, für mich kaum essbar ... nicht besonders gewürzt ... kann ja sein, dass ein Italiener sie so gerne isst, aber ich nicht ... auch Beate war mit ihrem Essen nicht zufrieden (zu salzig).

Engelbert 13.07.2021, 18.14| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tafelservice

Ich hab ja letztens geschrieben, dass ich nur weiße Arcopal-Teller habe ... jetzt sehe ich ein buntes Tafelservice ... da könnte ich fast schwach werden ... so schön ... aber nein, nicht kaufen, nur gucken.

Engelbert 13.07.2021, 14.51| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Du, die Schwalben fliegen tief. Und viel.

Engelbert 12.07.2021, 21.42| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

du ... wurde eigentlich der container ...



... den wir mal vor 6 Jahren hatten, jemals abgeholt ??

Engelbert 12.07.2021, 21.40| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

und du ... morgen ?



Danach war mir heute ... und Du ... wie wäre es, wenn es das bei dir morgen gibt ?

Engelbert 12.07.2021, 13.49| (34/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

immer schön an die karte denken

Ich lade ja meine Bilder über ein Kartenlesegerät auf den PC hoch ... d.h. Karte aus der Kamera machen, ins Lesegerät, Bilder hochladen ... letzten ist es mir (zum ersten) mal passiert, dass ich aus dem Auto steige, den Wald vor mir habe ... aber keine Speicherkarte in der Kamera, weil die noch im Lesegerät ist ... seitdem kommt sie immer nach dem Bilder hochladen sofort wieder in die Kamera.

Engelbert 11.07.2021, 21.29| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

manchmal ...



... flattern sie so unruhig hin und her, dass du die Kamera schnell wieder ausschaltest ... manchmal setzen sie sich auch, so dass du sie schnell anschaltest. Das ist übrigens ein Kohlweißling.

Engelbert 11.07.2021, 20.37| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Früher und heute ...

Engelbert 11.07.2021, 19.35| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages

Engelbert 10.07.2021, 13.42| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

unsere insektenhäuser ...



... sind beliebt und gut besucht. Das wichtigste bei solchen Häusern ist, das die Innenseite der Röhre ganz glatt ist. Rauhe Innenflächen (viele Röhren aus Holz sind so) werden nicht angenommen.

Engelbert 10.07.2021, 13.37| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

honigmeer



Blüte an Blüte an Blüte ...



... ein einziges Blütenmeer ... dieser Honig ist "sehr kräftig, herb, im Nachgeschmack etwas bitter".

Engelbert 09.07.2021, 15.37| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich hab die besitzerin gefragt ...



... ob denn ein gesunder Hund nicht einfach so ins Auto und wieder heraus springen kann ... meinte sie "das ist für keinen Hund gut" ... und ... "wenn er es von Anfang an lernt, dann muss man ihm nicht im Alter mühevoll angewöhnen, die Rampe zu nutzen".

Engelbert 09.07.2021, 15.32| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

finde den fehler





Finde den Fehler *gg* ...

Engelbert 09.07.2021, 15.31| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

mitmachaktion seelenfärbler kochen

Diesmal ist das Freitagssessen gefragt ... bitte fotografiere morgen dein Hauptgericht, egal was du gekocht hast bzw. was auf deinem Teller ist ... fotografiere es und schicke mir das Bild bis Samstag Abend ... bitte nur Bilder schicken, die an diesem Freitag fotografiert wurden ... danke jetzt schon fürs Mitmachen :)).

Engelbert 08.07.2021, 16.21| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

schwarzfahren

Die Münchner und Berliner Verkehrsbetriebe haben das Wort Schwarzfahren gestrichen und gegen eine andere Formulierung ersetzt. Warum:? Aus Angst vor Rassismusvorwürfen. Wie geht es nun weiter? Ich würde mal tippen: ab 2022 darf man den Kaffee nicht mehr schwarz trinken.

Engelbert 08.07.2021, 10.32| (47/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lilaschön



Eine violette Vorgartenschönheit.

Engelbert 07.07.2021, 21.28| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Solche Gefährte hab ich heute zum ersten Mal gesehen.

Engelbert 07.07.2021, 21.22| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tatsachenboden



Wenn man es nicht eh schon ist, holt einem so eine Aufschrift wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Engelbert 07.07.2021, 21.16| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

abendhimmel





Tolle Wolken und wunderbares Licht heute Abend.

Engelbert 06.07.2021, 21.37| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hitzewelle ...



... in Skandinavien ... in Norwegen, Schweden, Finnland ist es viel zu heiß ... über 30 Grad ganz im Norden von Finnland ... nachts in den Städten über 20 Grad ... solche Temperaturen gab es noch nie dort oben. Je dunkler und roter es auf der Grafik ist, desto größer ist die Temperaturabweichung ins Warme ... bei uns gehts noch ... England ist ne Idee zu kühl ... aber Skandinavien ist erschreckend dunkel. Erschreckend deswegen ... wenn das Dunkle mal bei uns zu finden ist ... dann aber hallo.

Engelbert 06.07.2021, 17.19| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

spaziergangshund



Gestern beim Spaziergang fotografiert ... nach diesem Bild stand er etwas mühevoll auf ... Hüfte, zu schwer ... rannte einer Katze hinterher ... und setzte sich dann an anderer Stelle wieder hin.

Engelbert 06.07.2021, 13.55| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

kurz



Das kürzeste Kft-Kennzeichen, das mir je untergekommen ist ...

Engelbert 05.07.2021, 22.03| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages

Bill Ramsey ist tot (90 Jahre) ... da Krimimimi, Pigalle und Zuckerpuppe viel zu abgenudelt sind, habe ich mich für seinen ersten Hit überhaupt als Lied des Tages entschieden. ...weiterlesen

Engelbert 05.07.2021, 21.16| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

bild des tages



Rosen und Wicken am Jägerzaun. Ein Zaun, der neu so gut wie nicht mehr hingestellt wird. Irgendwann wird er Vergangenheit sein.

Engelbert 05.07.2021, 16.20| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

der honig von dieser blüte ...



... soll extrem süß sein mit typisch fruchtigem, leicht minzigem Geschmack. Er soll eine grünlich-weiße, manchmal auch gelbliche Farbe haben.

Engelbert 05.07.2021, 16.19| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

kartoffeln in den kühlschrank

Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Kartoffeln im Kühlschrank zu lagern ... halten viel länger ... sie liegen nicht im Gemüsefach, dort ist es zu kalt ... sondern ganz normal bei 6 Grad im Kühlschrank ... lose mit einem Stück Küchenrolle drunter.

Engelbert 05.07.2021, 13.49| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages



In einen Swimming-Pool reinfotografiert ... da hüpft er, der Tropfen:

Engelbert 04.07.2021, 20.52| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

dachschlauch



Diese seltsamen Schläuche auf dem Dach eines Gartenhauses sind Solarschläuche für die Swimming-Pool-Heizung.

Engelbert 04.07.2021, 20.48| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hab heute mal ...

... meine Regenjacke beim Spaziergang angezogen ... ist zwar schön leicht und bequem ... aber ich schwitze da drunter wie in einer Sauna.

Engelbert 04.07.2021, 20.45| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

pause zwischen zwei kommentaren

An alle Schnellkommentierer ... hier im Tagebuch (und nur hier) muss zwischen zwei Kommentaren, die man schreibt, eine Pause von zwei Minuten sein ... der zweite Kommentar wird erst akzeptiert, wenn die zwei Minuten seit dem ersten Kommentar vorbei sind. Finde ich blöd, hat aber sicher Spamschutzgründe. Ist vielleicht manchen schon passiert, dass ihr zweiter Kommentar einfach nicht abgeschickt wird. Dann war die Zeit noch nicht vorbei.

Engelbert 03.07.2021, 20.22| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages

Nachdem ich mit meinen beiden letzten Blumensträußen Pech hatte ... der Rosenstrauß war nach drei Tagen schon welk und die Pfingstrosenknospen hatten sich auch nach drei Wochen nicht geöffnet ... hab ich mir jetzt einen Blumenstrauß in der freien Natur gesucht:



Beate habe ich auch ein Sträußchen mitgebracht:

Engelbert 03.07.2021, 18.07| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

sommerfest light



Normalerweise findet an diesem Wochenende unser Sommerfest statt ... großes Zelt, Fahrgeschäfte ... doch in diesem Jahr ist es ein Sommerfest light ohne Fahrgeschäfte mit Bierzeltgarnituren im Freien.

Engelbert 03.07.2021, 18.05| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

einkaufszettel ...



... mit Fragezeichen gefunden ...

Engelbert 03.07.2021, 18.03| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

den freiwilligen feuerwehren ...

... gehen vielerorts die ehrenamtlichen Helfer aus. Und dann ?

Engelbert 03.07.2021, 13.36| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

simba steht am schrank ...

... und beobachtet ganz aufmerksam ein großes Insekt ... ich komme näher und denke nur noch "Hiiilfe, Hornisse" ... überwinde mich aber, den großen Smoothie-Becher drüber zu stülpen und ein Stück Pappe drunter ... uff ... dann draußen auf den Flurfenster-Sims stellen ... da flog die Hornisse dann davon ... nicht auszudenken, wenn Simba nach ihr geschnappt hätte ...

Engelbert 02.07.2021, 20.41| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

klimakiller zement

Hab ich nicht gewusst ... die Zementherstellung ist der Klimakiller Nummer 1 in der Bauindustrie ... bei der Herstellung von einer Tonne Zement fallen 590 kg CO2-Emissionen an. Die Zementherstellung ist für 8 % der Treibhausgase verantwortlich, der Luftverkehr nur für 3 % als Vergleich. Dabei gibt es Lösungen ... Holzbeton (in Österreich häufig verwendet, bei uns gar nicht) und Lehmziegelwände. Es gibt einen sehr interessanten kurzen Film vom mdr zu diesem Thema.

Engelbert 02.07.2021, 20.18| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Mein aktueller Buntnesseldschungel ... und das nächste Bild sind Monis Nesselchen (siehe Kommentar):

Engelbert 02.07.2021, 15.12| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Welch eine schöne Lilienart, die ich da heute gesehen habe ...

Engelbert 01.07.2021, 20.31| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

die plagiatsvorwürfe ...

... gegenüber Frau Baerbock sind eindeutig Rufmord.

Engelbert 01.07.2021, 00.04| (31/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

murmelklau



Das ist eine Insektentränke ... die steht neben dem Carport, in einem Streifen der bepflanzt ist ... in der Tränke ist Wasser drin und Murmeln, damit die Insekten sich drauf stellen können und nicht ins Wasser fallen ... eine Murmel ist noch drin, die lag daneben, weil runtergefallen ... alle anderen Murmeln wurden uns heute geklaut.

Engelbert 30.06.2021, 19.18| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

arcopal



Kik hat gerade Arcopalgeschirr im Angebot ... hab mir Teller und kleine Schüsseln mitgenommen ... ich liebe Arcopal ... ich habe solches Geschirr, seit ich denken kann und werde nie andere Teller benutzen.

Engelbert 30.06.2021, 19.15| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

schön und fertig



So schön kann ein TK-Fertiggericht aussehen ... Nudeln mit Hackklößchen und Gemüse von Frosta.

Engelbert 30.06.2021, 19.13| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages

Tolle Neuentdeckung ... was für eine Stimme ... bisher kannte ich die Dame gar nicht ... das Lied selbst ist ja bekannt, von der Hanne gefällt es mir noch besser ... Hanne Boel ist eine dänische Sängerin, hat seit 1988 schon 18 Platten veröffentlicht ... und jetzt erst ist ihre Stimme in mein Ohr gelangt. ...weiterlesen

Engelbert 29.06.2021, 16.53| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

bild des tages

Engelbert 29.06.2021, 15.38| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

kirschenzeit



Kirschen gegessen
Wasser getrunken
Bauchweh gekriegt
Fieber bekommen
ins Krankenhaus gekommen
scheintot
tot

Engelbert 29.06.2021, 15.32| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

digitaler impfausweis

Den hab ich jetzt ... hat super geklappt ... ich kann jetzt mit dem Handy nachweisen, dass ich zweimal geimpft bin.

Engelbert 28.06.2021, 18.49| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mit sorge ...

... erfüllt mich die Nachricht, dass es aktuell sogar im Süden Kanadas 45 Grad heiß ist ... 10-15 Grad mehr als normal ... der Klimawandel lässt grüßen ... 10-15 Grad mehr bedeuten bei uns 35 bis über 40 Grad ... ob wir in diesem Jahr auch nochmal so eine Hitzewelle beschert bekommen ? Ich hoffe sehr, das dem nicht der Fall ist.

Engelbert 28.06.2021, 16.54| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Sieht so aus, als wären wir heute im Dschungel spazieren gewesen. Fast 2 Stunden spaziert, 4,3 km weit ... viele schmale Pfade ... ziemlich warm, aber ging gerade noch. Aber ohne mein kleines Handtuch wäre ich aufgeschmissen gewesen ... das muss ich bei höheren Temperaturen immer dabei haben, um den Schweiss abzuwischen. Ich bin allerdings der einzige, der sowas dabei hat ... entweder schwitzen die anderen nicht ... und wenn doch, dann laufen sie nicht ... oder so.

Engelbert 27.06.2021, 18.04| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

es ist noch nicht vorbei

Viele Menschen tun so, als wäre wieder alles gut ... zweimal geimpft ... man trifft sich wieder, geht essen, freut sich des Lebens mit anderen Mitmenschen, fährt in Urlaub, lässt die Sorgen zuhaus ... ist ja alles gut, die Zahlen sind unten ... Leute ... es ist noch nicht vorbei. Es wird immer weniger getestet, viele Geimpfte merken eine Ansteckung nicht oder kaum ... das kann der Delta-Variante nur recht sein, sie wird sich im Hintergrund rumtreiben und irgendwann schrecken viele auf und merken, dass das C-Thema noch lange nicht durch ist. In England gehts los, Israel ist dabei. Und auch bei uns wird Delta noch ein Thema werden.

Engelbert 27.06.2021, 17.50| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dicke brummer ...

... fliegen heute Abend durch den Garten ... sind das Junikäfer ? Hab grad erfahren, dass es welche sind und dass die pünktlich um 21.30 Uhr mit dem Rumschwirren beginnen.

Engelbert 26.06.2021, 21.55| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages



Eine schöne Sommerwiese, in der wachsen darf, was eben wächst ... die rosafarbenen Blüten sind wilde Malven:

Engelbert 26.06.2021, 18.07| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Das ist ein "guck mal, da liegt"-Bild ...

Engelbert 25.06.2021, 20.50| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

dieses vw-modell ...



... in hellblau war mein erstes Auto. 10 Jahre alt damals, ein Jahr gefahren, dann hatte der Rost gewonnen.

Engelbert 25.06.2021, 20.49| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

an dieser stelle ...



... kam mir der Gedanke "ich wollte, ich wäre Jesus" ... ;)).

Engelbert 25.06.2021, 20.47| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tornado

Den möchte ich nie live erleben ... hier ist ein Video aus Tschechien, wo man sieht, wie zerstörerisch so ein Tornado ist. Unglaubliche Bilder.

Engelbert 24.06.2021, 23.45| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

demnächst neu

Demnächst wird es sogar eine Neuigkeit bei der Feedbackbox geben ... geplant ist, dass man auf Kommentare direkt antworten kann und die Antwort steht dann direkt bei dem Kommentar, auf den man antwortet.

Engelbert 24.06.2021, 20.22| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ach ja, gestern ...

... das Spiel ... das habe ich von Anfang an bis zum ersten Tor geschaut und dann sofort ausgeschaltet, in der Hoffnung, dass das Ausschalten bewirkt, dass sie nicht verlieren ... hat geklappt ;). Ich glaube, in England gegen England sind wir eher Außenseiter. Gar keine so schlechte Ausgangsposition.

Engelbert 24.06.2021, 19.44| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

interview der woche

Arne hat beiläufig erwähnt, dass sein Interview nicht mehr online ist ... ich wusste da gar nichts mehr davon ... es gab tatsächlich mal ein "Interview der Woche" in den Jahren 2001-2004 ... das führe ich doch glatt wieder ein ... knapp 50 sehr interessante Fragen ... die man ganz in Ruhe per Mail beantworten kann ... wer mitmachen will, meldet sich hier in den Kommentare, am besten mit Mailadresse.

Engelbert 24.06.2021, 12.58| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

arne

Hab grad fast eine Stunde mit Arne telefoniert ... ein so sympathischer Mensch, der mir versichert, dass ich langfristig mit ihm und seiner Feedbackbox rechnen kann ... die Kommentare sind also in guten Händen.

Engelbert 24.06.2021, 12.55| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

doppelt hält besser

So ... wir sind nun beide geimpft ... das wäre mal erledigt.

Engelbert 23.06.2021, 16.33| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

regenbogenfarben

Das Münchner Stadio in Regenbogenfarben wäre ne tolle Aktion gewesen ... dass der Stadionbetreiber überhaupt fragen muss, ob und wie er sein Stadion beleuchtet ... das kann der Uefa doch egal sein. Ist es aber nicht. Ungarn, das Land, in dem es keine Regenbögen gibt.

Engelbert 22.06.2021, 19.16| (46/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Der Himmel heute Abend.

Engelbert 21.06.2021, 23.04| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

der spaziergang heute ...

... war so traumhaft ... ich hab viele Bilder mitgebracht. Und viele Vogelstimmen aufgezeichnet, zu denen ich mir gleich zeigen lasse, welcher Vogel das war. Nachtrag: wow ... die App hat Singdrossel, Zaunkönig und Mönchsgrasmücke erkannt. So toll ... im Wald die Stimmen aufzeichen und dann daheim, wenn man Netz hat, analysieren lassen. Die App heißt BirdNET.

Engelbert 21.06.2021, 22.49| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die feedbackbox ...

... geht wieder ... ich mache trotzdem morgen im Lichtblick mal Pause ... damit all die, die gerne kommentiert hätten, das auch noch tun können.

Engelbert 21.06.2021, 22.39| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

hefeflocken



Schon mal gesehen, von ihnen gewusst, sie ausprobiert ?

Engelbert 21.06.2021, 20.39| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die kommentare (2)

Der Arne, der die Feedbackbox betreut, meldet sich leider nicht ... ist ja ein fast kostenloser Service von ihm (für den ich unendlich dankbar bin) ... wenn Arne heute sagt "hab keine Lust mehr, ich betreue die Feedbackbox nicht mehr weiter", dann wirds zappenduster hier ... dann kann ich mit Seelenfarben aufhören, denn ohne die Kommentarfunktionen gehts einfach nicht.

Engelbert 21.06.2021, 19.22| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

die kommentarfunktionen ...

... in Lichtblick und Kalenderblatt streiken leider aktuell.

Engelbert 21.06.2021, 14.30| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



So blühts aktuell auf meinem Wohnzimmertisch.

Engelbert 20.06.2021, 18.38| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

nein ...

... das ist gar nicht mein Wetter ... schon seit Tagen nicht ... es sollen zwar Gewitter kommen, schon gestern, heute auch ... aber bis jetzt immer noch nicht ... immer noch schwül.

Engelbert 20.06.2021, 18.37| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages



gerade eben fotografiert ...hinterm "weiter"-Link gibts noch ein Bild
...weiterlesen

Engelbert 19.06.2021, 16.03| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

fast nackt

Der Trend des Tages: möglichst wenig Kleidung tragen, viel Haut zeigen, und den Ventilator anschalten, aber so das es nicht zieht. Und Salat essen.

Engelbert 19.06.2021, 12.12| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

eine wurst ...

... für Webschmetterling, denn sie hatte mich gefragt, wie lange ich eine Bratwurst in der Heißluftfriteuse lasse ... ich sagte, es gibt keine Zeit, das kommt darauf an, wie braun sie ist ... heute habe ich mal eine solche (Thüringer Brat)Wurst fotografiert ... ...weiterlesen

Engelbert 18.06.2021, 13.58| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich hab mal beate gefragt ...

... warum die Katzen abends immer drin sein müssen und nicht einfach kommen und gehen können, wie sie wollen ... zum einen ... damit sie nicht nachts bei einem Katzenkampf verletzt werden und zum anderen damit sie nicht durch andere Katzen mit FIV angesteckt werden.

Engelbert 18.06.2021, 12.20| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

alle zwei ...

... hört ihr ... kommt heim ... auch wenn die Nacht so schön ist. Filou kam nicht nach Hause ... und als ich die Türe zum Keller öffnete, um nach ihm zu schauen, ist mir Simba durchgewitscht ... jetzt sind beide draußen ... und Beate findet keinen Schlaf, so lange sie nicht da sind ... also, kommt heim, auch wenn es noch so schön draußen ist.

Nachtrag 0.44 Uhr ... Filou ist inzwischen da ... Simba immer noch nicht. Beate ist natürlich noch wach, dabei muss sie morgen, pardon heute, früh raus.

Nachtrag: um 3.13 Uhr schleicht er, als wenn nichts wäre, durchs Treppenhaus. 

Engelbert 17.06.2021, 22.30| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

lied des tages

Kein Text, dafür viel "hey ma ma ma" ... und viel Atmosphäre ... eines meiner am Anfang unterschätzten, mittlerweile sehr geschätzten Lieder. 23 Jahre ist das Lied schon alt. ...weiterlesen

Engelbert 17.06.2021, 18.27| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

fahrradweg



Jetzt hat mich doch mal interessiert, welchen Unterschied es zwischen den beiden Schildern gibt ... links das ist "kein" Farradweg, sondern ein Fußgängerweg, wo auch Fahrräder erlaubt sind. Aber diese dürfen maximal Schritttempo fahren und sich nicht den Weg freiklingeln. Das hätte ich gerne vorher gewusst, als ich weggescheucht und noch mit Worten bedacht wurde.

Engelbert 17.06.2021, 18.10| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seifenblasen

Hunde jagen gerne Seifenblasen nach ? Können Seifenblasen für den Hund ein Problem werden, wenn er sie fängt ?

Engelbert 17.06.2021, 17.55| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der sohn einer seelenfärblerin (2)

Nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt und 2mal CT, Magenspiegelung, Bauchspiegelung, 2mal MRT und Ultraschalluntersuchungen sieht der Arztbrief so aus:



Steht also sogar im Arztbrief drin ... "Verdacht auf" deswegen ... weil man eben keine andere Ursache findet und es nur die Impfung sein kann ... auch wenn man es nicht beweisen kann. Seine Krankheit wird auch als Impfreaktion gemeldet.

Die Seelenfärblerin und ihr Mann werden übrigens mit AstraZeneca geimpft.

Engelbert 17.06.2021, 17.29| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

katzenminze

Wenn ihr eine Pflanze sucht, die insektenfreundlich ist, dann denkt mal über die echte Katzenminze nach. Ich sitze nämlich gerade im Garten und sehe wie beliebt diese Blume bei Insekten ist. Und sie sieht fast wie Lavendel aus.

Engelbert 16.06.2021, 18.40| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lieblingseis

Mein aktuelles Lieblingseis: Mini-Magnum "white chocolate and cookies", ist zur Zeit bei Lidl im Angebot als 6er-Pack.

Engelbert 16.06.2021, 12.40| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fernsehzimmer

Willkommen im Fernsehzimmer ... heute Abend 21 Uhr Frankreich-Deutschland ... ehrlich ... ich weiß noch nicht, ob ich zuschaue ... vielleicht ja, vielleicht nein ... ganz früher war das Pflichtprogramm ... dann kam eine Zeit, in der ich das Gefühl hatte ... wenn ich zuschaue, dann verlieren sie ... und heute weiß ich nicht, ob ich die Aufmerksamkeit für 90 Minuten aufbringen will. Okay ... ich sag mal ja. Knappes ja.

Wer schaut mit ?
Wer schauts vielleicht an ?
Wer auf keinen Fall ?

Engelbert 15.06.2021, 16.51| (46/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

überraschung

Das war so ein schöner, überraschender Morgen ... zuerst habe ich Beate ins Büro gefahren (damit sie ihre Ausdrucke machen kann, was im Home Office nicht geht), bin kurz zum Puddingstückchen-Bäcker und danach sind wir spazieren. In einem Ort, der uns nur beim Durchfahren bekannt war ... und da sieht man eben ... Häuser, Häuser, Häuser. Über meine Wanderapp hatte ich daheim eine schöne Rundstrecke ausgearbeitet ... als wir dort waren, fanden wir sehr überrascht einen wunderschönen Wald mit schönen Wegen und auch kleinen Pfaden. Eine richtige Entdeckung.

Engelbert 15.06.2021, 16.01| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

auf der scheibe



Die saß heute Mittag bei mir auf der Autoscheibe.

Engelbert 15.06.2021, 12.38| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heissluftfritteuse

Apropos Heissluftfritteuse ... hast du inzwischen eine ... wenn ja, welches Modell und wie zufrieden bist du damit ?

Engelbert 14.06.2021, 13.41| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bratpaprika



Hab mal getestet, ob man Bratpaprika auch in der Heißluftfritteuse machen kann ... kann man ... klappt wunderbar, werden sogar zarter als in der Pfanne.

Engelbert 14.06.2021, 13.38| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und ansonsten ...



... Griff vom Eis abgebrochen, halbes Eis mit der Gabel gegessen.

Engelbert 14.06.2021, 13.37| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gehts jetzt ...

... grad schon wieder los mit der Hitze ... am Donnerstag bei uns 32-36 Grad ...

Engelbert 14.06.2021, 12.05| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

angeln macht spass



Ach so ... deswegen ist Angeln so schön ... ;).

Engelbert 13.06.2021, 16.05| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

ein fall für den tierschutz



In diesem "Gehege" leben drei Pfauen ... ich überlege ernsthaft, ob ich den Tierschutz einschalte. Zum Begaffen durch die Spaziergänger im Käfig ausgestellt.

Engelbert 13.06.2021, 16.04| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Dreierlei ...

Engelbert 13.06.2021, 16.01| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

vorgarten des tages



Zwischen den Steinen blühen weiße gefüllte Akeleien ...

Engelbert 12.06.2021, 18.07| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der sohn einer seelenfärblerin (1)

Letzen Montag bekam der Sohn einer Seelenfärblerin so starke Bauchschmerzen, dass er seinen Vater bat, ihn ins Krankenhaus zu fahren. Fünf Tage gingen ins Land ... Magenspiegelung, 2mal CT, einmal MRT ... nun steht die Ursache der Schmerzen fest: Thrombose in der Nebenniere ... wahrscheinliche Ursache: die Impfung mit AstraZeneca.

Engelbert 12.06.2021, 16.08| (34/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

keine haare macht jünger

Es läutet ... ich schaue durchs kleine Fenster im Treppenhaus (1. Stock) raus nach unten ... der Bofrost-Mann legt mir ein Prospekt in den Briefkasten ... ich solle mal schauen, er meldet sich wieder. Ich: zu diesem Zeitpunkt ziemlich zersauste Haare auf dem Kopf.

Am Abend des gleichen Tages gibts den Sommerschnitt ... Haare ab, Glatze.

Einen Tag später ... der Bofrost-Mann klingelt wieder ... schaut mich an ... und sagt: ich hab gestern ihrem Vater ein Prospekt gegeben, hat er Zeit gehabt, mal reinzuschauen ?

Was ich doch so jung aussehe ohne Haare ... ;)).

Engelbert 12.06.2021, 15.49| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und immer wieder laufen

Ich kann mir denken, dass manche sagen "da hat er doch so arg rumgejammert, dass er Angst hat, bald nicht mehr laufen zu können und nun macht er lange Spaziergänge im Wald"... dennoch passt das zusammen ... Ende März, Anfang April hatte ich solche Beschwerden, dass ich wirklich glaubte, das bleibt nun so ... weils halt über einen gewissen Zeitraum nicht besser wurde. Akkupressur (bis zu blauen Flecken) und "einfach immer weiter laufen, auch wenns weh tut" war mein Mittel dagegen. Ich hatte nämlich bei meinen Fußbeschwerden im Herbst irgendwann festgestellt ... wenn ich trotz des Schmerzes laufe ... quasi durch den Schmerz durch laufe, dann wirds zumindest nicht schlimmer ... ich kann also nix kaputt machen. Im Gegenteil, es wurde langsam besser. Es gab Spaziergänge, die habe ich abgebrochen ... und es einen Tag später erneut versucht. Es ist so wertvoll, längere Spaziergänge machen zu können.

Engelbert 11.06.2021, 20.50| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: innenleben

der blick



Ganz aktuelles Bild von Simba heute Abend.

Engelbert 10.06.2021, 20.14| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

bild des tages

Engelbert 10.06.2021, 17.33| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

guter papst

Der Papst lehnt den Rücktritt von Kardinal Marx ab ... guter Papst.

Engelbert 10.06.2021, 15.51| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bio

Onkel, steht am Grill, brät Fleisch
Junges Mädchen, schaut ihm zu

Kind: Ist das Bio
Onkel: Nein, Schwein
Kind: Meine Eltern sagen, wir essen nur bio
Onkel: Aha
Kind: Denn alles andere gemein
Onkel: Aha
Kind: Denn die Tiere sind nur bei bio glücklich
Onkel: Dann überleg dir mal, wer der gemeine ist ... der der ein glückliches Schwein tötet oder der der ein unglückliches Schwein tötet.

Engelbert 09.06.2021, 22.17| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

supermarktküken

Man kann übrigens ganz normale Supermarkteier mit einem Inkubator ausbrüten und es kommen gesunde Hühner raus, hab ich grad gesehen.

Engelbert 09.06.2021, 21.47| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

kratzbrett



Das ist aktuell Filous Lieblings-Brett-Bett.

Engelbert 09.06.2021, 21.22| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

da fall ich nicht drauf rein



Nein, liebe Hosta (Funkie) ... da fall ich nicht drauf rein ;).

Engelbert 09.06.2021, 21.16| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

abendhimmel



So schöne, sanfte Farben heute Abend ... oft verpasse ich solche Sonnenuntergänge, weil das Zimmer, in dem mein PC steht, nach Süden geht ... das war jetzt Zufall, dass ich diesen Himmel gesehen habe ...

Engelbert 08.06.2021, 21.38| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages

Ach wie herrlich ... bin ganz per Zufall an diese schöne Live-Aufnahme geraten ... bin ganz hin und weg ... ...weiterlesen

Engelbert 08.06.2021, 21.19| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

bild des tages



Der Wald heute Nachmittag

Engelbert 08.06.2021, 18.08| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

ins herz geschlossen

Wir waren diesmal bei einem andren Tierarzt als sonst, um die Katzen impfen zu lassen ... die Ärztin sah unsere Katzen ... und hat sich sofort in beide verliebt ... in Simba sogar schockverliebt ;).

Engelbert 08.06.2021, 18.08| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

alexa

Alexa war noch bis 2014 ein relativ beliebter Vorname für ein Mädchen ... nun bekommt diesen Namen kaum noch ein neugeborenes Mädchen ... ist ja klar, warum.

Engelbert 07.06.2021, 22.50| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

gartengast





Lieblingsspeise: Mehlwürmer

Engelbert 07.06.2021, 18.01| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

sorry ...

... aber ich lese immer Hasselhoff statt Haseloff. Ist mir jetzt schon das dritte Mal passiert, mea culpa..

Engelbert 07.06.2021, 13.57| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

jeden tag eine folge

Es gab da eine humorvolle Vorabend-Krimiserie im Jahr 2011... weil die Folgen aktuell bei One wiederholt werden, sind sie aktuell in der Mediathek zu finden und wir per Zufall an eine Folge geraten. Die hat uns so gut gefallen, das wir uns seitdem jeden Tag eine Folge anschauen. Leider gab es damals keine zweite Staffel, weil die Quoten nicht gestimmt haben. Die Qualität der Serie stimmt aber auf jeden Fall. Zum Weiterlesen und anschauen: nordisch herb.

Engelbert 07.06.2021, 13.19| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

aufs ohr

Ach menno ... heute Nacht nicht eingeschlafen ... erst nach vier ... und dann um 6.30 wieder raus ... Augenarzttermin ... Augen getropft bekommen ... ich hau mir jetzt mal aufs Ohr ... pardon ... ich "hau mich" natürlich ... gg.

Engelbert 07.06.2021, 11.41| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Weiße Strohblumen ... wie schön ...

Engelbert 06.06.2021, 19.17| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

augenklappen beim pferd

Beate hat heute eine Pferdebesitzerin gefragt, was der Grund für die Augenklappen beim Pferd ist ... die Fliegen würden die Tränenflüssigkeit des Pferdes trinken (wollen) und das könne zu Entzündungen führen ... und zum Schutz vor der grellen Sonne natürlich ... aber die Pferde könnten gut durch den Augenschutz durchsehen.

Engelbert 06.06.2021, 19.02| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dam dam



Damwild am Anfang des Nachbarortes ... Beate hatte da mal wieder Äpfel hingebracht. Im Hintergrund ist ein Sandsteinfelsen zu sehen, von denen es an manchen Stellen viele im Pfälzer Wald gibt.

Engelbert 06.06.2021, 19.00| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

positiv

Noch eine Anekdote von gestern ... Leergut beim Lidl ... von zwei Automaten geht nur einer ... vor mir zwei junge Männer mit zwei großen gelben Säcken, voll mit Leergut ... nach dem der eine fertig war, drückt der Mann die Taste und verschwindet wieder. Ich war froh, gab mein Leergut in den Automaten und als ich nach draußen ging, stand der junge Mann immer noch da ... ich sagte "ich dachte sie waren fertig", das sagt der Mann "nein, aber in dem Sack sind so viele kleine Flaschen drin, das hätte so lange gedauert" ... da war ich platt, dass er deswegen unterbrochen hat, damit ich nicht so lange warten muss. Oder damit ich nicht sehe, was da im Sack drin ist ;)).

Engelbert 06.06.2021, 11.19| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die dose

Hab jetzt grad live (als vorbeifahrender Autofahrer) erlebt, wie ein junger Mann nach dem Austrinken seiner Bierdose diese einfach auf dem Gehweg abgestellt hat. Kurz hats mich gejuckt, anzuhalten, aber das habe ich gleich wieder verworfen. Erstens waren die zu dritt, zweitens ... was wäre passiert, wenn er sie wegen mir wieder aufgehoben hätte ... sowas muss man einfach ertragen. Ich glaube, dass er vor dem Hinstellen kurz nach hinten geschaut hat, das würde ja fast bedeuten, dass er weiß, dass man das nicht tun soll. Aber das reicht nicht zur Ehrenrettung. Auch nicht, dass der nächste ja Pfand für die Dose bekommt. Es ist einfach ein "es sich bequem gemacht" ... unsereiner hätte sie zumindest bis zum nächsten Abfalleimer weitergetragen.

Engelbert 05.06.2021, 18.05| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lesch

Ich hab soeben zum ersten Mal eine Sendung mit Herrn Lesch gesehen ... ich bin durchaus angetan bis beeindruckt.

Engelbert 04.06.2021, 22.35| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute abend ...



... 18.50 Uhr im Lidl ... so sieht das Salat-Regal aus.

Engelbert 04.06.2021, 20.12| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich grüße alle ...

... bei denen es nicht so schrecklich schwül ist wie bei uns ... grüß ich dich ?

Engelbert 04.06.2021, 14.12| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fotostrecke

Engelbert 04.06.2021, 11.32| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

es gibt kein grünes gras

Es gibt kein grünes Gras ... zumindest in den Krimis ... dort ist alles düster mit Blaufilter ... alles heitere, sonnige ist nicht vorhanden ... das regt mich schon länger auf ... für mich wäre ein Krimi auch dann spannend, wenn die Farben natürlich wären ... immer dieses düsterei blau-grau, das nervt ...

Engelbert 04.06.2021, 00.11| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

fundstücke

Was ich so alles finde, auf dem Weg, meinen Schreibtisch freizuschaufeln:

- Dekostoffe (für Foto-Hintergründe)
- Edelstahl-Besteck 12 tlg.
- 9 Deko-Kugelkerzen
- Luftpolsterfolie (kann man ja mal brauchen)
- Druckerpapier (hab schon Jahre keinen Drucker mehr)
- meinen Chemotherapieplan (aus dem Jahr 2000 !!)
- Zuckerzange (herrje, wie lange ist das her)
- Spiele-DVDs (Mega-Spiele, über 500 Gratisspiele)
- Breaking Bad 2. + 3. Staffel ... verdammt, wo ist die erste
- TDSL leicht gemacht (die große Mappe für den DSL-Anschluß), 2001
- Corel Foto-CD ... was waren die mal so wichtig/wertvoll für mich ... heute kann ich nix mehr mit anfangen, auch weil die Bilder dort ein inzwischen ausgestorbenes Dateiformat haben.

Engelbert 03.06.2021, 18.31| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

juniglocken



Der Mai ist vorbei, doch seine Glocken läuten immer noch ...

Engelbert 03.06.2021, 13.45| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Komm und spiel mit mir blinde Kuh ...

Engelbert 03.06.2021, 13.43| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tipp des tages



Lies heute ein Buch oder fange ein neues Buch an ...

Engelbert 03.06.2021, 13.31| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der tag

Am heutigen Fronleichnamstag fahren wir zuerst in den Zoo Kaiserslautern ... Futterrosinen abgeben ... die hatte Beate für die Winterfütterung der Vögel gekauft, die wurden aber nicht gefressen ... dann eine Runde laufen ... danach gibts die Aktion Schreibtisch ... ich habe da in der Ecke einen alten, kleinen Schreibtisch stehen ... der ist belagert von allen möglichen Sachen ... den muss ich freischaufeln, weil er morgen auf den Wertstoffhof kommen soll.

Engelbert 03.06.2021, 09.28| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

massenstörung

Heute kein Internet hier ... "es gibt eine Massenstörung, sie sind betroffen ... heute Abend 21 Uhr müsste wieder alles funktionieren" ...

Nachtrag: gegen Mittag gings dann schon wieder ... man kann sich auf nix verlassen, noch nicht mal auf eine Störung ;)).

Engelbert 02.06.2021, 09.57| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zwei drittel aller menschen ...

... fühlen sich nachts durch das Schnarchen des Partners gestört ... doch so viel ... du auch ?

PS: ich weiß schon, warum wir getrennte Schlafzimmer haben ;).

Engelbert 01.06.2021, 22.23| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

sternzeichen stier

Lt. einer Analyse hat dieses Sternzeichen von allen am meisten Glück im Leben. Ich grüße alle Stiere :).

Engelbert 01.06.2021, 22.22| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

geil

Wann kam eigentlich das Wort "geil" auf ? Ich lese gerade ... in den 70er Jahren ... ja, stimmt, meine Mutter war schon erregt (allerdings nicht sexuell ;)) ), wenn dieses Wort fiel. Okay ... damals war das Jugendsprache ... ist es das heute noch ? Oder allgemeiner Sprachgebrauch ... es gibt ja auch das Lied "geile Zeit" und der Slogan "Geiz ist geil" ... ich würde mal sagen, dass diesem Wort das sexuelle verloren gegangen ist. Und jetzt mal hochgerechnet ... Jugendsprache 1980 ... damals 16 Jahre ... da passt das mit dem Plakat ganz gut ...



... wer damals alles geil fand, ist ja heute genau in diesem Alter.

Engelbert 01.06.2021, 14.13| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

offen

Bei offenem Fenster in der Wohnung sitzen ... schön.

Engelbert 01.06.2021, 14.03| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
Hans:
In Bayern backen die Hasen Schmalzgebäck
...mehr

Traudi:
Ich esse am liebsten "Alb Leisa".Übersetzt:
...mehr

Traudi:
Und wir im Schwabenländle sagen: Die Hasen r
...mehr

ReginaE:
In Thüringen heißt es "die Hasen kochen Kl
...mehr

JuwelTop:
Bei uns hiess es da, die Füchse qualmen... ;
...mehr

JuwelTop:
Wie sagt man so schön? Das Leben ist kein Po
...mehr

Irmgard:
Ich benutze auch alle Linsensorten; aber mein
...mehr

anni56köln:
das klingt sehr lecker und gesund... werde ic
...mehr

anni56köln:
gute Besserung, vor allem deinen Ohren.
...mehr

Mai-Anne:
lieber engelbert,das tut mir leid, dass da gl
...mehr