ALLes allTAEGLICH

auch für thermomix

Das Rezept für die nächste Mitbackaktion habe ich auch für den Thermomix ... wer Interesse daran hat, maile mich einfach an.

Engelbert 15.12.2019, 17.48| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

der mond



Ich habe zwei im Abstand von 15 Sekunden fotografierte Bilder (einmal mehr, einmal weniger belichtet) zusammengefügt ... bzw. den Mond vom einen Bild ins andere kopiert ... der war auch dort, aber entweder kann man die Wolken sehen und der Mond ist schneeweiß, oder der Mond ist korrekt belichtet, aber die Wolken sieht man nicht ... so, wie das Bild jetzt ist, genau so hat es ausgesehen ... das Bild war für Beate, weil ich weiß, dass sie solche Bilder sehr liebt ... Beate aber sagt "das Bild muss auch ins Tagebuch" ... wird sofort erledigt, mein Schatz.

Engelbert 15.12.2019, 00.04| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

da hat jemand dran gedreht ...

... denn normalerweise, wenn wir in Homburg die Bohnensuppe essen, dann kaufen wir dort noch ein und fahren dann nach Hause. Heute sind wir ganz ausnahmsweise nach Zweibrücken gefahren ... laufen dort durch die Stadt und da sieht Beate dieses Plakat:



Zum einen läuft man an solchen Plakaten oft vorbei ohne sie zu beachten ... zum anderen: wie wahrscheinlich ist es, dass man 20 Minuten vor Konzertbeginn vor diesem Plakat steht ? Als wenn da uns jemand sagen wollte, dass wir da hin gehen sollen ... zum Weihnachtskonzert eines Shanty-Chores ... Rieschweiler ist 20 Kilometer entfernt ... um 16.15 Uhr waren wir dort ... leicht verspätet traten wir in die volle Kirche ein, fanden in der letzten Reihe zwei schöne Plätze und konnten den größten Teil des Konzertes noch hören.

Traumhaft ... wunderbar ... ein herrliches Konzert vom Shanty-Chor Zweibrücken. Danke dem, der dran gedreht hat :).

Engelbert 14.12.2019, 23.35| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gerd baltus ist tot

87 ... ich bin direkt erschrocken ... so alt war der Gerd schon ... man hat die immer viel jünger in Erinnerung und stellt irgendwann fest, dass die Schauspieler, Sänger etc., die einen so begleitet haben, nun schon so alt sind ... und logischerweise immer weniger werden.

Engelbert 14.12.2019, 20.50| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der freitag der 13. ...

... hat dann doch zugeschlagen ... ich hab irgendwo im Geschäft meinen Pfandzettel verloren und stand an der Kasse dann ohne ihn da ... doof.

Engelbert 13.12.2019, 21.02| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die kommentare gehen wieder ...

... ab sofort ist wieder alles normal hier. Der ganz normale Wahnsinn. ;).

Engelbert 13.12.2019, 18.34| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

video-tipp

Da hier die Kommentare noch nicht gehen und irgendwann "in den nächsten Tagen" repariert werden (ich hoffe, es geht schneller) ... habe ich einen Video-Tipp für Euch ... ich hab diesen Bericht vom NDR per Zufall gesehen und war begeistert ... Beate hat ihn dann auch gesehen und fand den Herrn auch klasse: Ein Hoteldirektor ohne Schlips und Kragen.

Wer nicht zu Youtube will, kann den Film auch hier schauen:

Engelbert 13.12.2019, 17.26| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

geht noch nicht

Der Umzug des Blogs ist schon heute morgen gegen 7 Uhr passiert und es hieß "es müsste alles gehen" ... tut es aber nicht ... habe schon drei Mails geschickt ... frei nach Xavier ... "wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lange".

Engelbert 13.12.2019, 15.47| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute ist bei uns ...

... mal wieder Dauerregen angesagt.

Engelbert 13.12.2019, 10.26| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute morgen ...

... ist wieder alles normal und das Fremdkörpergefühl nicht mehr da. Ich hatte allerdings gestern Beate nochmal am Hals massiert ... Beate hatte ja bei ihrem Kopfstoß sich die rechte Halsseite gestaucht ... und wir haben gestern festgestellt, dass es da einen Punkt gibt, wenn man dort drauf drückt, strahlt ein Schmerz gleichzeitig in die Schulter und in den Kopf aus. Ich hab dann mal massiert, heute morgen ist es gut.

Artzbesuch also verschoben ... wir können ja nicht sagen "wir müssen dringend sofort vorbeikommen" und dort sagt dann Beate "gestern war da was, heute ist es weg". Also abwarten, ob es wieder kommt.

Engelbert 13.12.2019, 10.17| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

augensorgen

Sorgen um Beate ... sie hat ein, kann man schwer beschreiben, Fremdkörpergefühl hinterm rechten Auge ... sie spürt ihr Auge, aber das Gefühl ist hinten am Auge ... ein Druckgefühl ... morgen wollen wir sehen, ob wir kurzfristig zum Augenarzt können.

Engelbert 12.12.2019, 20.11| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

päckchen

Ein Päckchen ist angekommen ... freu ... jetzt liegen hier schon zwei, die erst an Weihnachten geöffnet werden ... Beate und ich schenken uns ja nichts ... aber dennoch dürfen jetzt Geschenke an Weihnachten ausgepackt werden ... wie schön :)).

Engelbert 12.12.2019, 17.53| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

spot des tages

Bester Werbespot seit langem ... sooo klasse ... so gut, dass man ihn öfter sehen kann ... nicht verpassen. ...weiterlesen

Engelbert 11.12.2019, 15.59| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Im Talzentrum in Homburg ... früher war da immer ein großer Baum, aber dieser Kranz gefällt mir besser.

Engelbert 11.12.2019, 15.28| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dhl-spam

"Probleme mit einer Lieferung an sie" ... stand im Betreff der Mail ... und die Mail sieht dann so aus ... ...weiterlesen

Engelbert 11.12.2019, 14.12| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute ...

... ist noch nichts bloggenswertes passiert. Da ich Donnerstag und Freitags Arzttermine habe, bin ich am Vorarbeiten des Adventskalenders. Bei manchen Rubriken (12 Antworten, Elfi) stehen die Inhalte ja schon fest, da kann ich das schon heute machen. Die zweiten Seiten mit dem Gedicht habe ich auch schon. Ich sitze also heute den ganzen Tag am PC vorm Adventskalender.

Engelbert 10.12.2019, 19.01| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Gestern Abend überraschte mich Beate mit frisch gebackenen Plätzchen ... Rezept in Pinterest gefunden ... alles daheim gehabt, gebacken ... eine Plätzchensorte in drei Variationen ... und ... die sind richtig supergut, die Plätzchen.

Engelbert 09.12.2019, 19.33| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich höre heute ...

... Ouvertüren von Gioachino Rossini.

Engelbert 09.12.2019, 19.13| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

freitag kurze oder längere pause

Damit ichs nicht selbst wieder vergesse, muss ich schnell mal hier reinschreiben ... am kommenden Freitag ab 4 Uhr geht das Blog nicht, weil es auf einen neuen Server umzieht ... kann sein, dass um 8 wieder alles okay ist, kann sein, dass es den ganzen Tag nicht geht.

Engelbert 09.12.2019, 19.02| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lülei

Ich lese gerade die Schlagzeile "betrunkener Waschbär sorgt für Aufsehen beim Erfurter Weihnachtsmarkt" ... und ich glaube, ich weiß, welchen Stand er besucht hat ;)).

Ein Glühwein
Swei Glühwei
Rei Lühwei
Hie Hühei
Flünei
SNLWLN

Und dann die Schlagzeile nochmal schreiben:

"tunken Schbäär sorr fü Ufseja bei Ewuter Wnachma"

Engelbert 09.12.2019, 16.25| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

dienstwagen

Die Deutsche Umwelthilfe hat die Ergebnisse ihrer Dienstwagenumfrage vorgestellt. Ergebnis: Kein einziger Dienstwagen der Regierungspolitiker in Bund und Ländern hält die EU-Grenzwerte ein. 60 % sind Diesel. Im schwarz-grün regierten Hessen liegt der durchschnittliche CO2-Ausstoß bei durchschnittlich 255 Gramm je Kilometer ... der EU-Flotten-Grenzwert ist aktuell bei 130, im nächsten Jahr 95 Gramm. Bei allen Parteien außer den Grünen sind sogar die Emissionen seit dem Vorjahr gestiegen ... kaum zu glauben, aber wahr. Wasser predigen, Wein trinken.

Engelbert 09.12.2019, 14.10| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bei uns ist alles so schön ruhig ...

... da könnte man meinen, das Wetter wäre wieder normal geworden ... aber das trügt nur ... weltweit gesehen ist die Hölle los.

In Australien sind 2,2 Millionen Hektar Busch und Siedlungsfläche verbrannt oder brennen noch. Das sind 22.000 Quadratkilometer, eine Fläche größer als Schleswig-Holstein und Hamburg zusammen.

Verschiedene Staaten in Ostafrika werden von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Das Dreifache des üblichen Regens ... wochenlang regnet es schon.

Fast vergessen ist die Dürre in Deutschland ... aber sie hat 2018 dafür gesorgt, dass Deutschland 2018 erstmalig zu den drei am härtesten vom Klimawandel betroffenen Ländern gehört hat.

Engelbert 08.12.2019, 21.37| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

magenbrot

Ich liebe Magenbrot ... sehe es nur ganz selten im Geschäft, hab aber daheim ne alte Packung gefunden ... hmm ... lecker.

Engelbert 08.12.2019, 11.58| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

herman van veen

Lesenwerter Bericht der Saarbrücker Zeitung über das Herman van Veen-Konzert.

Engelbert 07.12.2019, 19.35| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

freddie

Manchmal wenn ich orthopädisch unkorrekt gesessen habe, dann laufe ich nach dem Aufstehen die ersten Meter ziemlich krumm. Komme ich dann an Beate vorbei, dann sagt sie "Freddie" zu mir *gg*.

Engelbert 07.12.2019, 11.54| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nikolaus

Nikolaus und der Knecht ... ein Geschenk an die Bedingung knüpfen, ob jemand brav war ... mit der Rute drohen ... das war auch schon früher ein "zusätzliches Mittel der elterlichen Erziehung die Kinder zu Frömmigkeit mahnten" ... dieses "wenn du nicht, dann ..." nee, das mag ich nicht ... entweder schenkt man was und dann gerne oder man lässt es. Und was das brav sein bei Kindern betrifft ... ich glaube, dass Kinder durch Drohungen nicht braver werden. Oder wenn doch, dann sind sie eingeschüchtert ... das kanns ja nicht sein.

Engelbert 06.12.2019, 15.23| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

welch ein unvergesslicher abend ...

... heute war das Herman-van-Veen-Konzert ... ganz große Klasse ... ein Erlebnis zwischen Musik und Kunst .... traumhaft.

Engelbert 06.12.2019, 00.18| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die wand eines zahn abgebrochen ...

... nur ... es war kein echter Zahn, sondern die Wand eines Zahnes, der Teil einer Brücke war ... passiert selten, kann aber passieren, sagt der Zahnarzt ... aber ich hab Glück ... es stört kaum und nach Schleifen und Polieren kann ich gut damit leben.

Engelbert 05.12.2019, 15.31| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neues familienmitglied



Da läuft man im Sozialkaufhaus zufällig bei den Stofftieren vorbei ... und sieht auf einen Bären ... genau wie unsere anderen Bären sind ... den konnten wir nicht dort sitzen lassen ... der musste mit nach Hause als neues Familienmitglied ...

Engelbert 04.12.2019, 18.10| (20/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

im sozialkaufhaus



Ich wüsste jetzt nicht, wohin damit, aber ich finde das sehr schön.

Engelbert 04.12.2019, 18.07| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

beate ...

... hat sich heute ganz heftig den Kopf an der Kante des Kofferraumdeckels gestoßen. Nun hat sie eine deutliche Beule. Wir sagen hier "Bause" dazu. Wie sagt man bei Euch zur Beule ?

Engelbert 04.12.2019, 17.48| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

goldener windbeutel

Foodwatch kürt in jedem Jahr, welches Produkt den goldenen Windbeutel verdient ... die Kandidaten in diesem Jahr:

Platz 5: Corny Protein Lower Carb-Riegel ... wird beworben wie eine gesunde Zwischenmahlzeit, besteht aber zu einem Viertel aus Zucker. Bei 40 % Kohlenhydrate dürfte der Riegel nicht "low carb" genannt werden, darum heißt es ja auch "lower carb".

Platz 4: Rewe Wasabi Erdnüsse ... genau 0,003 % Wasabi ist drin ... damits dennoch scharf schmeckt, gibts ein "Aroma Typ Senf" und damits nach Wasabi aussieht, auch Farbstoff.

Platz 3: Hipp Direktsaft Karotte Bio ... eben noch hatte die Flasche 0,5 Liter Inhalt und kostete 1,05 ... und nun sind es nur noch 0,33 Liter und der Preis ist bei 1,45.

Platz 2: Yakult Original ... kostet umgerechnet 8,40 Euro pro Liter, die Wirkung auf die Gesundheit ist nicht wissenschaftlich belegt und pro Mini-Flasche nimmt man fast 9 Gramm Zucker zu sich.

Der Sieger: Zwergenwiese Kinder-Tomatensauce Bio ... mit einer Zwergenfigur werden Kinder direkt angesprochen, dabei ist das Produkt absolut nicht kindgerecht ... es enthält mehr als doppelt so viel Zucker als Ketchup.

Engelbert 03.12.2019, 14.36| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wirweihnachten

Wirweihnachten.de ... das ist ja mal eine tolle Idee ... bei uns in der Gegend ist aber mal wieder tote Internethose ... immerhin ein Angebot 26 km entfernt für ältere, alleinstehende Menschen und noch 4 Plätze frei. In Berlin gibts aber richtig viele Angebote.

Engelbert 03.12.2019, 14.18| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lecker



Sehr lecker und gesund. Da ich ja nicht auf Kerne beißen kann (iiiirrrghh), schlucke ich die einfach runter.

Engelbert 03.12.2019, 13.06| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die kommentare ...

... in Lichtblick und Kalenderblatt streiken ... ich sag hier Bescheid, wenns wieder geht. Es geht wieder.

Engelbert 03.12.2019, 11.12| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: hp

liegt eigentlich ...

... in Bayern immer noch so hoch Schnee ?

Engelbert 02.12.2019, 18.45| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Wenn der Verstand gewonnen hat und ich meine Runde laufe, auch wenns kalt ist und ich lieber in der warmen Wohnung bliebe, dann komme ich hier vorbei ... der erste Teil der Runde geht durch den Ort ... über die Bahnlinie ... durch ein kleines Gewerbegebiet ... dann diese freie Wiesen- und Ackerland ... an einer Fabrik vorbei, am Friedhof auch ... und dann wieder durch Wohngebiet nach Hause.

Engelbert 02.12.2019, 18.45| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

direktlink zu den kalenderblatt-kommentaren

Ich verstehe den Wunsch, dass es einen Link geben möge, dass man sich direkt zu den Kommentaren im Adventskalender klicken kann ... wenn ich den auf die erste Seite mache, z.B. unter den Stern, dann besteht aber die Gefahr, dass manche Leser direkt zu den Kommentaren klicken, die Zusammenfassung lesen, aber nicht die einzelnen Seiten. Bei mir schließe ich z.B. die Seite mit den Kommentaren auf dem Tablet nicht, so dass ich sie jederzeit einfach aktualisieren kann. Und auf dem PC bekomme ich die Kommentare per Mail geschickt, ich kann also leicht reden.

Wie macht meine Leser, die immer wieder in die KB-Kommentare schauen, das ?

Engelbert 02.12.2019, 17.15| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

brillenverbot

Was es nicht alles an Sonderlichkeiten gibt ... und an Diskrimierungen ... man ist ja vieles in Entwicklungsländern gewohnt ... aber hier gehts um Japan ... Zitat: "... sind in Unternehmen verschiedener Branchen diskriminierende Vorschriften für Frauen noch weit verbreitet. So wird weiblichen Mitarbeitern zum Beispiel an der Firmenrezeption das Tragen von Brillen verboten. Empfangsdamen seien nun mal das "Gesicht der Firma", da störe eine Brille." ... kopfschüttel (mit Brille).

Engelbert 02.12.2019, 13.12| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

mitbackaktion 2

Lieber wieder ein einfaches Rezept oder eins mit ausrollen, ausstechen usw. ... ?

Engelbert 01.12.2019, 15.45| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

advent, das passt schon so

Auf die Sätze "mir reicht eine Seite" "maximal drei Seiten" muss ich leider antworten "es sind 10 geworden" ;) ... aber welche sieben Seiten sollte ich denn weglassen ... nee, das passt schon so, nur dann ist es der Seelenfarben-Adventskalender.

Engelbert 01.12.2019, 14.07| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ich wollte nur mal kurz sagen ...

... dass das erste Türchen fertig ist :).

Engelbert 30.11.2019, 21.04| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



Heute Nachmittag fotografiert.

Engelbert 30.11.2019, 21.04| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

70er wände

Hach ... *in Nostalgie schwelg* ... es gibt sie heute noch oder wieder zu kaufen: Tapeten der 70er

Engelbert 30.11.2019, 11.36| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

repair-café

Es lebe hoch: das Repair-Café. Ich hatte mir vor Jahren ein Keyboard gekauft und festgestellt, dass ich einfach zu unmusikalisch dafür bin. Aber das Teil war noch da und eine Taste stand weg und war irgendwie aus der Verankerung rausgegangen. Das mochte ich trotz Nichtnutzung so nicht lassen.

Also bin ich heute zum Repaircafe (zum dritten Mal ... beim ersten Mal war es wegen Kirmes nur zwei Stunden geöffnet und ich deswegen zu spät ... beim zweiten Mal fiel es wegen Trauerfall aus) ... nach sehr zeitlästigem Aufschrauben fast aller Gehäuseschrauben kamen die erst an die Taste ran ... alles okay nun.

Beiläufig fragte ich, ob jemand dabei ist, der gerne ein Regal aufbaut ... ich hab nämlich schon Monate eins daheim, hab mich aber vorm Aufbauen gedrückt ... weil ein ähnliches kleineres Regal schon ziemlich fluchend geschah ... und man sagte mir, ich solle es bringen, das könne man machen. Und nun habe ich ein aufgebautes Regal. Nicht perfekt, aber das liegt am Regal, das auch nicht so arg teuer war. Auf der Aufbauanleitung stand "1 Mann, 30 Minuten" ... gebraucht haben zwei Mann eine Stunde. Dankeschön, selbstverständlich habe ich etwas in die Blechkanne, die ein Sparschwein war, gelegt.

Engelbert 29.11.2019, 23.31| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

apfelplätzchen

Ich glaube, ich muss nochmal dazu schreiben, dass die Apfelplätzchen nicht in der gezeigten Kugelform bleiben, sondern flache Plätzchen werden ... eine Seelenfärblerin hat gemeint, ihre wären mißlungen, weil sie nicht so kugelig geblieben sind wie die, die ich gezeigt habe. Mein Bild entstand kurz nach dem Einschieben in den Backofen ... die Hitze hat die Plätzchen dann schon noch flachgelegt. Flach ist also normal.

Engelbert 29.11.2019, 14.31| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lichtblick im dezember

Aktueller Stand: der Abreißkalender macht im Dezember Pause ... Thema des Tages wird es geben, Kunst des Tages, wenn ich dazu komme, auch ... alle anderen Rubriken machen Pause ... bis auf die, die ja immer weiße Sterne haben (Woche, 365, Kummerkasten undsoweiter).

Engelbert 29.11.2019, 13.15| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bestes dessert der welt

Wenn ich nach Saargemünd ins Grand Frais (das tolle Gemüse- und Obstgeschäft) fahre, dann auch zum Cora (großer Supermarkt) und dort in der Cafeteria gibt es das beste Dessert der Welt. Besser geht nicht. Heute gegessen. Mein Jott, wenn man davon Kopien machen könnte ... ...weiterlesen

Engelbert 28.11.2019, 20.56| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mitmachaktion 4 (2)

11. haben sich gemeldet und alle 11 sind auch dabei ... voriges Jahr waren es 9 ... aber wie soll ich denn bei lauter sympathischen Seelenfärblerinnen zwei rausnehmen ... also sind alle dabei. Jetzt muss ich mir noch das ausdenken, zu dem etwas geschrieben werden soll. Das passiert morgen und übermorgen ... an diesen beiden Tagen mache ich nur Adventskalender und sonst nichts.

Engelbert 28.11.2019, 20.01| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

im heutigen abreißkalender ...

... gibts nun die Auflösung.

Engelbert 28.11.2019, 18.25| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

fußpedal gesucht

Aus der "365 Dinge"-Rubrik hier rüber kopiert:

Engelbert 28.11.2019, 10.39| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

adventskalender, anzahl der seiten

Ja, das ist die immerwährende Frage ... wie viel Seiten soll ein Adventskalendertag haben ... Sonja sagt, das drei Seiten am Tag genug wären ... andere mögen ihn gerne so umfangreich wie immer haben ... den einen ist das Interview zu viel zum Lesen ... andere freuen sich gerade auf die Interviews ... mich interessiert das jetzt doch mal: wie viele Seiten, wie umfangreich, soll ein Tag im Adventskalender sein ?

Engelbert 27.11.2019, 20.05| (50/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



Heute Mittag fotografiert.

Engelbert 27.11.2019, 17.29| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der neue wohnzimmerschrank ...

... sollte eigentlich in der nächsten Woche aufgebaut werden. Drei Monate nach der Bestellung. Doch ich hab vor kurzem einen Anruf bekommen, dass die Fabrik da ein Teil falsch produziert hat und nun ein ganzer Schrankteil neu hergestellt werden muss ... nun wirds Anfang Februar, bis der Schrank kommt. Und die Couch. Und der Couchtisch.

Engelbert 26.11.2019, 22.16| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

es gibt auch süßigkeiten ...

... die ich gar nicht mag ... z.B. Dominosteine.

Engelbert 26.11.2019, 18.17| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

putzjoga



Bitte nachmachen ... ;).

Engelbert 26.11.2019, 18.01| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

mitmachaktion 4 für den adventskalender

Das wird jetzt zeitlich knapp, aber ich versuchs trotzdem ... wir hatten doch im letzten Jahr die gestickten Bilder und verschiedene Seelenfärbler haben ihre Gedanken dazu geschrieben ... sowas solls in diesem Jahr wiedergeben ... nur sind es diesmal nicht nur Bilder, sondern auch Worte oder Fragen ... wer gerne mitmachen würde, meldet sich bitte (per Mail oder Kontaktformular) ... er bekommt dann eine Mail mit ein paar Begriffen zum Testen ... und ich wähle dann aus, wer dabei ist ... es können leider nicht alle dabei sein, das muss ich auch in diesem Jahr zahlenmäßig begrenzen, es muss ja für den Adventskalender von der Menge her lesbar sein.

Engelbert 26.11.2019, 13.56| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

apfelplätzchen



Wir sind auch mit dabei bei der Mitbackaktion ... hier sind die Apfelplätzchen gerade in den Ofen gekommen ... mittlerweile sind sie fertig und ich kann Euch sagen: Suchtgefahr ... die sind schneller weg als man schauen kann ... wir haben statt Zucker Erythrit genommen und zum Schluß Puderzucker (aus Xylit) draufgemacht ... göttlich.

Engelbert 26.11.2019, 13.48| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

postcrossing

Heute ging eine Karte nach Thailand ... die Empfängerin bat "kannst du mehrere Briefmarken draufkleben ... nice stamps make my day" ... da habe ich geantwortet "besser als: mehrere Briefmarken ist: nur Briefmarken ... und so sieht die Vorderseite der Karte aus:

Engelbert 25.11.2019, 20.02| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hey, simba ...

... nu komm endlich nach Hause ... es ist schon fast zwei Stunden dunkel und du immer noch nicht da ... wo steckst du nur ... komm heim ... Herrchen und Frauchen machen sich ganz große Sorgen.

Nachtrag 19.54 Uhr ... er ist da ...

Engelbert 25.11.2019, 18.52| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

der knubbel

Es gibt ja immer mal dies und jenes, das einen gesundheitlich ängstigt ... aber das meiste kommt und vergeht. Und ist auch eher orthopädisch denn etwas anderes. Diese komischen Eintagesschmerzen an der Seite kamen vom Sehenansatz des schrägen Bauchmuskels.

Was mir im Moment Sorgen macht, ist ein Knubbel hinten im Genick ... den habe ich schon 2 Jahre und der war bisher immer nur dezent fühlbar ... der Hautarzt meinte, er könne nichts Genaues sagen, aber ich könne davon ausgehen, dass das nix Schlimmes ist ... wahrscheinlich Lipom.

Aber nun wird das Dingens größer ... und macht mir Sorgen. Natürlich stehe ich damit demnächst bei meinem Hausarzt auf der Matte.

Engelbert 24.11.2019, 21.17| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die zwei



Alarm ... Napf leer !!

Engelbert 24.11.2019, 20.50| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

es gibt sie noch ...



... die Klopapierrollen unterm Häkelhut. Letztens sah ich eine, die ohne Hut auf der Ablage zu finden war. Ich habe auch immer eine Rolle im Auto, aber nicht sichtbar hinterm Fahrersitz.

Engelbert 24.11.2019, 18.53| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages (2)



Der Mann trank übrigens nicht alleine ... sie waren zu Viert ... und ein Fässchen und zwei Kästen ... ich wollte eigentlich nur das Fässchen und den Kasten ohne Menschen fotografieren, ohne Menschen drauf ... da stellte sich der Mann am Faß in Position und sagte "können sie ruhig überall im Internet veröffentlichen" ... kam von den anderen Dreien eine Stimme "außer bei den Weight Watchers" ... *gg*.

Engelbert 24.11.2019, 16.09| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Samstags um 14 Uhr ... der Rasen ist grün, das Bier blond und der Mann glücklich.

Engelbert 23.11.2019, 21.40| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

automobil



Ein schöner Rücken und eine außergewöhnliche Farbe.

Engelbert 23.11.2019, 21.37| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages

Wir waren heute Mittag beim Italiener essen ... ich zeige Euch mal, was auf unseren Tellern war ... wenn Du hungrig bist, bitte nicht gucken ... ...weiterlesen

Engelbert 22.11.2019, 23.02| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seelenfärbler-thema

Ab sofort neu im Lichtblick ... das Seelenfärblerthema ... Christine B berichtet aus dem Katastrophen-Gasteinertal.

Engelbert 22.11.2019, 10.15| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

so schnell vergeht

Heute ist ein Tag, der uns zeigt, wie schnell die Zeit vergeht ... ist der letzte 22. November wirklich schon ein Jahr her ... die Zeit ist in diesem Jahr besonders schnell vergangen ... und wieder ein Jahr ... vielleicht vergehen ja die nächsten 12 Monate gaaanz langsam ... wer's glaubt ... ;)).

Engelbert 22.11.2019, 00.01| (50/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rabentreffen



Die Geschichte begann im Tagebuch am 6. November ... Irén hat gefragt, ob jemand ihre Raben haben möchte ... Ulrike Th. (rechts) hatte sich gemeldet und sich heute mit Irén (links) getroffen ... und die Raben haben nun eine neue Heimat und sind ein Geschenk für Ulrikes Sohn.

Engelbert 21.11.2019, 21.01| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

der 82jährige ...

... von dem ich geschrieben hatte, ist nun schon einen Monat lang vermisst und nicht wieder aufgetaucht. Seine Frau ist inzwischen im Krankenhaus, weil sie mit der Situation nicht zurecht kommt. Ich würde auch durchdrehen, wenn auf einmal Beate von der Bildfläche verschwinden würde.

Engelbert 21.11.2019, 19.57| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

nudelformen

   

Udo beklagt, dass es die "Radiatori" nicht mehr gibt ... die es früher als Sputnik in der DDR zu kaufen gab ... ich hab heute mal im Real nachgeschaut ... die kleinen gibt es wirklich nicht mehr ... bei den normalen Nudeln gibts auch die großen nicht ... nur im "italienischen Spezialitäten"-Regal gibts die größeren Fisarmoniche.

Was ich selbst auch sehr gerne esse, sind die Räder, die Ruote ... die gibts auch nur selten, soviel ich weiß nur als Birkel Bio.

Dafür habe ich mir heute nach langem mal wieder die Springli (bekannter als Shipli) gekauft, auf italienisch heißen sie Torchietti.

Engelbert 21.11.2019, 17.35| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Ich kann kochen und backen, brauch keinen The
...mehr

Ursi:
Engelbert,ich habe keinen Thermomix Weiß gar
...mehr

elfi s.:
Ganz toll ist das Foto. Es hat etwas geheimni
...mehr

Gabi K:
ach SOOOO entstehen die tollen Mondfotos! Wie
...mehr

charlotte:
Unerwartet und super schön. Freut mich, dass
...mehr

charlotte:
Finde es so süss ... wie Du Engelbert und Be
...mehr

Pat:
Ein traumhaftes Bild.
...mehr

maritta:
ist das schön....danke!!
...mehr

Helga F.:
Dieses Foto ist einfach genial, Glückwunsch.
...mehr

Karin v.N.:
Das ist ein absolutes W O U W - Foto !!! Kla
...mehr