ALLes allTAEGLICH

neuschnee ...

nee, bei uns nicht ... aber soll Gegenden geben (vor allem in Alpennähe oder in den Alpen), wo es einen Meter Neuschnee gegeben hat ... wohnst du dort oder kennst du jemand ?

Engelbert 03.02.2023, 21.51| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gemüse ... frisch im vergleich zu tk

Frischer Brokkoli verliert nach 3 Tagen Lagerung 50 % seines Vitamin-C-Gehaltes ... eingefrorener Brokkoli hat nach einem Jahr noch genauso viel Vitamine wie beim Einfrieren. Wenn ich überlege, wie viele Vitamine dann noch Gemüse hat, das im Geschäft schon lag und dann im Kühlschrank auch noch ... . Insgesamt liegt das TK-Gemüse bei Vitaminen, Preis und Zubereitung vorn ... während das frische Gemüse den Geschmackstest gewinnt. Okay ... also beides ... mal frisch, mal TK als Option.

Engelbert 03.02.2023, 20.28| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

gemeinsam

Engelbert 03.02.2023, 19.14| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

geschenk mit humor

Das Geschenk für Männer, die einen ganz besonderen Humor haben ;)).

Engelbert 03.02.2023, 00.13| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

baum des tages



Ganz viel Liebe ... so viele Erinnerungen (Spaziergangsfoto). (Und wenn du mal alt bist, werden wir dich stützen und dein bißchen Leben in Ehren halten)

Engelbert 02.02.2023, 19.39| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

blumenkohl



Mittelgroß, gute Ware, nicht Bio ... für alle, die noch in D-Mark umrechen ... das sind 10 Mark ...

Engelbert 02.02.2023, 17.39| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

toilettenpapier





Lasst und mal über Toilettenpapier reden ... so wie oben war mein Toilettenpapier immer, schön soft, angenehm weich ... doch nun ist die Struktur viel gröber und es ist deutlich härter geworden. Und das bei deutlich erhöhtem Preis.

Engelbert 02.02.2023, 14.01| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

unhell

Es wird heute gar nicht richtig hell hier ...

Engelbert 02.02.2023, 12.18| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nesselchen



Wie gehts meinen Nesselchen ... ich würde mal sagen "mittelprächtig" ... sie leben noch, aber ich musste sie abschneiden, weil die Triebe nicht mehr sehr standhaft waren ... letzten Winter war das viel besser ... aber da hatte ich eine Pflanzenleuchte, die ich abends angeschaltet hab ... doch das war so ein schreckliches Licht für die Menschenaugen, dass ich die in diesem Jahr nicht mehr aufgestellt habe ... was man den Pflanzen ansieht ... darum habe ich für dieses Jahr entschieden: bis April dürfen sie noch stehen bleiben, dann kommen sie weg ... dann säe ich neu und die schönsten dürfen dann bis November stehen bleiben. Ende November mache ich das Sideboard frei und stelle eine Lichterstadt auf. Neue Nesselchen gibts dann erst wieder ab Mai, wenn ich erneut neu säe.

Engelbert 01.02.2023, 14.17| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nicht drauf geachtet

Was mir gestern auch passiert ist ... ich hab nicht aufs Haltbarkeitsdatum der Mini-Dickmanns geachtet ... mache ich eigentlich nie, denn die Ware war bisher immer frisch ... daheim denke ich "die ziehn sich aber schon ein bißchen" ... und schaue aufs Datum ... 3.2. ... das passiert mir nicht nochmal.

Engelbert 01.02.2023, 14.03| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

grünlilie (2)

Ich hatte die gestern gesehen und spontan entschieden "die muss mit". Und mir ist etwas passiert, was ich sonst nie mache ... ich hab überhaupt nicht auf den Preis geschaut, weil Kaufland und Grünlilie kann ja eigentlich nicht zu teuer sein ... ich ging davon aus (wie die meisten meiner Leser auch, dass die vielleicht 2,49 kosten würde ... an der Kasse blitzte dann ein 3,49 auf ... was ich als zu teuer empfand ... das ist ja kein Schmuckübertopf, das ist bedruckte Pappe. Ob ich die im Wissen um den Preis auch mitgenommen hätte ? ... weiß nicht ... vielleicht ... ist schön gewachsen und ich bin auch froh, dass ich sie hab.

Engelbert 01.02.2023, 14.02| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

pangrattato

Pangrattato klingt richtig gut.

Engelbert 01.02.2023, 01.43| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

grünlilie



Diese Grünlilie hab ich im Kaufland stehen sehen ... und spontan mitgenommen.

1. Magst du Grünlilien ?
2. Hättest du sie auch mitgenommen ?
3. Schätze mal, was sie gekostet hat (ich hatte gar nicht nach dem Preis geschaut) ?
4. Hast/Hattest du daheim Grünlilien ?

Engelbert 31.01.2023, 13.46| (36/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Das ist eine faszinierende Straße, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht ... denn diese Häuser waren, als sie gebaut wurden, alle gleich ... sehr interessant, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert, vergrößert, erweitert haben und modernisiert wurden ... oder auch nicht.

Engelbert 30.01.2023, 21.55| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

steingarten-grosseltern



Was wäre das für ein schönes Bild, wenn die in einem grünen Garten sitzen würden ... doch so sitzen sie mitten in der Steinwüste ... es ist ja inzwischen so, dass man Besitzer von Steinwüsten verpflichten kann, diese wieder zurückzubauen ... doch bei uns im Nachbarort entsteht ein großes Neubaugebiet und dort sind solche Gärten des Grauens immer noch erlaubt, während in anderen Gegenden die schon lange nicht mehr neu angelegt werden dürfen. Leider ist das bei uns nicht so ... ich weiß, dass ich den aktuellen Bürgermeister nicht mehr wiederwähle.

Engelbert 30.01.2023, 21.54| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

liegt ewig

Manche Dinge liegen bei mir ewig, bis ich sie auf die Reihe krieg ... das Versenden meiner kaputten Kamera zum Panasonic-Reparatur-Zentrum zum Beispiel ... die liegt und liegt und liegt ... erst mal bei der Hotline anrufen und durchkommen ... dann sollte und wollte ich noch was testen ... inzwischen wusste ich nicht mehr, auf welcher Seite ich die ganzen Daten ausfüllen musste ... einmal ausgefüllt, aber das ganze nicht zu Ende gebracht ... Wochen später wieder dran gedacht ... dann erst mal die Seite wieder finden ... dank der Autoausfüllaktion musste ich wenigstens nicht mehr alles suchen zum Ausfüllen ... dann welcher Karton, wie polstere ich das, was muss ausgedruckt werden, was reingelegt ... wäre nicht Anfang Februar die Garantie abgelaufen, hätte ich das immer noch nicht auf die Reihe bekommen ... jetzt endlich, mit Hilfe von Beate, ist das Päckchen gepackt und geht morgen auf die Reise.

Engelbert 30.01.2023, 21.46| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 29.01.2023, 20.29| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute am himmel



Toller Himmel heute ... Wolkenauge mit Halo ...

Engelbert 29.01.2023, 20.26| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

augentränen

Wenn ich bei kaltem Wetter spazieren gehe, dann tränen mir die Augen ... dabei bin ich gar nicht traurig ;).

Engelbert 29.01.2023, 20.20| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Hui, da ist ein Hund übers Auto gelaufen ...

Engelbert 28.01.2023, 19.58| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

dass wir nun ...



... schon zum zweiten Mal Kraniche zurückfliegen gesehen haben (insgesamt waren es über 50), nährt natürlich die Hoffnung, dass es der Winter nicht mehr allzu doll treiben wird.

Engelbert 27.01.2023, 20.57| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Vor einer Woche fotografiert, aber hier noch nicht gezeigt ... wenige Stunden später kam der Schnee ...

Engelbert 27.01.2023, 20.53| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

30-minuten-fototour, wie es genau stattfindet

Ich habe jetzt zwei Adressen zugeteilt ... bis übernächstes Wochenende werden die beiden Seelenfärblerinnen dann die Fototour machen (und wenn nicht, auch kein Problem, es darf jeder jederzeit mal keine Zeit oder andere Gründe haben, ist ja kein muss) ... erst wenn ich diese Bilder habe und sie auch gezeigt worden sind ... werde ich zwei weitere Adressen nennen. Es entscheidet dann das Los, wer als nächstes dran kommt. Das Ganze wird übers Jahr verteilt immer wieder passieren.

Engelbert 27.01.2023, 20.12| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

mikaela shiffrin

Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin ist seit ihrem neuesten Sieg die erfolgreichste Skirennläuferin in der Weltcupgeschichte ... ich bin erschüttert, denn ich habe ihren Namen noch nie gehört ... jetzt erstmalig gelesen ... das gabs früher nicht ... in den 70er und 80er Jahren waren mir alle erfolgreichen Skifahrerinnen von Namen her bekannt.

Engelbert 27.01.2023, 01.06| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

30-minuten-fototour, derdie nächste

All Eure Namen sind schon mal notiert ... ich hab grad die entsprechende Rubrik im Lichtblick hochgeladen ... es gibt da kein Muss, nur ein Kann ... wenns grad zeitlich nicht passt, dann kommt ein anderer an die Reihe ... ich werde dann mal losen und dann eine Mail schreiben ... bin schon selbst gespannt. ... so ... ausgelost ist ... die Dame hat Whatsapp ... ich hab dann mal gefragt ...

... Nachtrag: so, Straße ist ausgesucht ... Seelenfärblerin wird dann dort in der nächsten Woche fotografieren.

Soll ich gleich jemand zweites auslosen ? Ja, würde ich sagen ... ist angepingt ...

Engelbert 26.01.2023, 12.23| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

nestlacke

Ich hab grad in Whatsapp das Wort "Meßlatte" diktiert ... Whatsapp schreibt stattdessen "nestlacke" ... ich hab ja (ein gewisses, nicht übergroßes) Verständnis, wenn man mich nicht sofort versteht und ein anderes Wort hinschreibt ... aber dann kein vorhandenes Wort nehmen, sondern ein neues erfinden ... kopfschüttel ;).

Engelbert 25.01.2023, 21.30| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Das ist jetzt gar nicht weit von mir daheim entfernt ... so sah es also bei uns heute Nachmittag aus.

Engelbert 25.01.2023, 18.39| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

30-minuten-challenge

Diese wird immer nur ein/e Leser/in machen ... wenn der fertig ist, derdie nächste Leser(in). Und das geht so: du sagst mir, wo ungefähr du wohnst und ich suche dir eine Straße aus, die ich nicht kenne und du vielleicht auch nicht. Du fährst dorthin, steigst aus dem Auto aus oder vom Fahrrad ... stellst den Timer auf dem Handy und dann hast du 30 Minuten Zeit, zu fotografieren. Von all den Bildern suchst du dann 10 aus, die ich zeigen werde. Alles verstanden ? Machst du mit ?

Engelbert 24.01.2023, 21.18| (49/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

foto-mitmachaktionen

Da wird es zwei verschiedene geben ... eigentlich drei oder vier ...

Nr. 1: ich werde ab und zu darum bitten, mir aktuellen Schnee oder Blümchen zu schicken ... wie am Montag geschehen.

Nr. 2: dann wird es Foto-Mitmachaktionen geben zu einem bestimmen Thema ... die werden im Lichtblick bekannt gegeben.

Nr. 3: das Bilderbuch wird es zwischendrin auch geben.

Nr. 4: und die 30-Minuten-Challenge für Leser, die ein bißchen Herausforderung lieben ... mehr dazu im nächsten Eintrag hier.

Zusätzlich kann man mir immer Mails schicken oder auf Bilder im Status hinweisen oder ich sehe letztere auch selbst und frage nach den Bildern.

Engelbert 24.01.2023, 21.15| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

zufallswort

Wollen wir das öfter mit dem Zufallswort von dieser verlinkten Seite, wo man sich eins "erwürfelt" machen oder soll ich wie früher mich für eins entscheiden und das drüber schreiben ?

Engelbert 24.01.2023, 20.26| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

im ordner ...

... "Seelenfärblermails" sind noch viele Mails aus 2022 ... ich würde aber gerne mit 2023 neu anfangen ... wenn mir also jemand von Euch voriges Jahr etwas geschickt hat und darauf wartet, dass ich das zeige oder unbedingt will, dass ich das noch zeige ... kurze Mail, dann verschiebe ich das in den 2023er Ordner.

Engelbert 24.01.2023, 20.24| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

selten geworden



Den hab ich vor ein paar Tagen gesehen ... dieses Corsa-Modell ist mittlerweile ziemlich selten auf den Straßen geworden ... dieser Corsa ist zwischen 1997 und 2000 erstmal zugelassen worden.

Engelbert 23.01.2023, 18.39| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages

Engelbert 23.01.2023, 18.08| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

alles paletti ...

... mit dem neuen Fernseher. Bärbel wollte wissen, ob die Inbetriebnahme einfach war ... ja, war sie ... wir haben es sogar selbst geschaft, den Fernseher ans WLAN anzuschließen. Alles wunderbar, nur die Programme müssen noch sortiert werden.

Engelbert 22.01.2023, 20.29| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

video des tages



Ich bin heute gar nicht in der verschneiten Pfalz, sondern in Burano ... komm mit und gehe eine halbe Stunde an den bunten Häusern von Burano entlang ... am optimalsten natürlich am Fernseher anzuschauen, wenn der Youtube kann.

Engelbert 22.01.2023, 13.34| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

emoji



Da musste ich jetzt doch mal nachschlagen, was genau dieser Smiley bedeutet ... er bedeutet Zustimmung. Quasi 100 % Zustimmung.

Engelbert 22.01.2023, 12.18| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

bild des tages



Ich glaube, unsere beiden Kater haben das heutige Kalenderblatt angeschaut, denn sie lassen schön Platz in der Mitte der Couch ... und ich darf mich dann auf das nassgeschlabberte Schmusekissen setzen ;)).

Engelbert 21.01.2023, 19.55| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

farbenänderung ?

Ist Euch irgendwas aufgefallen in Richtung "andere Farben als sonst" ... andere Schrift- oder Hintergrundfarben ... andere Farbigkeit der Bilder ... ich frage deswwegen, weil ich ja einen neuen PC mit neuer Grafikkarte und auch einen neuen Monitor habe ... und mir selbst kommen manche früher verwendete Farben anders vor, so dass es sein kann, dass aktuelle Farben oder Bilder irgendwie anders aussehen, weil ich mich ja nur nach dem, was ich sehe, richten kann.

Engelbert 21.01.2023, 17.51| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

einkaufszettel



Hey ... die Renate aus Norwegen hat mir einen Einkaufszettel geschickt ... und gleich die Übersetzung dazu:

Grønnsåpe - Putzmittel
Omo - Omo
Melk - Milch
Leh.m.sjok - Schokomilch
Brød - Brot
Kefir - Kefir
Smør - Butter
Tomat - Tomaten
øl - Bier

Engelbert 21.01.2023, 17.18| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

weiß



An die 20 Zentimeter Schnee sind gestern und heute Nacht bei uns gefallen.

Engelbert 21.01.2023, 13.09| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

alles weiß ...

... die große Weißheit kommt vom Himmel ... wenn doch wenigstens auch Weisheit dabei wäre.

Engelbert 20.01.2023, 20.53| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die weißen pünktchen ...

.. außen auf der Rinde des reifen Limburgers sind kein Schimmel, sondern das ist auskristallisiertes Salz ... kann man also noch ohne Probleme essen ... was ich auch gleich machen werde.

Engelbert 20.01.2023, 15.57| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag ...

... verlief ganz anders als geplant. Gedacht war: lange schlafen und dann wollte sowohl Beate als auch ich wollten in der eigenen Wohnung rumkruschteln ... also aufräumen, Dinge sichten und richten ... was man halt so tut ... dafür brauchte Beate dann noch ein paar kleine Kisten ... die sie kaufen wollte ... und ... nix geht mehr, ihr Auto springt nicht an ... Batterie ist müde. Also mit meinem Auto zur Werkstatt fahren, Starterset abholen, Kistchen kaufen, Fernsehgerät abholen ... dann den Seat starten ... mit beiden Autos wieder zur Werkstatt und wieder nach Hause. Ein erster Graupelschauer hat uns begleitet.

Engelbert 19.01.2023, 22.38| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

belgische pralinen

Hab gute und günstige belgische Pralinen entdeckt ... bei Action. Dort gibt es auch die leckeren Lays-Sticks und Wellenchips. Erfreulich, dass Action die ganzen Preiserhöhungen nicht so mitmacht.

Engelbert 19.01.2023, 20.24| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wohlwollen

Wohlwollen ... eines der schönsten Worte überhaupt ... das Wohl wollen ... das Wohl des Gegenübers wollen ... das eigene Wohlgefühl nicht vergessen ... es müsste viel mehr Wohlwollen auf dieser Welt geben.

Engelbert 19.01.2023, 14.27| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blümchen des tages



Das sind ja mal eine ganz überraschende Ansicht der Zaubernuss, die ich bei unserem gestrigen Spaziergang fotografiert habe.

Engelbert 19.01.2023, 13.14| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

brokkoli im angebot



Bei Lidl ist Brokkoli im Angebot ... schnell hin und kaufen ;) ... ich hab das Gefühl, dass oft nur das ins Angebot kommt, was schon länger liegt ... gute Ware kommt erst dann ins Angebot, wenn sie nicht mehr so gut ist.

Engelbert 18.01.2023, 13.29| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der abreisskalender ...

... macht mir übrigens selbst so viel Spaß, dass ich auch in Zukunft mehr Makros fotografieren und zeigen will.

Engelbert 18.01.2023, 13.24| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

denkt auch an die rubriken mit thema

Es gibt Leser, die schreiben fast ausschließlich in den freien Rubriken ... bitte denkt auch an die Rubriken mit Thema obendrüber ... denn die sind Seelenfarben. So fing alles an ... das ist der Kern von Seelenfarben ... hier kann man auf wunderbare Weise die so unterschiedlichen Menschen beisammen sehen. Die freien Rubriken sind alle irgendwann als Bonus dazu gekommen, sie sind genauso toll auf ihre Weise ... nur eben bitte die anderen nicht vergessen.

Engelbert 18.01.2023, 13.23| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

kohlrabi nur noch roh

Habe heute einen Kohlrabi gegessen ... geschält, in Scheiben geschnitten, roh ... auf die Scheiben entweder Salz oder andere Gewürze drauf ... und hab entschíeden: warum soll ich den Kohlrabi kochen, wenn er roh so gut schmeckt ... gekocht schmeckt er eher fader.

Engelbert 17.01.2023, 20.21| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Heute war ein überraschend schöner Tag bei uns ... 3 Grad, wenig Wind, etwas Sonne ... wunderbar für einen Spaziergang geeignet.

Engelbert 17.01.2023, 20.10| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

aus welcher zeit ?



Dieses Kunstwerk schmückt ein Haus bei uns im Ort ... das ist so ein ganz typisches Kunstwerk aus einem bestimmten Zeitraum ... ich vermute späte 60er oder um 1970 ... ich finds toll ... vor allem, dass es so individuelle Kunst noch gibt ... bei den heutigen Häusern ist ja nix individuelles dieser Art mehr zu finden.

Engelbert 17.01.2023, 20.06| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

du ich hab dich nie aufgestellt



Manche Weihnachtsbäume werden entsorgt und sind nie aufgestellt worden.

Engelbert 17.01.2023, 20.01| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tv neu

Ich lese gerade, dass nora sich einen neuen Fernseher gekauft hat ... ja, da war ja auch bei uns was heute.

Doch zuerst Rückblick ... was war das vor 13 Jahren für ein Drama, bis Beate einen neuen Fernseher gefunden hatte ... keiner war so, wie Beate ihn mochte ... nach vielen Geschäften wurden wir dann fündig.

Und was war das heute so einfach, einen zu kaufen ... denn Beate gehört zu den Menschen, deren Fernseher nicht größer als 24 Zoll (60 Zentimeter) sein darf ... und da ist die Auswahl so wunderbar klein, weil jeder heute einen möglichst großen Fernseher haben will. Da waren wir schnell fertig.

Warum ein neuer Fernseher ? Zwei Gründe ... zum einen würde Beate gerne Sendungen in der Mediathek im Fernseher schauen ... okay, das wäre auch mit einem Fire-Stick gegangen ... aber gestern Abend ging die Fernbedienung für den SAT-Reciever kaputt ... das war dann das "kauf neu"-Signal.

Engelbert 16.01.2023, 21.35| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 15.01.2023, 22.16| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

ernst guckt einfach

Ernst gucken ist wirklich der einfachste von allen Gesichtausdrücken. Ich möchte nicht wissen, wie ernst ich schaue, wenn ich gedankenverloren so meine Wege ziehe. Manche Menschen haben eine Grundheiterkeit im Gesicht ... ich eher einen Grundernst. Vielleicht liegts am Gesicht selbst und das hat gar nichts mit der Persönlichkeit zu tun. Vielleicht ist Leichtigkeit auch nie eine Sache von "immer", sondern nur von bestimmten Augenblicken. Vielleicht braucht es zum Lächeln immer zwei und wenn man alleine ist, guckt man halt ernst. Vielleicht ist das "ernst schauen" auch einfach der normale Gesichtsausdruck den Menschen und für Heiterkeit braucht man einen Grund. Wäre eigentlich schöner, wenn das ganz normale Leben schon für Heiterkeit ausreicht. Aber so heiter ist das alltägliche ja nicht immer.

Engelbert 15.01.2023, 18.08| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ernst guckt



Nie guckte er so ernst wie heute ... nun, ich hatte in dieser Woche auch nicht allzuviel zu lachen ... aber das wars nicht. Ich hatte wirklich gedacht, ich müsse für ein Führerscheinfoto ernst schauen und dürfte nicht lachen. Später habe ich nachgelesen, man darf "nicht zu sehr lachen". Aha.

Aber, tu mal "wenig lachen" auf Kommando ... das endet per mir immer in einem unechten Grinsen ... außerdem geht das im dm zackzack ... da sitzt du unbequem auf einem Hocker und die Mitarbeiterin macht ein Bild ... alles ganz ohne Kommunikation und im Hintergrund laufen Kunden durch den Laden.

Engelbert 15.01.2023, 18.04| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seelenfarbentreffen franken

Achtung, das Seelenfarbentreffen in Franken wurde um einen Tag vorverlegt und ist nun am 20. April ... alle, die evtl. teilnehmen wollen, einfach mal in der entsprechenden Lichtblick-Rubrik vorbeischauen.

Engelbert 15.01.2023, 16.56| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

nicht eitel sein

Ich hatte noch überlegt, mir die Haare zu schneiden ... aber nein, im Winter dürfen die paar Zausel etwas länger sein ... oder den Bart zu stutzen ... ach was, keine Lust ... nein, ich wollte heute nicht eitel sein, wenn ich mir im dm Passbilder für den neuen Führerschein (ürgs, so doofe Regelung, ich hätte gerne meinen grauen Lappen behalten) machen lasse ... denn wenn ich mal so nachdenke ... wie oft schaut man denn sein Bild im Ausweis, auf der Krankenkassenkarte, im Führerschein an ? ... ach, einfach hinsetzen, ernst gucken, dann passt das schon ... Beate sagt sogar, dass das Bild ganz okay wäre.

Engelbert 14.01.2023, 20.14| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der platz am bach ...

... heute Mittag;



Hinter dem weiter-Klick gibts noch zwei Bilder mit dem Blick von der anderen Brückenseite aus ... ...weiterlesen

Engelbert 14.01.2023, 19.48| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Rotlichtmilieu ... nun sind sie grün statt weiß, damit sie nicht mehr so auffallen ... haben ein Nummernschild und reflektierende Dreiecke, so dass man beim flüchtigen Hinschauen meinen könne, da steht ein Anhänger ... HWI ist übrigens die Abkürzungen für Harnwegsinfektion ... der Arme ;)). Ja, das gibts auch als Autokennzeichen ... für Wismar. Dat Dingens steht aber in Neunkirchen im Saarland.

Engelbert 13.01.2023, 15.33| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der morgen

Dieser eine Tropfen, der meine Wange streifte ... ich begrüßte ihn lächelnd, denn wir waren gerade im Begriff ins Auto einzusteigen ... dieser eine Tropfen bedeutete, dass wir genau die Regenlücke für unseren Spaziergang erwischt hatten ... wir waren gerade in Neunkirchen (ich beim Orthopäden, Beate im Cafe) und es nach total verregneter Nacht heute morgen mal nicht geregnet hat.

Der Orthopäde ist wieder da ... er war ja voriges Jahr krank ... vorher war er aber noch Bergsteigen auf einem 3000er ... danach Routine-Vorsorgeuntersuchung ... "hm ... das EKG gefällt mir nicht so ganz" sagt der Arzt ... beim Herzkatheter wurde dann festgestellt, dass die Arterien schon so weit verschlossen waren, dass man keinen Stent mehr setzen konnte ... also Operation am offenen Herzen, 4 Bypässe gelegt ... dabei ist mein Orthopäde gar nicht so alt und sportlich und hatte auch keinerlei Beschwerden.

Zu meinem Arm meinte er "das ist aber so auch nicht normal" ... möglicherweise kann ich durch Salbe was erreichen, wenn nicht, dann MRT und evtl. Operation.

Engelbert 13.01.2023, 15.22| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

überstunden

Um 18.04 Uhr kam unsere Postbotin ... ich hab sie gefragt, wann sie mit der Arbeit angefangen hat ... ihre Antwort: 7.30 Uhr ... das wären dann 10 1/2 Stunden ... und das 5 Tage in der Woche ... wenn sie nicht zwischendrin an die 3 Stunden Pause macht, kommen da einige Überstunden zusammen.

Engelbert 11.01.2023, 18.07| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seltenes wort

präpeln ... hab ich noch nie gehört ... soll essen bedeuten ... Worte mit ähnlicher Bedeutung: fratzen, spachteln, verschmausen, schmausen, fressen, futtern, mampfen, speisen, verzehren, vespern, dinieren, tafeln, kosten, gustieren ...

Engelbert 11.01.2023, 17.02| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

ein stiller ort

Vorab ... ich esse nur dann auswärts, wenn eine Toilette in der Nähe ist ... mal schnell eine Bratwurst aus der Hand oder Pommes am Imbiss ist nicht, ich brauche nach dem Essen zweimal einen stillen Ort ... gestern waren wir im Cafe, weil mein Auto in der Werkstatt war und ich eine Stunde Wartezeit hatte ... und so saßen wir dort, tranken einen Kaffee, aßen eine Kleinigkeit ... und dann das:

  

Bei den Herren hing ein Schild defekt und die Tür war auch verschlossen ... die Damen wären frei gewesen. Eine Alternative irgendwo gab es nicht. Was nun ?

Engelbert 11.01.2023, 15.03| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mittagessen

Zum einen ... war noch ein Rest Lauch da ... in Scheiben schneiden, mit einer Handvoll roten Linsen in Brühe garen ... als Suppe essen.

Zum anderen ... 80 Gramm (eher schmale) Bandnudeln garen ... währenddessen zwei Streifen Speck kross werden lassen, in kleine Stücke zupfen ... ein Ei salzen und pfeffern und verquirlen ... die Nudeln abgießen, zurück in den Topf, das Ei drüber und den Speck ... alles vermengen, auf den Teller, fertig.

Engelbert 11.01.2023, 14.56| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

8+3

Ich hab mal gezählt ... ich muss täglich 8 verschiedene Medikamente nehmen ... drei weitere nehme ich zusätzlich freiwillig. Abends sind es dann nochmal drei Tabletten. Mögen keine mehr dazu kommen.

Engelbert 11.01.2023, 14.53| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

auflösung ...

... des nicht gezeigten Abreißkalenderbildes: ...weiterlesen

Engelbert 10.01.2023, 19.12| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

blümchen des tages



Wenn sonst nichts blüht, die Christrose tut es ...

Engelbert 09.01.2023, 21.16| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

nicht gezeigtes abreisskalenderbild



Da hatte ich mich dann doch dagegen entschieden, dieses Bild im Abreißkalender zu bringen.

Engelbert 09.01.2023, 21.11| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

sonntagskirche

Ich weiß ja nicht, was meine Leser so gedacht haben, warum das diesmal anders mit der Sonntagskirche war ... bevor es da Missverständnisse gibt ... der Grund dafür ist im September hier im Tagebuch zu finden ... als ich mal danach gefragt hatte, ob es Leser gibt, die immer, aber nicht sonntags ins Kalenderblatt schauen, waren wirklich welche dabei, die das so handhaben ... und zum Zweiten habe ich noch einen Kommentar in Erinnerung ... als es mal an einem Sonntag etwas anderes gab, hat jemand kommentiert "gut, dass ich ausnahmsweise mal reingeklickt habe" ... das hat mich erschreckt, dass der Sonntag wirklich für manche tabu ist ... da dachte ich mir, das ändere ich und teile das Blatt auf ... in die, die in die Kirche gehen wollen und die, die nicht ... und für die, die sich beides anschauen wollen, gibts ja jeweils den Link zur anderen Seite.

Engelbert 09.01.2023, 18.22| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

nochmal zum schnellkochtopf ...

... nicht der ist mir übergekocht, geht ja auch gar nicht ... und der ist auch klasse für manche Sachen ... aber wenn ich ihn entlüfte, dann spuckt und sabbert er wie ein Kleinkind. Eigentlich sollte man doch das Ventil auf entlüften stellen können und einfach warten ... so dachte ich immer.

Engelbert 08.01.2023, 13.24| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

felce azzurra

Was es nicht alles von Felce Azzurra gibt ... Puder, Deo, Duschgel, sogar Reiniger ... zu akzeptablen Preisen bei Dambiro. Früher habe ich Penaten genommen, dann Azzurra ... als ich dann wieder mal Penaten nehmen wollte, stellte ich fest, das dort die Rezeptur geändert wurde ... ging gar nicht mehr ... seitdem Felce Azzurra und nie mehr ein anderes Puder.

Engelbert 08.01.2023, 13.00| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

kalenderblatt

Auch wer nicht in die Sonntagskirche will, sollte heute ins Kalenderblatt schauen.

Engelbert 08.01.2023, 12.05| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

heute mal sonne ...



... bevor es in den nächsten acht Tagen lt. Wetterbericht an jedem Tag regnen wird ... das haben wir natürlich ausgenutzt und sind eine gemütliche Runde gelaufen ... heute mal in einem Ort, in dem wir noch nie gelaufen sind.

Engelbert 07.01.2023, 21.55| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Engelbert essen Seele auf.

Engelbert 07.01.2023, 21.51| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

inspiriert

Der aktuelle Abreißkalender ist übrigens inspiriert by Birgit W. ... und zwar durch ihre Haselnuss ... da dachte ich, man könnte doch mal einen Makro-Monat machen. Bin mal gespannt, ob ich 24 weitere Motive finde.

Engelbert 07.01.2023, 13.15| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

in der küche

Zweimal übergekocht ... war zwar Deckel drauf, aber das drückt sich trotzdem durch ... einmal war ich gar nicht dabei, da kam ich zurück und der Herd hatte sich ausgeschaltet, weil Flüssigkeit auf dem Induktionsfeld zu finden ... danach ein zweites Mal in meinem Beisein ... dann hat der Schnellkochtopf beim Ventil öffnen eine Sauerei gemacht ... bist nur am Wischen, bevor du essen kannst.

Engelbert 06.01.2023, 21.31| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

leckerei des tages

Neu entdeckt und das Leckerste seit langem, das mir untergekommen ist ... ...weiterlesen

Engelbert 05.01.2023, 21.24| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Ein klassischer Winterblüher, der Duftschneeball oder Winterschneeball ... offizieller Name "Bodnant-Schneeball". Diese Züchtung entstand 1934/1935 in Bodnant, Nordwales, deswegen der Name.

Engelbert 05.01.2023, 21.22| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

die neuen solarzellen



Heute fotografiert ... so sehen die neuen Solarzellen aus ... mit ihnen kann man ...

 

... ein Dach vollflächig und lückenlos bestücken.

Engelbert 05.01.2023, 21.18| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

treffen münchen

Da hat Lieserl an alle, die teilnehmen wollen, ein paar Fragen ... bitte mal kurz in der Lichtblickrubrik vorbeischauen.

Engelbert 04.01.2023, 22.59| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

seliger simba



Seliger Simba auf meinem Bett.

Engelbert 04.01.2023, 21.47| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

produktfriedhof

Bei Frosta gibt es einen Produktfriedhof ... dort sind all die Sachen, die aus dem Programm genommen worden sind, aufgelistet ... man kann ein Herzchen anklicken und so vielleicht das Produkt wiedererwecken.

Engelbert 04.01.2023, 14.56| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages

 

Was hängt denn da am Kram ? Es ist ein Weihnachtsbaum ... Dinge gibts ...

Engelbert 04.01.2023, 14.18| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der lachs, der waldblick und die strafe

Beate war mit Filou beim Tierarzt ... hat der Tierarzt geschimpft über die Zustände bei uns ... er arbeitet ehrenamtlich bei der Tafel mit ... steht jemand aus der Ukraine da und fragt "haben sie Lachs" ... die Antwort "nein" ... dann sagt sie "dann beschaffen sie gefälligst welchen" ... oder beim Wohnungsamt "aber mit Waldblick" ... sicher werden jetzt wieder Leser sagen, wie kann ich nur die lieben Ukrainer so in die Pfanne hauen ... es gibt auch bei diesen liebe und weniger liebe ... wie bei uns auch ... und dann hat er noch erzählt, dass er einem Taubstummen ein Teil der Tierarztrechnung erlassen hat ... daraufhin hat ihn jemand angezeigt und der Tierarzt musste 500 Euro Strafe bezahlen.

Nachtrag: mich würde mal interessieren, ob ihr jemand kennt, der bei der Tafel arbeitet und was dieser so erzählt ...

Engelbert 04.01.2023, 14.08| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die küsse

Da ist mir mal wieder was im Supermarkt aufgefallen (ich könnte auch "ich hab mich aufgeregt" sagen ;) ) ... für alle, die sowas eher nicht lesen mögen, hab ichs hinterm "weiter"-Klick versteckt ... ...weiterlesen

Engelbert 03.01.2023, 22.42| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

app-tipp

DailyArt - die tägliche Dosis Kunst und Kultur ... täglich neues Hintergrundwissen zu berühmten Werken verschiedenster Epochen und den kreativen Menschen dahinter.

Engelbert 03.01.2023, 20.25| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die bandbreite der 88jährigen

Unsere Nachbarin (zwei Häuser weiter) wird morgen 88 ... in diesem Alter ist die Bandbreite sehr groß ... von "kann kaum noch laufen" über "mit dem Gehwägelchen unterwegs" über "ist immer gut zu Fuß" bis zu "mitten im Leben, fährt noch Auto" ...

Engelbert 02.01.2023, 19.48| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ausgedruckte route

Hab doch heute tatsächlich ein Auto gesehen, auf dessen Beifahrersitz eine ausgedruckte Route (nach drei Kilometer auf die B 423 rechts abbiegen usw.) liegt ... da werden Erinnerungen an die Zeit, als es Google Maps noch nicht gab, wach.

Engelbert 01.01.2023, 22.23| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

weihnachtsbaumende

Wir haben heute schon die ersten abgeschmückten Weihnachtsbäume gesehen, die draußen lagen für die Gründeponie ... manche sind da ganz konsequent ... bis Silvester und keinen Tag länger.

Engelbert 01.01.2023, 17.38| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

leuchtturm

Ich glaube, dass ein Leuchtturm als Headerbild ganz passend für den Jahresanfang ist. Möge er uns sicher durch die Tage leiten.

Engelbert 01.01.2023, 11.36| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
Laura:
Bei uns ist es sonnig und superwarm mit mind.
...mehr

Margareta:
Bei uns waren es am Donnerstag ca. 30-40 cm,
...mehr

Gochsum:
Frischer Brokkoli hat auch den Nachteil, dass
...mehr

Margareta:
Soooo süß!!!
...mehr

Gisela L.:
Ein "süßes" Foto. Danke dafür.
...mehr

GerdaW:
Hier in Tirol gibt es mehr als genug Schnee,
...mehr

Christine L.:
LK Dillingen an der DonauHeute kein Schnee...
...mehr

Gitta:
Mir geht es gerade so wie Lina - das zauberha
...mehr

Miranda:
Bei mir ist immer Spinat(Blatt und gehackt) i
...mehr

Angelika V.:
Einfach nur herzig.
...mehr