ALLes allTAEGLICH

fisimatenten

Hab grad das Wort Fisimatenten gelesen ... hach, lang nicht mehr gehört ... es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag: "Fisimatenten ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit der Bedeutung Unsinn, Faxen oder Blödsinn, im weitesten Sinne alle Handlungen, die Umstände oder Probleme verursachen. Das Wort ist ein Pluraletantum (ein Wort, das nur in der Mehrzahl verwendet wird)."

Ich hatte eine Abwandlung des Wortes gelesen, so wie das eine Oma genannt hat: Fizzemadenzja.

Engelbert 05.02.2020, 21.44| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

friedrich merz ...

... hat seinen Job bei Blackrock aufgegeben und will "der CDU bei ihrer Erneuerung helfen" ... ich interpretiere das so, dass er Kanzler werden will ... und ich glaube auch, dass er, wenn er antritt, Kanzler wird ... wie schrecklich.

Engelbert 05.02.2020, 20.38| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

geschirrspültabs

Die Stiftung Warentest hat Geschirrspültabs getestet ... die Tabs, die ich nehme (Alio von Aldi) haben gut abgeschnitten und wurden Zweitbeste, Testsieger wurden die K-Classic-Tabs von Kaufland, die probiere ich demnächst. Das teure Produkt Somat ist besonders umweltschädlich, das teure Finish hat eine schlechte Reinigungswirkung. Die drei Öko-Produkte Domol, Frosch und Ecover fielen alle durch wegen mangelnder Materialschonung. Bei Ecover musste der Test aus Angst um die Spülmaschine abgebrochen werden, das Produkt überzieht alles mit weißen Belegen, nach einigen Spülgängen sind die Gläser mattweiß.

Engelbert 05.02.2020, 18.33| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

beim zahnarzt

Auch wenn die Nacht ruhig war, bin ich dennoch zum Zahnarzt heute Morgen ... und der hat nix gefunden, was diesen Schmerz auslösen könnte ... er vermutet, dass es neuralgiforme Schmerzen sind ... da wäre ein Nerv gereizt oder so ... da muss man jetzt abwarten ... das kann einmalig und nie wieder gewesen oder der Beginn von häufigern Schmerzen sein ... der Tipp von meinem Zahnarzt: vorerst mal ignorieren und wenns zu oft passiert, wiederkommen.

Engelbert 05.02.2020, 14.19| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

aua

Es sticht ... am Zahn ... ich glaub, ich krieg Zahnweh ...

Engelbert 04.02.2020, 21.06| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

schnellumfrage ...

... ich hab 36 Bilder geschickt bekommen fürs Bilderbuch ... mache ich jetzt 4 Bücher mit 9 Bildern oder 3 mit 12 ? Normalerweise sind da immer 10 Bilder drin, selten 11 oder 12 ...

Engelbert 04.02.2020, 21.06| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

gleiches cover



Das hats auch noch nie gegeben ... Focus und Spiegel mit dem genau gleichen Bild auf dem Cover.

Engelbert 04.02.2020, 19.11| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bing

Das heutige Bing-Bild ... mir klappt grad die Kinnlade runter ... wie kommen die da rauf ...

Engelbert 04.02.2020, 00.17| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

befremdet

Ich hab selbst ein Handy ... schaue öfter drauf, kommuniziere damit, suche Dinge. Pflege Kontakte, reagiere auf eingehende Nachrichten. Ich hab das Teil am Tag öfter in der Hand.

Warum befremdet es mich dann, wenn ich den Eindruck gewinne, dass da ein Mensch nur noch hinterm Handy zu finden sind. Wenn ich den Eindruck habe, dass es für ihn nichts mehr anderes gibt als diese kleine virtuelle Welt. Dass das Handy den ganzen Tagesablauf bestimmt. Ich bekomme da emotionale Atemnot ... bei vielen Menschen ist gar kein Platz mehr für andere in meinen Augen so wichtige Dinge im täglichen Leben. Befremdlich. Bedrohlich.

Engelbert 03.02.2020, 21.49| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das gibts ja nicht



Das ist die absolute Ausnahme, dass die zwei nebeneinander liegen ... das gabs noch nie bisher ... normalerweise verhauen sie sich eher ... kann auch sein, dass sie zum letzten Mal zusammen gelegen haben ... denn kurz nach dem Bild hat der eine sich gestreckt und der andere dann den einen gebissen. Ist also ein ganz besonderes Bild von einer kurzen friedlichen Zeit.

Engelbert 03.02.2020, 19.44| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

geh nicht vorbei





Ich konnte an den beiden nicht vorbei gehen ... ich bin ja wegen etwas anderem in den Baumarkt gegangen, aber dann standen diese Primelchen vor dem Eingang und hab genau das gemacht, was sie sollen ... mich anlachen.

Engelbert 03.02.2020, 18.50| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages





Engelbert 03.02.2020, 15.58| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hat jemand von euch ...

... schon mal etwas von einem "Milbenstaubsauger" gehört ?

Engelbert 03.02.2020, 15.45| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tipp für norwegenfans

Svalbard ... so nennen die Norweger die Inselgruppe Spitzbergen ... und weil diese genau 100 Jahre zu Norwegen gehört, gibt es vom 31. Januar bis 9. Feburar eine non-stop-Sendung im Fernsehen und auch einen Internetstream: Svalbard - minutt for minutt.
via linerle per mail

Engelbert 02.02.2020, 22.32| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

nach jahren abstinenz ...

... ich weiß gar nicht, wie viele Jahre, aber es sind einige ... will ich demnächst wieder einen Fernseher haben ... da muss ich neu lernen, stelle ich fest ... LED, XLED, QLED, OLED ... welche Anbindung wie ... da muss ich erst mal lesen ... und dann in den Fernsehdschungel gehen und irgendwie das für mich passende Modell finden.

Hat jemand Tipps oder einen Favoriten ?

Engelbert 02.02.2020, 15.38| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vorsicht suchtgefahr ...

... es gibt da eine Seite, bei der man eigene Bilder hochladen und sie dann künstlerisch verändern kann ... viele Möglichkeiten zum entdecken ... deepdreamgenerator heißt sie ... einmal hatte ich schon was getestet ... im November war das mit diesem Motiv ...



... und das ist dann dabei rausgekommen:

Engelbert 02.02.2020, 14.59| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

irisiert



Gestern hat man noch kein Fitzelchen violett gesehen ... und jetzt kann man den Blümchen förmlich beim Wachsen zuschauen.

Engelbert 02.02.2020, 13.22| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mini-iris

Gestern drei Mini-Iris gekauft ... alle mit nur Knospen, ohne Blüte ... wenn mans nicht weiß, dann ahnt man nicht, welche Blüte da raus kommt ... doch ... über Nacht ... zeigen sich nun die ersten Blütenansätze ... so schnell geht das. Toll. Erstaunlich.

Engelbert 02.02.2020, 10.07| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

2.2.20

Engelbert 02.02.2020, 09.58| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

uff ... glück gehabt ...

... ich war bei Action drin, wollte noch eine Schüssel für den Tisch und damit die nicht das gleiche Muster hat, hab ich das Bild aufs Handy geladen und das Handy neben die Schüsseln gelegt ... alle durchgeschaut, mir eine ausgesucht (die falsche, wie sich im Nachhinein herausstellte) und an die Kasse gegangen ... alles wunderbar ... beim Auto angekommen ... Handy ? ... wo ist das Handy ? ... auwei, im Geschäft liegen gelassen ... schnell zurück ins Geschäft ... zu den Schüsseln ... kein Handy da ... "haben sie ein Handy gesehen" war meine Frage an die Menschen, die vorm Regal standen ... eine Frau sagt "ja, das wurde vorne an der Kasse abgegeben" ... uff ... Glück gehabt. Und, das muss ich dem Herrn an der Info lassen ... er hat mich das Handy erst entsperren lassen, bevor ich das mitnehmen durfte. Das hätte also kein Fremder mitnehmen können.

Engelbert 01.02.2020, 18.48| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

den ganzen tag ...

... in Kaiserslautern gewesen und erst bei Anbruch der Dämmerung nach Hause gekommen. War ein Einkaufstag:

- 3 Brillen bei eyes and more für komplett 435 Euro
- eine Decke für die Couch in blaugrün
- ein paar künstliche Blütenzweige
- eine kleine Schüssel für den Tisch (leider zu klein)
- eine Lampe fürs Eck
- drei kleine Zwergiris-Töpfchen
- und Toilettenpapier auch noch ;)

Engelbert 01.02.2020, 18.20| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr

nora:
Das kann ich dir nachfühlen - hier in meiner
...mehr

Schpatz :
Ich hatte mal einen Anruf über WhatsApp aus
...mehr

Birgit W.:
Die gelb-orangen Blüten sind hübsch. Ich de
...mehr

Traudi:
Das ist eine gute Entscheidung! Habe das Glei
...mehr