ALLes allTAEGLICH

bild des tages



Neu bestückt ... immer noch alles aus dem eigenen Garten.

Engelbert 15.11.2018, 17.10| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

buchtipp



Der neue Seelenfarben-Müsteri-Sriller aus dem Uuhuu-Verlag ;).

Engelbert 15.11.2018, 14.36| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

die suppe ...

... war noch einwandfrei und wurde auch gestern gegessen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die alles, was älter als einen Tag ist, wegwerfen ... vielleicht wärmen sogar manche generell gar nichts auf. Aber wie man sieht, es gibt Essen, dass auch nach vier Tagen Kühlschrank noch gut ist.

Engelbert 15.11.2018, 09.36| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages

Das hört sich so nach dem vor 2 1/2 Jahren verstorbenen Sänger Roger Cicero an ... Daniel Caccia ist Kroate ... und die, die früher den Cicero produziert und musikalisch/textlich betreut haben, machen das nun für Herrn Caccia. ...weiterlesen

Engelbert 14.11.2018, 19.50| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

gemüsesuppe vom samstag

Am Samstag Gemüsesuppe gekocht ... Brühe, Suppengemüse und Kohlrabi ... es ist noch welche im Kühlschrank ... heute ist Mittwoch ... ist die Suppe noch gut ... ich hab probiert und weiß es ... aber was meint Ihr ?

Engelbert 14.11.2018, 17.26| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wochenrubrik im lichtblick

Nur zur Info: es gibt eine neue "der Woche"-Rubrik, die ab heute Mittag beginnt ... die bisherige Rubrik ist im Lichtblick weiter unten unter "diese Woche alt" zu finden ... ich habe also nichts gelöscht und es ist auch nichts verschwunden.

Engelbert 14.11.2018, 15.09| PL | einsortiert in: hp

zum ersten mal gekauft (2)



Mini-Kiwi ... das sind die Früchte vom "scharfzähnigen Strahlengriffel" ... sie werden auch Kiwibeere, Honigbeere, Kokuwa, Kiwai, kleinfruchtige Kiwi oder eben Mini-Kiwi genannt.

Sie wären eine interessante einheimische Obst-Sorte ... ja, wenn ich nicht mal ausnahmsweise nicht aufs Datum geachtet hätte ... sie liegen schon drei Wochen im Supermarkt und durch den großen Aufkleber auf der Verpackung hat man nicht genau gesehen, dass sie schon ziemlich "unfrisch" sind.

Engelbert 14.11.2018, 12.38| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zum ersten mal gekauft (1)

Panko-Brösel zum Panieren.

Engelbert 14.11.2018, 12.34| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wenignötig schwach geworden

Es gibt sinnvolle Dinge, da darf man gerne schwach werden. Es gibt unnötige Dinge, da wird man auch schon mal schwach. Wobei ich ganz selten in solche 1-Euro-Läden, alles-mögliche-Discounter, Kruschtelläden gehe ... und wenn, dann noch seltener etwas kaufe ... aber es gibt auch Pfennig-Artikel, da kann ich schwach werden ... wie heute ... ich will nicht sagen "unnötig", denn man kanns ja fotografieren, damit etwas gestalten, sie anschauen ... also sage ich "wenignötig, aber gefälltmir" dazu: ...weiterlesen

Engelbert 13.11.2018, 20.16| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

von brot und brötchen verabschiedet

Ich habe mich mittlerweile von Brot und Brötchen verabschiedet. Es hat sich so ergeben und fing damit an, dass ich das Gefühl hatte, nach dem Essen von (Toast)Brot oder Brötchen viel mehr "in ein Loch zu fallen" als nach dem Essen von etwas anderem. Kann sein, dass ich mich täusche, aber so fings halt an.

Mittlerweile mache ich das so ... ich stehe ja eher spät auf (nach 9) ... und dann zögere ich den Beginn der ersten Nahrungsaufnahme auf ca. 12 Uhr heraus ... dann gibts gleich etwas Warmes, meist eine Suppe, es können aber auch Kartoffeln oder Nudeln sein.

Natürlich falle ich auch da in ein Loch, das gehört einfach zu mir ... dem wirke ich nun entgegen, dass ich nach dem Mittagessen ein oder zwei Espresso trinke.

Abends zwischen 6 und 8 gibts nochmal etwas Warmes. Nocht nicht im Griff habe ich das Naschen am späteren Abend, da überfallen mich noch Gelüste zwischen süß und salzig und zurück.

Aber Brot etc., das gibts zur Zeit nicht (mit wenigen Ausnahmen, mal ne Brezel oder so) ... auch, weil ich mal überlegt habe ... was macht denn der Körper eigentlich mit Brot, Butter, Wurst, Käse, süßem Aufstrich ... da ist doch nicht wirklich etwas verwertbares drin.

Engelbert 13.11.2018, 14.25| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ein weiser spruch

In meinem Mailfach war heute ein weiser Spruch:

Es ist okay, gut für sich zu sorgen.

Es ist nicht okay zu jammern und dadurch andere zu manipulieren,
etwas für einen zu tun.

Engelbert 13.11.2018, 12.29| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute ist bei uns ...

... der "Tag der grüne-Bohnen-Suppe".

Engelbert 12.11.2018, 19.22| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ludwig sütterlin ...

... hat nicht nur die nach ihm benannte Sütterlin-Schrift erfunden, sondern auch Plakate, Gläser und Lederwaren gestaltet ... wie dieser Papierkorb, auch von 1899:

Engelbert 12.11.2018, 18.33| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

schwarzweißgolden



Goldschmuck aus dem Jahr 1899

Engelbert 12.11.2018, 17.39| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

irgendwie habe ich das gefühl ...



... das die beiden auf diesem Bild in unserem Garten stehen ;)). Wir sind aber deswegen keine Messies und wir haben Moral, auch wenn eine Frau aus Wildesheim das anders sieht.

PS: dem einen Vogel fehlt leider ein Auge ... er darf dann unseren Garten als geriatrisches Pflegeheim ansehen ;).

Engelbert 12.11.2018, 16.25| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das alte buch

Ich hab mal überlegt, ob ich denn irgendetwas hätte, dass ich zu Bares für Rares tragen könnte ... die Antwort: eigentlich nicht. Vielleicht das eine Buch aus dem 19. Jahrhundert, das ich als Junge in den 60er Jahren in einem Abrisshaus gefunden habe ... wow, wie alt, ist bestimmt viel wert, dachte ich damals ... seitdem liegt es da ... eine Sammlung von Amtsblättern aus Landau, glaube ich ... ich werde das Buch, sobald es aus den Tiefen meiner Bücher auftaucht, zum dortigen Stadtmuseum bringen.

Engelbert 11.11.2018, 22.16| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

buntes auf dem bürgersteig

Heute beim Spaziergang entdeckten wir etwas buntes auf dem Bürgersteig ...



... da noch ein Metallteil dabei liegt, gehe ich davon aus, dass ein vorbeifahrender Schrotti das mitnehmen darf.

Damit ich die Dingensda besser sehen kann, habe ich sie dann mal aufgestellt:

Engelbert 11.11.2018, 14.09| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr

Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr

Janna:
...dann mache das mal! es war bei mir das gle
...mehr

Gitta:
Alle Menschen, die eine solche OP, auch an be
...mehr